Heck pendelt extrem!
#1 Heck pendelt extrem!
Hallo,
habe ein Problem mit meinem neuen ESP Rex.
Das Heck hört nicht auf zu pendeln. Alles Leichtgängig, Anderen Gyro schon versucht. Nichts hilft.
Hier ein Video:
http://www.rcmovie.de/video/f731e8a2072 ... k-wackelt!
Woran könnte es noch liegen?
habe ein Problem mit meinem neuen ESP Rex.
Das Heck hört nicht auf zu pendeln. Alles Leichtgängig, Anderen Gyro schon versucht. Nichts hilft.
Hier ein Video:
http://www.rcmovie.de/video/f731e8a2072 ... k-wackelt!
Woran könnte es noch liegen?
#2 Re: Heck pendelt extrem!
Bei mir lag's am GP 780. Seit ich das Microbeast drauf habe, steht das Heck wie ne Eins.
Welche Gyros hast Du probiert? Welches Heckservo verwendest Du? Wie hoch ist die Empfindlichkeit in der Funke gewählt?
Welche Gyros hast Du probiert? Welches Heckservo verwendest Du? Wie hoch ist die Empfindlichkeit in der Funke gewählt?
Mikado Logo 600 SE (getunter Align 700 MX, Jive 80+ HV, 3x Align DS 610, 1x Savöx SH 1290MG und Microbeast)
Mikado Logo 500 3D (Savöx BSM 5055 1150KV, Jive 100+ LV, 3x Savöx SC 1257TG, 1x Futaba BLS 254 und V-Stabi 5.0-FBL)
Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
alle Modelle mit der Futaba T14SG
Status: Funnel-8 und Pirouetten-Kreis funktionieren mittlerweile
Mikado Logo 500 3D (Savöx BSM 5055 1150KV, Jive 100+ LV, 3x Savöx SC 1257TG, 1x Futaba BLS 254 und V-Stabi 5.0-FBL)
Align T-Rex 450 Sport (Align 430XL, Koby 40 LV, 3x Hitec HS-5065MG, 1x Rockamp DS272SE und Microbeast-FBL)
#3 Heck pendelt extrem!
Stock Regler im Gov? Weil der funzt im Gov nicht. Wenn Gov eingestellt, rausnehmen und via Gaskurve fliegen.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#4 Re: Heck pendelt extrem!
Dass man den Align-Regler im Steller-Modus betreiben soll, steht in der Anleitung. Ich geh mal davon aus, dass Richie die gelesen hat... 

Mikado Logo 600 SE (getunter Align 700 MX, Jive 80+ HV, 3x Align DS 610, 1x Savöx SH 1290MG und Microbeast)
#5 Re: Heck pendelt extrem!
Das ist eine Möglichkeit. Leider nur zu verstehen, wenn man gut mit der Matierie vertraut ist.Yaku79 hat geschrieben:Stock Regler im Gov? Weil der funzt im Gov nicht. Wenn Gov eingestellt, rausnehmen und via Gaskurve fliegen.
Er meint, dass der Originale Align Motor Regler ggf. im Setup auf auf "Heli 2 - Softstart" steht, das ist der sogenannte Governer Modus, bei dem mit einer am Sender programmierten Gasgerade geflogen wird und die Geschwindigkeit des Rotors konstant bleibt. Das funktioniert nur dann zufriedenstellend, wenn gleichzeitig im Setup die Reaktion Gasknüppel auf "Standard" steht. Zum Testen solltest Du den Regler auf "Heli1 -Softstart" stellen und im Sender eine Gaskurve programmieren, z.B. 100 - 85 - 70 - 85 - 100, oder falls Du den Motor mit dem Gasknüppel starten willst ggf. als Gaskurve 0 - 60 - 70 - 85 - 100.
Hört das Pendeln des Hecks damit nicht auf, dann am GP780 Gyro paar Einstellungen vornehmen.
1. Als erstes zum Testen mal den Servotyp auf "Analog" stellen.
2. Die Gyro Empfindlichkeit im Sender mal runter stellen, auf "echte" 35-45%.
3. Dann kannst du mit Delay die Reaktionszeit des Servos einstellen. Dazu den Gyro im Setupmodus auf "Delay" klicken und dem Heck-Steuerknüppel am Sender von der Mitte weg nach Links oder Rechts ein kleines Stück bewegen, dort halten und die Programmiertaste am Gyro drücken. Die Delay Einstellung ist ziemlich aufwendig, da mit dem Heck-Steuerknüppel von der Mitte bis zu dem linken oder rechten Anschlag ein Wert von 0 bis 100% eingestellt werden kann. Das ganze dann auch noch für kleinere Helikopter (LED Rot) oder größere Helikopter (LED Grün).
Dann kann das Ganze noch an der Befestigung des Gyros liegen. Wenn der Gyro mit einem Klebepad befestigt wurde, kann zusätzlich noch ein Klettband um Gyro und Haltplatte gelegt werden, bei mir hilt das des öfteren.
Hilft das alles nichts, dann hast du entweder noch zu viele Vibrationen am Helikopter, was sich eigentlich recht gut an deiner vibrierenden Heckflosse oder Antenne beobachten lässt, oder das Heckservo arbeitet nicht mehr korrekt oder ist zu schwach.
Gruss, Peter
Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
#6 Re: Heck pendelt extrem!
Ich habe schon beides versucht. Im Govenor mode und mit Gaskurve. Da merkte ich keinen Unterschied. Ich werde dann als nächstes mal deine Tipps versuchen. Benutze einen GP 780, habe mit nem 750er auch schon getestet. Was aber nichts half...
Gyro:GP780,
Heckservo: DS 520
Empfindlichkeit bei MX-16s: zwischen 20-80% alles ausprobiert.
Man sieht ja auch im Video, dass es stärker wackelt, je höher ich die Empfindlichkeit mache.
Gyro:GP780,
Heckservo: DS 520
Empfindlichkeit bei MX-16s: zwischen 20-80% alles ausprobiert.
Man sieht ja auch im Video, dass es stärker wackelt, je höher ich die Empfindlichkeit mache.
#7 Re: Heck pendelt extrem!
wie hoch ist denn deine empfindlichkeit vom gyro eingestellt ??
welche funke und ist da auch wirklich die gyro empfindlichkeit über die funke eingestellt ??
hatte mal sowas in der art , war dann die gyro empfindlichkeit nicht über die funke eingestellt und der gyro war ständig auf 100% und dadurch kam das wackelnde heck
welche funke und ist da auch wirklich die gyro empfindlichkeit über die funke eingestellt ??
hatte mal sowas in der art , war dann die gyro empfindlichkeit nicht über die funke eingestellt und der gyro war ständig auf 100% und dadurch kam das wackelnde heck
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
#8 Re: Heck pendelt extrem!
Ich hab alles zwischen 20-80% ausprobiert.
Je höher ich gehe desto schneller wird das pendeln. Aber er schlägt nicht so weit aus mit dem Heck. Wenn ich runter gehe mit der Empfindlichkeit wird er richtig schwammig mit dem Heck und pendelt 20cm hin und her..
Ich nutze die MX-16 als Fernsteuerung
Je höher ich gehe desto schneller wird das pendeln. Aber er schlägt nicht so weit aus mit dem Heck. Wenn ich runter gehe mit der Empfindlichkeit wird er richtig schwammig mit dem Heck und pendelt 20cm hin und her..
Ich nutze die MX-16 als Fernsteuerung
#9 Re: Heck pendelt extrem!
Hallo, denselben Stress hatte ich auch an meinem 500er (bevor er FBL wurde). Abhilfe war eine bessere Auflösung des Heckservoweges - die Kugel 1mm weiter innen am Servohebel einschrauben. Dann muss das Servo weiter drehen bis dass die Heckanlenkung anschlägt. Gruß, Friedrich
Goblin 380 und 500 (beide mit Neuron), T-Rex 150, e-flite Timber, nano QX, Staufenbiel Vitesse, bei Sauwetter Phoenix und neXt
- Matthias23
#10 Heck pendelt extrem!
Blöde Frage, aber du hast die schwarzen "Blechschrauben" benutzt, um die Servoarme zu befestigen?
T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
#11 Re: Heck pendelt extrem!
Reduzier mal die Anlenkung am Servo, geh mal ein Loch näher richtung Ruderarm-Mitte. Wenn es besser wird aber noch icht aufhört, noch ein Loch näher ran. Nicht vergessen : danach unbedingt die Servowege fürs Heck neu einstellen und Vorspur kontrollieren, ggf. nachstellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#12 Re: Heck pendelt extrem!
Schau mal hier am Ende der Seite 2.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 3&start=15
Gruß Clemens
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 3&start=15
Gruß Clemens
CopterX AE und SE V2
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen ...
Spectrum DX6i
P-51 Mustang
T-Rex 500(CF)
Berge von unten, Kirchen von außen und Kneipen von innen ...
#13 Re: Heck pendelt extrem!
@Clemens
Ich habe die ESP Version....Da ist alles aus Alu und ich würde da nicht gerne anfangen zu feilen.
Ich habe das Servohorn mit den 2 Löchern. Ich bin schon im ersten loch, da geht nichts mehr näher an die Servomitte ran..
@Matthias23
Ich habe die Standard "Blechschraube" genommen, die dabei war...WIeso fragst du?
Nachdem ich jetzt ein kleineres Ruder eingebaut hat kann ich die Limitfunktion einstellen.
Leider funktioniert das Heck immer noch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll....
Mein 4.Heli, bei allen anderen hats bisher immer sofort geklappt...
Ich habe die ESP Version....Da ist alles aus Alu und ich würde da nicht gerne anfangen zu feilen.
Ich habe das Servohorn mit den 2 Löchern. Ich bin schon im ersten loch, da geht nichts mehr näher an die Servomitte ran..
@Matthias23
Ich habe die Standard "Blechschraube" genommen, die dabei war...WIeso fragst du?
Nachdem ich jetzt ein kleineres Ruder eingebaut hat kann ich die Limitfunktion einstellen.
Leider funktioniert das Heck immer noch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll....
Mein 4.Heli, bei allen anderen hats bisher immer sofort geklappt...
-
#14 Re: Heck pendelt extrem!
Hi,
ich finde, es sieht nach zu langsamen Servo aus.
ich finde, es sieht nach zu langsamen Servo aus.
Gruß
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Thomas
T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s
Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
#15 Re: Heck pendelt extrem!
hast du den Kreisel nach Anleitung richtig eingestellt?
Probier doch mal den Kreisel neu zu programmierren.
Probier doch mal den Kreisel neu zu programmierren.