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#1 Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 08.08.2011 21:49:36
von Olli82
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob es "Empfehlenswert" ist, einen Heli auch ohne Heckabstützung und Heckleitwerke zumindest zu kurzen testflügen zu fliegen.

Grund ist folgender: Ich habe ja im Frühling meinen ersten Scaleheli (Rex450 zu AS350) gebaut. Da der Ausbau sowie die Lackierung alles andere wie gut verlief, steht der erste richtige Flug immernoch aus. :cry: Ich hatte durchweg nur Probleme. Vor allem die Probleme mit Vibrationen und zittern am ganzen Heli. Da es mir beim zweiten Testflug nach dem Lacken gleich die Haube in den Rotor geschossen hat, war gleich die Lackung für´n Ar... :( Auch die halbsym. Spinbaldes habe ich bis jetzt umsonst gekauft, die bringen mir gar nix. :evil:
Nachdem ich aus Wut den Heli paar Wochen in der Ecke stehen hatte habe ich die Mechnik nochmal ausgebaut um an den Vibrationen zu probieren. Ich wollt halt nicht erst wieder alle Teile erst anbauen.

#2 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 08.08.2011 22:45:45
von face
Ohne Heckstreben würde ich persönlich eher nicht fliegen, nachher bekommst du wieder Vibrationen rein und die bringen den Gyro durcheinander oder sonstiges. Hängt aber sicher vom Heli ab.
Ohne Leitwerk "kannst" du schon fliegen, allerdings pass dann ja auf dass du nicht mit dem Heckrotor den Boden berührst, das ist ganz fies (weshalb ich das auch nicht machen würden).

#3 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 08.08.2011 23:00:22
von KoaxKalli
frag mal den Kupfer. Der hat seinen Protos mal ohne Heckabstrebungen geflogen.

#4 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 08.08.2011 23:27:32
von Olli82
face hat geschrieben:Ohne Heckstreben würde ich persönlich eher nicht fliegen, nachher bekommst du wieder Vibrationen rein und die bringen den Gyro durcheinander oder sonstiges. Hängt aber sicher vom Heli ab.
Ohne Leitwerk "kannst" du schon fliegen, allerdings pass dann ja auf dass du nicht mit dem Heckrotor den Boden berührst, das ist ganz fies (weshalb ich das auch nicht machen würden).
Um die vibs wieder zu bekommen müsste ich sie ja erstmal los werden. :mrgreen: :(
Aber interessante These mit der Heckabstützung. Da frag ich mich nur eins: Im Scale-Rumpf ist doch auch keine Abstützung montiert und der Heli ist nur mit der Bodenplatte an den Scale Rumpf geschraubt. Der Heckausleger sowie auch der Heckmast des Rumpfes "hängen" ja auch lose und haben (zumindest bei mir) keinen Kontakt miteinander. Wie läuft das da?

#5 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 09.08.2011 07:44:45
von skysurfer
Olli82 hat geschrieben:Da frag ich mich nur eins: Im Scale-Rumpf ist doch auch keine Abstützung montiert und der Heli ist nur mit der Bodenplatte an den Scale Rumpf geschraubt.
Moin Oli82,

beim 450-er ist das Heckrohr so kurz und stabil das Du auch ohne Heckabstrebung testen kannst.
Beim normalen Scale Testflug hast Du auch nicht diese Heckbelastung wie beim 3D.
Voraussetzung natürlich dein Heck ist Vib-Frei, dann merkst Du nichts von der fehlenden Abstrebung.

Ich hatte das gleiche Prob. mit meinem 5-Blatt und 3Digi.
Zuerst hatten wir die Heckprobleme auf die fehlende Abstrebung geschoben (war auch nicht montiert weil die Mechanik ja in einen Rumpf soll).
Abstrebung montiert ... keine Änderung feststellbar.

Heckleitwerk benötigst Du auch nicht ... allerdings musst Du dann beim Starten und Landen stark darauf achten, das Du mit dem Heck nicht zu tief kommst, sonst gibt es Kleinholz.

Edit: Starke Vibs. können auch durch zu festen oder ungleichmässigen Anzug der Blätter kommen.

#6 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 09.08.2011 07:51:09
von tracer
Es gibt (auch Trainer) Helis, die ohne Heckabstrebung geflogen werden.

Aktuell der X-Tron von RJX und der jetzt neu vorgestellte Diabolo von minicopter. Beim Diabolo kann man, optional, seitliche Streben anbringen, das wurd gemacht, weil es bei einem Setup beim Durchlaufen einer bestimmten Drehzahl zu Vibrationen kam. Ergo, wenn man keine Vibrationen hat, kann man probieren, ohne Streben zu fliegen. Hat man Vibs, wäre ein Ansatzt zu gucken, ob sie mit Streben wegfallen.

Im Rumpf sieht das dann ja eh wieder ganz anders aus.

#7 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 09.08.2011 08:14:36
von face
Klar, wie gesagt das hängt vom Heli ab. Der Banshee kommt auch ohne aus, aber die haben allesamt wesentlich größere Heckrohrdurchmesser. Wenn du halt sowieso schon Vibrationen hast... sollte aber beim Scale-Testflug wohl kein Problem sein.

#8 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 09.08.2011 20:42:23
von Olli82
skysurfer hat geschrieben:Edit: Starke Vibs. können auch durch zu festen oder ungleichmässigen Anzug der Blätter kommen.
Da achte ich schon drauf daß die gleich leicht gehen. Die Align Blätter laufen ja eig gut. Wegen dem Prob mit den Spinblades hatte ich ja schon einen Thread hier. Da dürfte es an der harten Kopfdämpfung liegen. Die halbsym. Blätter sind ja "sehr" schwer.

#9 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 09.08.2011 20:48:59
von skysurfer
Olli82 hat geschrieben:Da achte ich schon drauf daß die gleich leicht gehen.

Oder gleich schwer :?:

Wenn die Blätter schwergängig sind, kann dies ebenfalls zu vibs. führen, wenn diese nicht manuel sauberst ausgerichtet sind, da es dadurch passieren kann, das sich die Blätter beim hochlaufen nicht sauber ausrichten können :wink:

#10 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 09.08.2011 21:09:36
von Husi
Moin Olli,

in der ersten Zeit (Test der Mechanik / V-Stabi) habe ich meinen 450er mit dem Dreiblattkopf auch ohne Heckstreben geflogen. Da ich am Heck keine Vibrationen hatte, habe ich auch keinen Nachteil bemerkt. Kunstflug würde ich mich ohne diese Streben aber nicht trauen.
3Blatt T-Rex.jpg
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erster Rotorkopf.jpg
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für die Montage im AS-350er Rumpf habe ich mir kürzere Streben gemacht, die (vorne) weiter außen montiert werden und hinten an einer eigenen Schelle gehalten werden.
Heckstreben.jpg
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Viele Grüße
Mirko

#11 Re: Heli ohne Leitwerk/Heckabstützung fliegen.

Verfasst: 09.08.2011 21:12:58
von Heli Up
Vibs in Rümpfen kommen oft dadurch das beim Einbau in den Rumpf das Heckrohr etwas gebogen wird.
Da reicht schon ein kleines bisschen, ein Heli mit Welle reagiert darauf schon mal ganz zittrig im Rumpf.

Ohne Streben würde ich auch nicht fliegen