Startschwierigkeiten MCPX

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
baschtl
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2006 22:54:49
Wohnort: Karlsruhe

#1 Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von baschtl »

Hallo zusammen,

endlich ist er da mein MCPX, und jetzt das: ich denke ich hab meine dx6i richtig programmiert, hab den akku richtig geladen, hab ihn richtig gebunden. aber selbst ohne was an den knüppeln zu machen macht er ganz unschöne leise geräusche: alle drei servos machen irgendwas und es hört sich an wie ein schwarm bienen der weit weg ist. wenn ich den motor starte läuft er auch an, aber hebt nicht ab. ich hab sogar eher das gefühl das er nach der hälfte des ausschlages eher nachj untebn gedrückt wird... hab ihn dummerweise zuesrt an meine msr-programierung gebunden, dann nochmals neu an die mcpx-programierung, denke das dürfte ja ber nicht das problem sein oder? bin nicht so der wahnsinns fachmann, also kann mir wer helfen??? ich will fliegen!! :bounce: :bounce: :bounce:

gruß baschtl.
MSR - MCPX - DX6i
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von echo.zulu »

Moin baschtl.
Ich denke mir, dass Dein Heli nicht im Computersender-Mode ist. Versuche ihn noch einmal zu binden und achte auf die korrekte Vorgehensweise nach der Anleitung.
baschtl
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2006 22:54:49
Wohnort: Karlsruhe

#3 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von baschtl »

nee, leider nicht. hab den bindevorgang mehrmals wie beschrieben durchgeführt. hilft nix.
MSR - MCPX - DX6i
Christian72

#4 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von Christian72 »

hallo baschti,
wenn du deine DX6i richtig gebunden hast und richtig programmiert hast, dann wähle mal pos. "Motor Aus" (0-0-0-0-0) und überprüfe
die TS-Bewegungen. Eventuell mußt du noch eine Servo-Richtung umdrehen.
Das die Servos "zittern" ist in einem gewissen Masse normal. daher auch die geräusche.
baschtl
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2006 22:54:49
Wohnort: Karlsruhe

#5 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von baschtl »

hm. das die zittern kenne ich von meinem msr gar nicht... aber das muss ja nix heissen. man sieht auch das sie versuchen sich zu bewegen aber da der moter steht ist die ts wohl nicht so leicht zu bewegen und sie schaffen es nicht. und das sieht ungesund aus und hört sich auch so an. und wie gesagt, er hebt gar nicht ab. zuerst dreht sich der rotor immer schneller wenn ich den gashebel nach oben schiebe, irgendwann dann drückt es den ganzen heli nach unten. hab schon überlegt ob ich irgendwie im 3d-modus bin weil wenn es den heli nach unten drückt würde das ja heissen stünde er auf dem kopf würde es ihne nach oben drücken. aber habe alle schalter an meiner dx6i auf 0, also bin ich doch im normalen modus oder? und das ich ihn erstmal falsch an den programierplatz von meinem msr mit dessen einstellungen gebunden hab dürfte ja wohl egal sein, bei neuer bindunng an seine richtige programierung vergisst er doch alles davor und macht dann was die auf ihn programmierte (also wie in der anleitung beschriebene) steuerung sagt.
MSR - MCPX - DX6i
baschtl
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2006 22:54:49
Wohnort: Karlsruhe

#6 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von baschtl »

ok ok... hab alles nochmal überprüft un dich hab vergessen den pitch servo auf reverse zu stellen... jetzt hebt er auch ab. aber nach 2-3 versuchen im wohnzimmer muss ich feststelllen ich werds wohl besser erst mal in einem grösseren raum versuchen... der ist wirklich viel aggressiver als m,ein msr... die geräusche der servos tun trotzdem weh...
MSR - MCPX - DX6i
Benutzeravatar
totto
Beiträge: 334
Registriert: 06.05.2011 16:39:24
Wohnort: Friedberg

#7 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von totto »

Die Servogeräusche sind aber normal. Der MSr ist ein Paddelheli, der hat (außer dem Gyro) kein Stabilisierungssystem. Dieses Zittern kommt daher, dass der MCPx ein FBL Heli ist, und die Servos immer versuchen, die Blätter zu stabilisieren. Die Geräusche fand ich anfangs auch befremdlich, aber man gewöhnt sich dran. Beim Fliegen hörst Du es aber eh nicht...

Und was den Platzbedarf angeht... Ich habe auch nach meinem aller ersten Flug im Wohnzimmer gleich wieder aufgehört. Den fliege ich nur in seeeeeehr großen Räumen ohne Hindernisse, oder bei Windstille draußen...
Gruß
Bild
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
baschtl
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2006 22:54:49
Wohnort: Karlsruhe

#8 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von baschtl »

ok. verstanden. mein erster kontakt mit der heizung hat eine kleine macke von 2mm verursacht, das plastik ist an einer ecke des rotors ein bisschen runtergebogen. ändert das was an den flugeigenschaften?
MSR - MCPX - DX6i
Benutzeravatar
totto
Beiträge: 334
Registriert: 06.05.2011 16:39:24
Wohnort: Friedberg

#9 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von totto »

Naja, also besser werden die Flugeigenschaften auf keinen Fall... :roll:

Es ist dann halt nun mal ein Unwucht, wie die sich auswirkt, wirst Du spätestens beim nächsten Flug merken. Zur not machst Du die Speedflug-Latten drauf (die mit der Nase), die lassen sich meiner Meinung nach einen Ticken leichter fliegen, sind halt für den Kunstflug nicht so dolle geeignet. Aber bis dahin wirst Du ja eh noch ein wenig normal üben... :wink:
Gruß
Bild
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
Benutzeravatar
Moebius
Beiträge: 207
Registriert: 08.08.2007 00:02:23
Wohnort: Marl

#10 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von Moebius »

Würde Dir auch empfehlen die Blätter mit der Nase zu verwenden. Damit liegt er ruhiger. Dann erstmal bei Windstille nach Draußen. Der Kleine läßt sich nicht mit dem mSR, bzw. 120er vergleichen. Er ist schon richtig anspruchsvoll und "erwachsen". Die Servogeräusche sind völlig normal (wie bei den "großen" FBL-Helis auch) und kommen vom Stabisystem!

Fliegergruß, micha
______________________________________________________________________________

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#11 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von Faultier »

Moebius hat geschrieben:Dann erstmal bei Windstille nach Draußen.
Ich war überrascht, wie stabil der Winzling selbst bei Wind zu fliegen ist. Klar macht er bei der einen oder anderen Böe auch mal einen kleinen Hüpfer, ist aber durchaus steuerbar ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#12 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von Kupfer »

testpilot hat geschrieben: Ich war überrascht, wie stabil der Winzling selbst bei Wind zu fliegen ist.
Da habe ich aber heute ganz andere Erfahrungen gemacht. Habe für jemanden den Erstflug mit einem MCPX machen müssen und das Interesse für den Heli ist jetzt komplett weg.
Auf Nick und Roll ist er durch FBL wirklich sehr stabil. Aber auf Pitch hat man bei jeder Böe ordentlich was zu tun. Ist ja eigtl. auch klar bei dem Gewicht, dagegen fliegt ein 250er wie ein 700er :D

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
mfs
Beiträge: 91
Registriert: 06.03.2009 17:08:56

#13 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von mfs »

Hi Jürgen,

echt kein Interesse mehr an dem Kleinen?
ich find ihn echt genial (wobei 3D ja für mich (noch?) zur Arbeit gehört, und nicht zum Fliegen ;) ), Du wirst evtl. ein bisschen mehr Power wollen, wobei die Serienstreung recht groß sein dürfte.
Ich hab mal Harald mit meinem fliegen lassen, der war sofort am Rücken, mit Flips und sonstigem Nonsens :shock:
Böen spürst natürlich, aber das tu ich am 450er auch - Im Vergleich zu allen anderen Mini-Helis (Walkera, mSR, ...) die ich kenne ist er bei Wind unglaublich stabil.
Und vor allem man kann man auch im Winter im Wohnzimmer oder im Büro rumdüsen.

lg,
Martin
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#14 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von Faultier »

Kupfer hat geschrieben:
testpilot hat geschrieben: Ich war überrascht, wie stabil der Winzling selbst bei Wind zu fliegen ist.
Da habe ich aber heute ganz andere Erfahrungen gemacht. Habe für jemanden den Erstflug mit einem MCPX machen müssen und das Interesse für den Heli ist jetzt komplett weg.
Auf Nick und Roll ist er durch FBL wirklich sehr stabil. Aber auf Pitch hat man bei jeder Böe ordentlich was zu tun. Ist ja eigtl. auch klar bei dem Gewicht, dagegen fliegt ein 250er wie ein 700er :D

Lg. Jürgen
Dann bist du noch nie mit ´nem Fixed-Pitch-Heli bei Wind unterwegs gewesen. Mit meinem Solo Pro II fällt das Fliegen schon bei schwächstem Wind schwer, da lob ich mir dann den mCPX - auch mit dem 450er spürt man den Wind noch ordentlich. Auf Pitch ist der Winzling ja sowieso nicht all zu stark auf der Brust, aber man muß auch sehen, wie leicht er ist, also kein Vergleich zu einem 250er oder gar 700er - und auch kein Anfänger-Heli ... (man sollte das auch mal im Verhältnis sehen: ein mCPX bei Windstärke 3-4 ist wie ein 700er im Orkan :? )
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: Startschwierigkeiten MCPX

Beitrag von Kupfer »

Hallo Martin!

es kommt halt immer darauf an, was man selbst erwartet. Ich glaube bei der Größe ist halt einfach nicht genug Masse da um schöne runde und weiträumige Figuren zu fliegen.
Das man mit dem MCPX auch fast das komplette 3D Programm fliegen kann -wenn man es so wie Harald kann- ist klar. Aber trotzdem fehlt mir da einfach die Masse, die Figuren sind eher abgehackt
und wackelig. Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch nur mehr >500er fliegen.

Aber im Vergleich zu anderen Helis mit dem Gewicht, fliegt er ziemlich stabil, das stimmt schon.
Kann mich noch erinnern als ich damals mit meinem Koax bei fast nicht spürbarem Wind mal drausen fliegen wollte. Keine Chance mit dem Ding :drunken:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“