Absturtz mit Align 3G bei Erstflug

Antworten
aZZa

#1 Absturtz mit Align 3G bei Erstflug

Beitrag von aZZa »

holla gemeinde,

meine ersten fbl erfahrungen waren sehr schmerzhaft und ehrlich gesagt bin ich mehr als geknickt!

nachdem ich einige schwierigkeiten beim einstellen hatte ist es mir dann doch gelungen das 3g system, die mechnaik und das einstellen der funke zu realisieren.

der erste akku im sanften schwebeflug war ohne probleme oder aussetzer. das system war noch nicht perfekt eingestellt (wobbelte leicht) und reagierte ziemlich stark auf steuerbefehle. vor dem zweiten akku habe ich dann die empendlichkeit für nick und roll am 3g reduziert und in meiner funke expo eingestellt.
nach 1 min normalenm schwebeflug fing der heli plötzlich an zu zu kippen.....links-rechts-vor-zurück und das von geisterhand. ich konnte ihn immerwieder abfabgen aber mir wurde klar das ich ihn auf keinen fall so heile landen kann. wie von geisterhand machte er was er wollte. als er gefährlich nahe in meine richtung wanderte und extrem launisch hin und her wankte musste ich ihn "runter" holen------naja, absolut zerstört und kaputt der kleine!
es war ein rex 450 se v1 mit einer 40 mhz funke fx 18.
ich habe jetzt ehrlich gesagt keine ahnung was das war. war es meine altgediente funke die plötzlich ne macke bekam oder das system welches falsch eingestellt war (allerdings flog ich ca 60 sec einwandfrei bevor es faxen machte). der 3g kreisel ist auch noch so fest wie ich ihn montiert hatte,daran kann es auch nicht liegen.

evtuell hat jemand von euch ja ne ähnlich geschichte und ist dem problem auf die schliche gekommen.

traue mich jetzt erstmal nicht einen neuen fertig zubauen bzw abzuheben ohne gewissheit zu haben was schief lief!

naja, am ende des tages : 3X Savöx Servos getriebeschaden, rex total zerstört, und noch ne krasse situation mit meinem blade mcpx den ich noch mit dabei hatte (schreibe ich im blade forum)
Mataschke

#2 Re: Absturtz mit Align 3G bei Erstflug

Beitrag von Mataschke »

Hoi,

driften und plötzliches Wegrollen sind zu 99,9% immer auf Vibrationen im System zurückzuführen ... wenn du schon sagst , er wobbelte ein wenig könnte das ein erstes Indiz sein.

Evtl. hast du mit deiner Rücknahme der Empfindlichkeit + Expo die Reaktionen deiner Steuereingaben so verlangsamt /abgeschwächt dass diese gar nicht mehr wirklich Wirkung zeigten ...

P.s. ein FBL 450er ist um Welten schwieriger einzustellen wie ein vergleichbarer 500er oder 600er . Ich spreche aus leidvoller Erfahrung :-(

EDIT: Erzähl mal ein wenig über die Komponenten ... FBL Kopf , Anlenkungen etc. pp
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
aZZa

#3 Re: Absturtz mit Align 3G bei Erstflug

Beitrag von aZZa »

hallo mataschke,

der kopf war der orginale wo ich die paddel abmontiert habe. dann habe ich einen rigid taumelscheibenmischer verbaut siehe link http://www.freakware.de/shop/search.php ... mage1.y=17

das anlenk gestänge ist ein "stinknormales" welches lang genug war um die mechanik passend einzustellen..wüßte jetzt nicht was ich darüber schreiben soll.

blätter waren carbon 3d blätter die ich auch schon mit paddel geflogen bin und absolut perfekt flogen.

zum thema expo----- ich konnte den heli ja immerwieder abfangen,deswegen glaube ich nicht das es an expo lag (war auch nur 10 % zum antesten).des weiteren flog er ja die erste min "normal" halt so wie beim ersten akku leicht am wobbeln ohne große aussetzer.
Rexphil

#4 Re: Absturtz mit Align 3G bei Erstflug

Beitrag von Rexphil »

Hallo,

Die Balttanlenkung von Paddelkopf ist für FBL zu kurz. Die kombination von deiner Einstellung und zu kürze Blattanlenkung machte wahrscheinlich deinen Heli nicht von 3G steuerbar.

Das brauchst du noch, damit es funktioniert.

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... l=10316190

Grüsse
Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
aZZa

#5 Re: Absturtz mit Align 3G bei Erstflug

Beitrag von aZZa »

mmmh,

mir wurde gesagt das ich die orginal blatthalter verwenden kann. ich müsst elediglich den mischer wechseln.

der jenige hatte auch mit dieser kombi geflogen,ohne problem!
Fabe

#6 Absturtz mit Align 3G bei Erstflug

Beitrag von Fabe »

Hey, traurige Sache. Ich tippe auf eine statische Aufladung die in dein Empfänger bzw 3G Probleme verursacht hat falls du einen riemenantrieb hast.

Zusätzlich musst du mechanisch alles sauber einstellen.

Eventuell kommen noch Probleme mit deiner Drehzahl und eigenresonanz dazu.

Ich würde dir beim einstellen zusätzlich empfehlen immer nur ein Parameter zu ändern und dies auch nur in kleinen Schritten.

---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“