Was taugen die Dacia´s?
- Flashcard
Hallo zusammen,
bei mir steht ein neuer Kauf eines Autos an. Optisch hat es mir der Dacia Sandero Stepway angetan.
Klar.... innen billiges Plastik und kein unnötiger Schnick Schnack. Anderst kann man den Preis auch nicht halten.
Mit diesen Dingen komme ich soweit auch klar.
Aber was taugt die Qualität der Dacia´s? (nicht speziell nur der Sandero)
Ist da am Fahrwerk usw was festzustellen weshalb man auf jeden Fall auf das "Billigauto" verzichten sollte?
bei mir steht ein neuer Kauf eines Autos an. Optisch hat es mir der Dacia Sandero Stepway angetan.
Klar.... innen billiges Plastik und kein unnötiger Schnick Schnack. Anderst kann man den Preis auch nicht halten.
Mit diesen Dingen komme ich soweit auch klar.
Aber was taugt die Qualität der Dacia´s? (nicht speziell nur der Sandero)
Ist da am Fahrwerk usw was festzustellen weshalb man auf jeden Fall auf das "Billigauto" verzichten sollte?
viele Grüße, Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
#2 Re: Was taugen die Dacia´s?
Antriebs und Fahrwerksmäßig ist da soweit ich Weiß Technik von Renault verbaut. Abstriche muss man wohl vor allem beim Thema passive Sicherheit (Schlechte Ergebniss in Chrashtests, ESP nicht in allen Ausstattungen zu haben und aufpreispflichtig, ...) machen.
- Flashcard
War mir auch so.... Hab aber trotz der Suchfunktion nichts gefunden.....frankyfly hat geschrieben:Antriebs und Fahrwerksmäßig ist da soweit ich Weiß Technik von Renault verbaut. Abstriche muss man wohl vor allem beim Thema passive Sicherheit machen.
(irgendwer hier in Forum hatte sich letztes Jahr oder so einen Duser gekauft, nur wer??? )
Ne, ich such einfach ein günstiges Auto. Wenn der günstige Preis sich allerdings in dauernden Werkstattbesuchen niederschlägt ist das wohl eher schlecht. Daß ich in gewissen Dingen "Abstriche" machen muss (wie z.B. Ausstattung usw) ist mir völlig klar.
viele Grüße, Patrick
#4 Re: Was taugen die Dacia´s?
Also ich hab einfach "dacia" eingeben, der zweite von oben:Flashcard hat geschrieben:War mir auch so.... Hab aber trotz der Suchfunktion nichts gefunden.....frankyfly hat geschrieben:Antriebs und Fahrwerksmäßig ist da soweit ich Weiß Technik von Renault verbaut. Abstriche muss man wohl vor allem beim Thema passive Sicherheit machen.
(irgendwer hier in Forum hatte sich letztes Jahr oder so einen Duser gekauft, nur wer??? )
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=26&t=75210
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
- exilboulette
#5 Re: Was taugen die Dacia´s?
Mein Vater fährt seit 1,5 Jahren einen Stepway.
Werkstatt kennt der Wagen nur zu Inspektionen, kaputt geht nichts.
Er hat in den 1,5 Jahren mittlerweile auch 60000km runter.
In seinen Augen größtes Manko ist der recht hohe Spritverbrauch bei den Benzinern.
Ich selbst fahre seit April einen Logan MCV und bin auch sehr zufrieden.
Gerade der monströs große Laderaum hats mir angetan.
In seinen Augen größtes Manko ist der recht hohe Spritverbrauch bei den Benzinern.
Gruß Jan
- Flashcard
Wie hoch ist der Spritverbrauch denn? Deckt es sich mit den Angaben von Dacia? (so um die 8 Liter)exilboulette hat geschrieben:Mein Vater fährt seit 1,5 Jahren einen Stepway.
Genau solche Erfahrungen von euch will ich sehen. Ob negativ oder positiv ist egal.
"Danke"

viele Grüße, Patrick
#7 Re: Was taugen die Dacia´s?
ADAC Pannenstatistik sieht für die Dacia super aus. Da stellen sich einige
Top Marken hinten an!
Komfort und Ausstattung muß man wohl Abstriche machen, hab mal einen probe gefahren.
Aber bei den Preisen ist das akzeptabel. Ich hätte keine Bedenken einen Dacia zu kaufen.
Gruß
Stefan
Top Marken hinten an!
Komfort und Ausstattung muß man wohl Abstriche machen, hab mal einen probe gefahren.
Aber bei den Preisen ist das akzeptabel. Ich hätte keine Bedenken einen Dacia zu kaufen.
Gruß
Stefan
Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz
#8 Re: Was taugen die Dacia´s?
Für den Preis kann man nix sagen. Wenn die Technik aber von Renaul kommt sollte man ihn nach 4 Jahren verkaufen, denn ab da wird´s bei Renault teuer. Davor sind die nämlich auch problemlos. Ich hab 2 Renaults gehabt ( Megane 1.6 dci Kombi, Laguna II 1.9 dci Kombi ), mir kommt nix mehr von Renault ins Haus, da wird man arm bei ( der Megane war gerade 5 geworden, als ich ihn bekam - mit 55´000 auf dem Buckel. Nur Probleme , nach einem Jahr mit derbem Verlust verkauft, der Laguna II war 6 Jahre alt, ´75´000 auf dem Buckel, und hat in den 21 Monaten die ich ihn hatte über 3000.- an Reperaturen geschluckt - und noch nen Rep.-Stau von fast 5000.- gehabt als ich ihn verschrottet hab ).
Von daher : als Neuwagen / Jahreswagen sicherlich interessant, aber man sollte wie gesagt ab dem 4.ten Jahr ein Auge drauf haben und sich ggf. frühzeitig trennen, bevor es ein Faß ohne Boden wird.
Von daher : als Neuwagen / Jahreswagen sicherlich interessant, aber man sollte wie gesagt ab dem 4.ten Jahr ein Auge drauf haben und sich ggf. frühzeitig trennen, bevor es ein Faß ohne Boden wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#9 Re: Was taugen die Dacia´s?
Wenn man mit den Komfortabstrichen beim Dacia leben kann, dann unbedingt kaufen! Man braucht ja nur mal auf die Straßen schauen, so viele wie davon herumfahren, kann es nicht sein, daß diese Autos schlecht sind. Ich habe bisher nichts negatives über Dacia gehört. Bei meiner letzten Inspektion meines Megane habe ich mal den Händler danach gefragt, auch der hat von keinen Auffälligkeiten berichtet. Die Technik beim Sandero kommt überwiegend vom Clio.
Crizz, was Du schreibst, kann ich aus persönlicher Erfahung überhaupt nicht bestätigen. Mein erstes Auto, ein R5, lief recht unauffällig, war zuletzt 15 Jahre alt mit 230tkm auf der Uhr - nur die Bremsen waren bei dem Auto nicht der Brüller. Mein jetziger Megane Bj. 2006 hat jetzt 80tkm runter und ist bei der lebenswichtigen Technik auch unauffällig, ist gerade ohne Mängel übern TÜV, lediglich die Komfort-Elektrik spann etwas herum, und das schon in der Garantiezeit. Meine Eltern fahren einen Laguna Bj. 97, der ja auch als ewig kaputt verschrien ist, aber auch der läuft und läuft, kein unnormaler Reparaturaufwand.
Was ich dagegen bei einem Arbeitskollegen miterlebt habe, der sich einen knapp 3 Jahre alten Audi A6 gebraucht gekauft hat, verschweige ich hier lieber, das war einfach haarsträubend! Das Auto stand jedenfalls gefühlt mehr in der Werkstatt, als daß es fahrbereit gewesen wäre.
Crizz, was Du schreibst, kann ich aus persönlicher Erfahung überhaupt nicht bestätigen. Mein erstes Auto, ein R5, lief recht unauffällig, war zuletzt 15 Jahre alt mit 230tkm auf der Uhr - nur die Bremsen waren bei dem Auto nicht der Brüller. Mein jetziger Megane Bj. 2006 hat jetzt 80tkm runter und ist bei der lebenswichtigen Technik auch unauffällig, ist gerade ohne Mängel übern TÜV, lediglich die Komfort-Elektrik spann etwas herum, und das schon in der Garantiezeit. Meine Eltern fahren einen Laguna Bj. 97, der ja auch als ewig kaputt verschrien ist, aber auch der läuft und läuft, kein unnormaler Reparaturaufwand.
Was ich dagegen bei einem Arbeitskollegen miterlebt habe, der sich einen knapp 3 Jahre alten Audi A6 gebraucht gekauft hat, verschweige ich hier lieber, das war einfach haarsträubend! Das Auto stand jedenfalls gefühlt mehr in der Werkstatt, als daß es fahrbereit gewesen wäre.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
#10 Re: Was taugen die Dacia´s?
Wie gut das mein A6 das nicht weiß - den fahr ich jatzt 18 Monate ohne Macken und murren, war 3 Jahre alt bei Kauf. Bisher nur Verschleißteile, und die erheblich günstiger als beim Laguna II ( besonders Bremsen ).
Aber so unterschiedlich können eben Erfahrungen ausfallen - ich bin damals bald vom Glauben gefallen als ich wegen der dauernden Probleme mit dem Laguna entsprechende Renault-Foren besucht hatte. Meine probleme waren eher die Regel als die Ausnahme bei dem was man an Beiträgen zu den Themen fand.
Aber wie gesagt : ich denke es gibt von jedem Hersteller Serien / Modell die besser oder schlechter waren. Für meinen Teil waren meine Renaults leider die bisher schlechtesten Autos in meiner Laufbahn ( Bisher hatte ich div. Ford & Ford USA, Opel, Mercedes, Renault, Volvo, Audi , VW )
Aber so unterschiedlich können eben Erfahrungen ausfallen - ich bin damals bald vom Glauben gefallen als ich wegen der dauernden Probleme mit dem Laguna entsprechende Renault-Foren besucht hatte. Meine probleme waren eher die Regel als die Ausnahme bei dem was man an Beiträgen zu den Themen fand.
Aber wie gesagt : ich denke es gibt von jedem Hersteller Serien / Modell die besser oder schlechter waren. Für meinen Teil waren meine Renaults leider die bisher schlechtesten Autos in meiner Laufbahn ( Bisher hatte ich div. Ford & Ford USA, Opel, Mercedes, Renault, Volvo, Audi , VW )
_________________________________________________________________________________
#11 Re: Was taugen die Dacia´s?
Guten Abend,
Ich arbeite bei Renault Dacia.
Ich muss sagen wir haben Autos bin 150000km schon bei uns und ja nix drann.
Das ist alles Technik von renault übernommen.
Die Motoren sind lang erprobt worden Sie waren in älteren Modellen bei Renault verbaut und alle Krankheiten sind weg.
Ich kann jeden so ein Auto empfehlen
Ich arbeite bei Renault Dacia.
Ich muss sagen wir haben Autos bin 150000km schon bei uns und ja nix drann.
Das ist alles Technik von renault übernommen.
Die Motoren sind lang erprobt worden Sie waren in älteren Modellen bei Renault verbaut und alle Krankheiten sind weg.
Ich kann jeden so ein Auto empfehlen
#12 Re: Was taugen die Dacia´s?
Ich hab mir damals als einer der ersten einen Dacia Logan geholt, wenn man die Abstriche beim Fahrkomfort und dem Schnickschnack hinnehmen kann sind das super Autos für das kleine Geld.
Einige werden aber durch fehlende Sicherheitsausstattung abgeschreckt werden. Seitenairbags oder ESP für jedes Modell gibt es halt nicht.
Meiner mußte dann bei einem Frontalzusammenstoß dran glauben und wir hatten beide noch mindestens 40-50 Sachen drauf, ich hab mir "nur" den Arm gebrochen, so schlecht ist die Sicherheit also nicht.
Momentan fahre ich einen gebrauchten Audi Kombi. Den ziehe ich ehrlich gesagt dem Dacia vor, man fährt halt doch ganz anders drin.
Einige werden aber durch fehlende Sicherheitsausstattung abgeschreckt werden. Seitenairbags oder ESP für jedes Modell gibt es halt nicht.
Meiner mußte dann bei einem Frontalzusammenstoß dran glauben und wir hatten beide noch mindestens 40-50 Sachen drauf, ich hab mir "nur" den Arm gebrochen, so schlecht ist die Sicherheit also nicht.
Momentan fahre ich einen gebrauchten Audi Kombi. Den ziehe ich ehrlich gesagt dem Dacia vor, man fährt halt doch ganz anders drin.
#13 Re: Was taugen die Dacia´s?
Moin,
ich kenne auch mehrere Leute mit einem Dacia.
Wenn Du die mitleideigen Blicke Deiner Nachbarn und den Tanz um die goldene Kuh Auto ignorieren kannst, dann wirst Du feststellen, dass dies eine mehr als gute Lösung ist.
Das Auto ist mehr als preiswert und selbst wenn Dir das nach 4 Jahren explodiert (was nicht der Fall ist, die Technik ist recht solide), dann hättest Du noch Geld verdient. Der Wertverlust bei wesentlich teureren Fahrzeugen in dieser Klasse ist um einiges höher. Selbst wenn Du nach Garantieablauf das Ding direkt verkaufen würdest und einen neuen holst, liegst Du immer noch preiswerter als mit vergleichbaren Fahrzeugen von VW, Audi und Co. Ich kenne jemanden, der macht das so und fährt quasi ohne Reparaturkosten und der Wertverlust ist ein Witz, weil die Anschaffungskosten nicht so hoch sind.
OK, kein Schickmicki Zeugs drin - kein Kurvenlicht, keine Fahrassistenten, keine vollautomatische Einparkanlage usw. aber wenn Du darauf verzichten kannst, dann kein Problem.
Gruss
Hans-Willi
ich kenne auch mehrere Leute mit einem Dacia.
Wenn Du die mitleideigen Blicke Deiner Nachbarn und den Tanz um die goldene Kuh Auto ignorieren kannst, dann wirst Du feststellen, dass dies eine mehr als gute Lösung ist.
Das Auto ist mehr als preiswert und selbst wenn Dir das nach 4 Jahren explodiert (was nicht der Fall ist, die Technik ist recht solide), dann hättest Du noch Geld verdient. Der Wertverlust bei wesentlich teureren Fahrzeugen in dieser Klasse ist um einiges höher. Selbst wenn Du nach Garantieablauf das Ding direkt verkaufen würdest und einen neuen holst, liegst Du immer noch preiswerter als mit vergleichbaren Fahrzeugen von VW, Audi und Co. Ich kenne jemanden, der macht das so und fährt quasi ohne Reparaturkosten und der Wertverlust ist ein Witz, weil die Anschaffungskosten nicht so hoch sind.
OK, kein Schickmicki Zeugs drin - kein Kurvenlicht, keine Fahrassistenten, keine vollautomatische Einparkanlage usw. aber wenn Du darauf verzichten kannst, dann kein Problem.
Gruss
Hans-Willi
- Flashcard
Die Nachbarn sind mir Wurscht.... Und ich brauch das Auto auch nicht als Schw...verlängerung. Von dem her hab ich nun mal eine Probefahrt organisiert.Stein hat geschrieben:ich kenne auch mehrere Leute mit einem Dacia.
Mir wird der Gedanke einen Dacia zu fahren immer symphatischer. Die ganzen elektronischen Helferlein brauche ich auch nicht wirklich. Zur Not Kurbel ich das Fenster auch noch selber hoch und runter. Platz muss das Auto bieten und die Technik sollte eben den Alltag ohne Probleme meistern.
Die meisten Meinungen hier sind ja recht positiv. Ich hab auch schon mehrere Testberichte gelesen, die sich mit dieser Meinung decken. Von dem her bin ich gespannt was mich erwartet.

viele Grüße, Patrick
#15 Re: Was taugen die Dacia´s?
Wir haben auch nach einem preiswerten großen Familienauto gesucht und sind abgeschreckt von den Preisen von VW&Co schnell bei Dacia gelandet. An sich kam bei uns nur Neukauf in Frage weil wir keine Ahnung haben und Leute die Ahnung von Autos haben keine Zeit haben. Bei dem Neupreis rechnet sich auch ein Gebrauchtkauf kaum.
Haben dann mal eine Probefahrt gemacht und wenn man einen 14-jährigen Golf (zugegeben mit viel Komfort wie Klima und Automatik) gewohnt ist kommt einem der Logan MCV (allerdings auch in bester Ausstattung) wie ein Luxusauto vor
. Vom fahrtechnischen hat mich die Kiste aber total erfreut, hab mich gleich wohl gefühlt darin (ok, nach 10 Minuten). Sind erst mal zu Ikea mit dem Kleinen Mittag Essen, dann Stadtautobahn nach Hause, wieder zurück, noch so etwas in der Stadt rumgefahren und zurück. Und obwohl mein Schalten sicher nicht so perfekt war (sonst Automatik) waren es 7,4l/100km Verbrauch, nicht so schlecht für ein großes Auto.
Also ist es ein Dacia Logan MCV geworden. Aber die Lieferzeiten sind echt wie in der DDR, wir warten jetzt seit Ende März, sicher auch durch Japan etwas verzögert etc., aber der erste "unverbindliche Liefertermin" ist verstrichen, jetzt soll es der 30.9 werden. Na mal sehen. Das ist aber sicher auch ein Ding des Autohauses (es war kein Kaiser aber so ähnlich), allgemein ist die Nachfrage nach Dacia aber wohl gigantisch im Moment, Duster werden gerüchteweise wohl vorgezogen da die Werbekampagne wohl "bedient" werden muss.
Carsten
Haben dann mal eine Probefahrt gemacht und wenn man einen 14-jährigen Golf (zugegeben mit viel Komfort wie Klima und Automatik) gewohnt ist kommt einem der Logan MCV (allerdings auch in bester Ausstattung) wie ein Luxusauto vor

Also ist es ein Dacia Logan MCV geworden. Aber die Lieferzeiten sind echt wie in der DDR, wir warten jetzt seit Ende März, sicher auch durch Japan etwas verzögert etc., aber der erste "unverbindliche Liefertermin" ist verstrichen, jetzt soll es der 30.9 werden. Na mal sehen. Das ist aber sicher auch ein Ding des Autohauses (es war kein Kaiser aber so ähnlich), allgemein ist die Nachfrage nach Dacia aber wohl gigantisch im Moment, Duster werden gerüchteweise wohl vorgezogen da die Werbekampagne wohl "bedient" werden muss.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV