Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speichern ?

Crizz
#1 Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speichern ?

Beitrag von Crizz »

Ich suche jemanden, der im Programmieren fit ist. Dabei ist es mir egal, ob Access oder gleich ne richtige Hochsprache angewendet wird.

Ich brauche ein Progrämmchen, das aus einer Eingabemaske besteht, in die ich 5 Werte eingebe. Aus 2 Werte davon müssen dann ca. 10 andere Werte brechnet werden. Diese müssen zusammen mit den übrigen 3 Werten in einer bestimmten Reihenfolge in eine TXT-Datei übergeben werden, die eine bestimmte Reihenfolge der Werte benötigt, da diese Datei dann Zeilenweise ausgelesen wird und die Werte an eine Peripherie übertragen werden, die die Werte in Anweisungen umsetzt.

Ist vielleicht etwas blöd beschrieben, aber wenn sich jemand zutraut, mir bei der Realisierung zuhelfen, einfach kurze PN an mich - dann schicke ich auch mal ne "Musterdatei" die das Ausgabeformat deutlich macht und kann Details dazu erklären.

(Derzeit erledige ich sowas mühsam über den Editor von Windows bzw. Wordpad per S+E , was aber aufgrund der Vielzahl an Werten schnell zu Fehlern führt.)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mambalax

#2 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von Mambalax »

wie wär es mit Excel? Für deinen Fall braucht man keine Hochsprache. Das kannst du dir sogar selber beibringen, wenn du ein bisschen Programmier-Verständnis hast und die Motivation, dich ein bisschen mit Excel zu beschäftigen.

Ich könnte dir vtl. nächste Woche (ab Dienstag / Mittwoch) damit helfen.

MFG

Mamba
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Crizz
#3 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von Crizz »

schaun mer mal wie es bis dahin aussieht. Ich arbeite zwar häufiger mit Excel, hab aber noch nie Daten in ne Textdatei exportieren müssen mit Spalten die durch Semikolon getrennt sind , geschweige nen Dateiheader zu generieren. Hab aber schon interessante ANsätze, denke das wird nun was :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#4 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von tracer »

Für Windows könnte ich Dir was mit AutoIT zusammenbasteln, bessere Werkzeuge habe ich für Windows nicht mehr.
DeeCee

#5 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von DeeCee »

Wenn es noch etwas Zeit hat, kann ich dir das machen.
Ich bin nur gerade auf Reisen und habe das passende Werkzeug nicht auf meinem Notebook.
Ich würde dir dann ein kleines, schlankes *.exe bauen.
Aber eben erst in ca. 2 Wochen.
Grüße
Dietmar
yacco

#6 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von yacco »

Womit programmierst du, DeeCee? :)
Ciao, Arnd
Crizz
#7 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von Crizz »

DC, das hört sich auch nicht schlecht an. Sollte sich bis dahin noch keine probate Lösung ergeben haben, komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück.

DeeCee

#8 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von DeeCee »

yacco hat geschrieben:Womit programmierst du, DeeCee?
"Normale" Windows-Anwendungen mache ich meistens mit Delphi (Embarcadero).
Falls du wissen willst, was ich gerade jetzt mache: ABAP, User-Exits für meine (Ex-)Kollegin mit Leben füllen. :)
Crizz hat geschrieben: komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück.
Das kannst du ruhig tun.
Grüße
Dietmar
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von tracer »

DeeCee hat geschrieben:ABAP
:shock: :shock: :shock: :shock: :puke: Das ist doch SAP?
speedy
#10 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von speedy »

Crizz, wie ich dir heute morgen schon per PN geschrieben habe, kann ich dir gerne nen hübsches kleines Progrämmchen bauen, falls du das mit Excel nicht hinbekommst.

Hättest du mir heute morgen denn auch schon die Formeln geschickt, hättest du es auch schon lange. :P

MFG
speedy
Crizz
#11 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von Crizz »

Es ist nicht mit dem berechnen getan, Speedy - es muß auch der Dateiheader geschrieben werden und die Werte durch Semikolon getrennt als Wertetabelle in die Datei geschrieben werden. Ich hätte mich schon bei dir gemeldet, wenn nicht schon jemand dran wäre. Ich möchte vermeiden das sich mehrere Leute die Arbeit machen, das muß nicht sein. Jetzt wird erstmal abgewartet ob was brauchbares rauskommt, und dann schaun mer mal weiter, ggf. komme ich auch auf eine Excel-Lösung zurück.

DeeCee

#12 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von DeeCee »

tracer hat geschrieben: Das ist doch SAP?
Ich kann es nicht ändern.
Die großen Unternehmen dieser Welt verwenden nun mal SAP.
"Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'."
Grüße
Dietmar
Crizz
#13 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von Crizz »

Tja, ich ein Bekannter von mir hat einige Jahre für SAP gearbeitet. Begeistert war er nicht, meinte nur das man damit Probleme lösen könnte, die ohne gar nicht hatte... Aber sie haben nunmal einen Markt, und den sicher nicht ganz grundlos.

speedy
#14 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:Es ist nicht mit dem berechnen getan, Speedy - es muß auch der Dateiheader geschrieben werden und die Werte durch Semikolon getrennt als Wertetabelle in die Datei geschrieben werden.
Nur so nebenbei - ich hät mich nicht gemeldet, wenn ich nicht wüßte, daß das "Pillepalle" ist. Daß die Daten in eine Datei sollen, war mir natürlich auch klar. Du weißt sicherlich, daß ich Softwareentwickler bin - ich kann ganz gut abschätzen, ob etwas Aufwand ist oder nicht. Dein Programm wäre kein Aufwand aus meiner Sicht.
Crizz hat geschrieben:und den sicher nicht ganz grundlos.
Ein Grund sind hübsche Mädchen bei der Präsentation. :) Kein Scherz. Nen ehemaliger Kunde - Hersteller eines führenden PDM Systems (Produktdatenmanagement) - hat sein Produkt einem großen Kunden vorgestellt - SAP war auch da - aber mit hübschen Mädchen für die Präsentation nach dem Motto "Sex sells" ... SAP hat den Auftrag bekommen - und hinter der Bühne haben die Leute von SAP unserem Kunden bestätigt, daß sein Produkt besser/sinnvoller für den Kunden gewesen wäre.

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
#15 Re: Prog.-Technik : Werte aut. berechnen + in Datei speicher

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben: wenn nicht schon jemand dran wäre.
Du hast ne PN :)
DeeCee hat geschrieben:Ich würde dir dann ein kleines, schlankes *.exe bauen.
Meine EXE ist genau 298 KB groß geworden.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“