20C statt 25C
#1 20C statt 25C
Hallo Forumanen.
Vor Kurzem habe ich für meinen neuen Heli einen Lipo gesucht, der nicht im Lieferumfang dabei war.
In der Bedienungsanleitung stand, dass ein Lipo mit 11,1V und >2100mAh empfohlen wird. Auf einer anderen Seite wird eine Entladungsrate von 25C erwähnt.
Habe mir dann bei Conrad diesen Akku bestellt: http://www.conrad.de/ce/de/product/2092 ... C-T-BUCHSE
Für mich stellt sich nun die Frage: kann ich diesen Akku verwenden, obwohl eine Entladungsrate von 25C erwähnt wurde?
Gruß copter.
Vor Kurzem habe ich für meinen neuen Heli einen Lipo gesucht, der nicht im Lieferumfang dabei war.
In der Bedienungsanleitung stand, dass ein Lipo mit 11,1V und >2100mAh empfohlen wird. Auf einer anderen Seite wird eine Entladungsrate von 25C erwähnt.
Habe mir dann bei Conrad diesen Akku bestellt: http://www.conrad.de/ce/de/product/2092 ... C-T-BUCHSE
Für mich stellt sich nun die Frage: kann ich diesen Akku verwenden, obwohl eine Entladungsrate von 25C erwähnt wurde?
Gruß copter.
#3 Re: 20C statt 25C
Gegenfrage: Welche Ströme fließen bei deinem Heli?
2500mAh x 20C => 50A
2500mAh x 25C => 62,5A
Jeweils maximale Dauerbelastung.
Schau doch mal bei Stefans Lipo Shop, da bekommst du sehr gute Akkus zu günstigerem Kurs
2500mAh x 20C => 50A
2500mAh x 25C => 62,5A
Jeweils maximale Dauerbelastung.
Schau doch mal bei Stefans Lipo Shop, da bekommst du sehr gute Akkus zu günstigerem Kurs
#4 Re: 20C statt 25C
oh da habe ich ja fast 3 Turnis für bekommen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
#5 Re: 20C statt 25C
Hi!
Ich nehme an das Du Beginner in diesem wunderschönen Hobby bist!
Daher sollten 20 C am Anfang auch ausreichen!
Je mehr Du Dein Modell forderst und Leistung abrufst, um so eher käme der Akku an seine Grenzen !
Ich finde das Ding aber sauteuer!
Hast Du nicht ne Möglichkeit den wieder zurück zu geben? Ich denke das Du vergleichbare Lipos für 20-25 Euro bekommen solltest!
Gruß, Uli
Ich nehme an das Du Beginner in diesem wunderschönen Hobby bist!
Daher sollten 20 C am Anfang auch ausreichen!
Je mehr Du Dein Modell forderst und Leistung abrufst, um so eher käme der Akku an seine Grenzen !
Ich finde das Ding aber sauteuer!
Hast Du nicht ne Möglichkeit den wieder zurück zu geben? Ich denke das Du vergleichbare Lipos für 20-25 Euro bekommen solltest!
Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
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#6 Re: 20C statt 25C
Ja viel zu teuer. Wenn du den im Internet bestellt hast hast du ja deine 2 Wochen Rückgaberecht, die würde ich unbedingt nutzen.
Schau mal bei freakware, MHM, oder direkt bei SLS, da sollte es günstigere geben. Aber am besten kommst du bei Hobbyking weg, wenn die Akkus da grade lieferbar sind und du aus dem deutschen Warenhaus bestellst (da habe ich einen 6s 4000mAh 40C für den gleichen Preis bekommen!).
Schau mal bei freakware, MHM, oder direkt bei SLS, da sollte es günstigere geben. Aber am besten kommst du bei Hobbyking weg, wenn die Akkus da grade lieferbar sind und du aus dem deutschen Warenhaus bestellst (da habe ich einen 6s 4000mAh 40C für den gleichen Preis bekommen!).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
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Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#7 Re: 20C statt 25C
Hallo.
Also erstmal danke für die vielen tollen antworten in der kurzen Zeit!!!
Ich muss euch Recht geben, der Akku war nicht gerade der günstigste.
@Uli: Ja, bin noch nicht lange dabei --> deswegen bin ich jetzt in dem Forum und kann hier ja noch in Tipps baden! Danke
Das Problem beim mir war das, dass ich auch andere Akkus mit den selben Angaben fand, aber überall "Racing-Packs" o.ä. dranstand, und ich leicht verunsichert war, ob ich mit denen auch fligen kann, obwohl mir mein Verstand gesagt hat, dass da eigentlich keine Unterschiede sein müssten.
Gruß copter.
Also erstmal danke für die vielen tollen antworten in der kurzen Zeit!!!
Ich muss euch Recht geben, der Akku war nicht gerade der günstigste.
@Uli: Ja, bin noch nicht lange dabei --> deswegen bin ich jetzt in dem Forum und kann hier ja noch in Tipps baden! Danke
Das Problem beim mir war das, dass ich auch andere Akkus mit den selben Angaben fand, aber überall "Racing-Packs" o.ä. dranstand, und ich leicht verunsichert war, ob ich mit denen auch fligen kann, obwohl mir mein Verstand gesagt hat, dass da eigentlich keine Unterschiede sein müssten.
Gruß copter.
#8 Re: 20C statt 25C
Hallo,
Der Preis ist wirklich der Hammer... 49€ ist recht teuer..
Ich habe mal gelesen was auf dem akku steht..
charge current 7,5A = laden mit 3C möglich...würde ich nicht machen... das lässt den akku schneller sterben..
discharge current 87,5A = wären 35C und nicht die angegebenen 20C
tja .. die frage ist wohl welche angaben sind richtig..
noch ne wichtige frage an dich wäre: welcher heli ist es??? welcher regler/Motor ist verbaut?? reichen die 50A für dich??
wenn es jetzt ein 450 heli mit nem 35 oder 40 A regler ist sollte das kein problem darstellen..
viel spaß
Der Preis ist wirklich der Hammer... 49€ ist recht teuer..
Ich habe mal gelesen was auf dem akku steht..
charge current 7,5A = laden mit 3C möglich...würde ich nicht machen... das lässt den akku schneller sterben..
discharge current 87,5A = wären 35C und nicht die angegebenen 20C
tja .. die frage ist wohl welche angaben sind richtig..
noch ne wichtige frage an dich wäre: welcher heli ist es??? welcher regler/Motor ist verbaut?? reichen die 50A für dich??
wenn es jetzt ein 450 heli mit nem 35 oder 40 A regler ist sollte das kein problem darstellen..
viel spaß
#9 Re: 20C statt 25C
Wahrscheinlich Peak, nicht Dauer.pmo hat geschrieben:discharge current 87,5A = wären 35C und nicht die angegebenen 20C
#10 Re: 20C statt 25C
Hätte ich auch getippt.
Wobei dann meine Befürchtung wäre, dass der Akku nur 18C oder so hat. Die meisten Akkus, die ich kenne und habe haben als Peak eigentlich immer das doppelte vom Dauer.-..
Wobei dann meine Befürchtung wäre, dass der Akku nur 18C oder so hat. Die meisten Akkus, die ich kenne und habe haben als Peak eigentlich immer das doppelte vom Dauer.-..
#11 Re: 20C statt 25C
Ich würde den hier nehmen:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::398.html
oder den wenn es etwas mehr kapazität sein darf :
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::401.html
Wenn Du mehr als 50 ampere brauchst:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::446.html
Die SLS Akkus sind wirklich Top im Preis / Leistungsverhältnis !
Gruß, Uli
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Die SLS Akkus sind wirklich Top im Preis / Leistungsverhältnis !
Gruß, Uli
T-Shrink....
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#12 Re: 20C statt 25C
Hallo,pmo hat geschrieben:
noch ne wichtige frage an dich wäre: welcher heli ist es??? welcher regler/Motor ist verbaut?? reichen die 50A für dich??
wenn es jetzt ein 450 heli mit nem 35 oder 40 A regler ist sollte das kein problem darstellen..
es ist ne Agusta A109 (Reely/Conrad) mit dem Motor: http://www.conrad.de/ce/de/product/2052 ... TER-233752.
Auf dem Regler steht: ESC 40A SBEC. Hab ich im I-net nicht gefunden.
Welchen Ladestrom schlägst du vor?pmo hat geschrieben:charge current 7,5A = laden mit 3C möglich...würde ich nicht machen... das lässt den akku schneller sterben..
Gruß copter.
#13 Re: 20C statt 25C
Wenn möglich immer 1 C nehmen, also bei nem 2500er akku mit 2,5 Ampere, bei nem 2200er dann 2,2 Ampere !
Gruß, Uli
Gruß, Uli
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#14 Re: 20C statt 25C
Der Preis ist ja der Hammer... soviel hat man vor 4 Jahren dafür bezahlt. Aber dann auch für Markenware und nicht Conrad Eigenmarke.
Das Conrad ne Apotheke ist wusste ich ja,aber gleich so krass? Hab wohl schon lange,lange dort nix mehr gekauft.
Das Conrad ne Apotheke ist wusste ich ja,aber gleich so krass? Hab wohl schon lange,lange dort nix mehr gekauft.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109
#15 Re: 20C statt 25C
Dafür ist aber auch eine Anleitung dabei. Hatte ich bei dem ganzen Billigzeugs noch nie!Waterkant hat geschrieben:Der Preis ist ja der Hammer... soviel hat man vor 4 Jahren dafür bezahlt. Aber dann auch für Markenware und nicht Conrad Eigenmarke.
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
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fg Monster-Truck