Helis sind kein Spielzeug !!!

Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#1 Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von matrix »

Ich möchte an dieser Stelle ein Foto posten, das bei Facebook gerade die Runde unter den Helipiloten macht.
Es wurde von einem spanischen Piloten bei FB eingestellt und soll JEDEM die Gefahren unseres Hobbys vor Augen halten.
Die Verletzungen wurden von einem 600er verursacht.
Sorry für das schlimme Bild.
Also Leute,.........immer mit dem nötigem Respekt vor dem Fluggerät, manchmal wird einem die Routine zum Verhängnis.

offene Rückenverletzung durch Modell-Heli

edit:
es reicht ein LIink, da nicht jeder so etwas sehen möchte, ausserdem ist bei einer Verlinkung auch immer das Copyright zu beachten!
Auch wenn das Bild bei Facebook öffentlich die Runde macht, hat der Photograph immer noch daran die Rechte!
Sundog Team/RHF
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#2 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von Bran »

Heut früh schon gesehen und für absolut krass befunden :shock:
Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#3 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von matrix »

Bran hat geschrieben:edit:
es reicht ein LIink, da nicht jeder so etwas sehen möchte, ausserdem ist bei einer Verlinkung auch immer das Copyright zu beachten!
Auch wenn das Bild bei Facebook öffentlich die Runde macht, hat der Photograph immer noch daran die Rechte!
Sundog Team/RHF
Ok,...ist vielleicht auch besser so. Danke fürs Bearbeiten.
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
thelars
Beiträge: 93
Registriert: 24.11.2010 17:54:58

#4 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von thelars »

steht da auch irgendwo wie das ganze passiert ist? steuerfehler oder technisches versagen? sieht ja so aus als wäre der heli auf ihn zugekommen und er hat sich noch weggedreht..

ich hab letztens durch eine unachtsamkeit 2 kleine fleischwunden am arm gehabt, vom heckrotor eines 450ers..wollte den einstellen, die hauptblätter waren nicht drauf..
ist ja mein erster heli..ich wollte den motor mal ganz langsam hochfahren um zu schauen wie alles läuft..tja nur nicht dran gedacht, dass ja die gasgerade nicht linear ist sondern ein V..in dem moment wo ich den schalter an der funke betätigt habe hats auch schon gekracht..heckrotorwelle krumm, heckrotorsteuerbrücke defekt und sämtliche zahnräder des heckantriebs im eimer..und 2 schöne narben als erinnerung..von daher, immer schön obacht geben
Viele Grüße,
Lars


Gauinator 425 TS 3xPichler DS4020, Hyperion HP-DS20-GMD, Microbeast, RJX-Kopf und Hobbymate 3650 1700kV mit 65A Torcster Pro V2
HK-450 PRO TT :] TS 3xTurnigy MG90S, Corona 919MG, bald mit Microbeast, RXJ Kopf und Turnigy 3550KV mit 40A Torcster Pro Regler
TriWiiCopter, 3x Turnigy 2205 1500kv an Hobbyking 18A und HXT900

Walkera 4#6S fürs Wohnzimmer
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#5 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von Waterkant »

Woa... ist das übel! Als hätte den jemand mitm Schwert versucht zu filetieren. Absolut bitter.
Das sollten sich manche verantworungslosen Piloten dringend anschauen... leider gibts solche nämlich immer wieder..
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von calli »

Ist krass ja, aber wir fangen doch jetzt nicht auch an alle zerfetzten Leichen aus Autounfällen zu zählen und zu zeigen?! Ich denke Helifliegen ist immer noch weit ungefährlicher als Autofahren... Oder im Haushalt arbeiten...

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von face »

Oh man... echt heftig. Man stelle sich nur mal vor man verliert durch sowas einen Arm, oder wird so im Gesicht getroffen.
Ist krass ja, aber wir fangen doch jetzt nicht auch an alle zerfetzten Leichen aus Autounfällen zu zählen und zu zeigen?! Ich denke Helifliegen ist immer noch weit ungefährlicher als Autofahren... Oder im Haushalt arbeiten...
Naja da muss man differenzieren, das stimmt nämlich sicher nicht wenn man so fliegt wie Nick Maxwell (Speed-Circles mit Mörder-Tempo 1m vor sich herziehend), oder unerfahrene mit 2600rpm an nem 700er über den Platz heizen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von acanthurus »

Das Können der Piloten ist eine Sache - die Zuverlässigkeit der Technik eine andere.

Um mal nur ein paar Beispiele für technische Details zu nennen welche sowas (d.h. unkontrolliertes Abfliegen des Helis ohne spontanes Selbstzerlegen und mit voller Antriebsleistung) verursachen könnten, aber gebräuchliche technische Ausführungen darstellen:

- Servostecker: ungesichert, nur kraftschlüssig aufgesteckt
- Knüppelpotis: verschleißbehaftet, Fehlerdetektion im Rahmen des Pre-Flight Checks kaum möglich
- Servopotis: verschleißbehaftet, Fehlerdetektion im Rahmen des Pre-Flight Checks kaum möglich
- Servomotor: bürstenverschleiß, getriebeverschleiß...
- Kabel der RC-Anlage nicht redundant, oft ncith ausreichend scheuergeschützt

Andere Ausfälle (Senderakku, Empfängerstromversorgung, Empfänger, Regler) führen ggf. bei nem E-Heli wenigstens meist dazu, dass auch der Antrieb ausgeht, was den Schaden vielleicht etwas glimpflicher aussehen lässt - dafür sind sie um so warscheinlicher.

Ein "kann mir nicht passieren, ich passe ja auf" find ich deshalb schon etwas "mutig", um nicht zu sagen unverantwortlich.
Zum Glück sind dies Einzelfälle - aber ich kann mich noch gut an eine Zeit erinnern, an der mindestens 2 von 3 (langjährigen) Modellfliegern sichtbare Narben von irgendwelchen Glühzünderstinkermotoren am Leibe trugen. Bei manchen (wie bei mir, anno 1991) war das noch glimpflich (kleine Cox-Narbe am Finger), bei anderen (Platzkollege H. aus W.) ging das bis zu teilamputierten Fingern (20ccm Boxer).

Also passt auf, Jungs und Mädels!
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von calli »

Um mal etwas die Schärfe aus der Diskussion rauszunehmen (erm, ok ab jetzt keine Wortwitze mehr):
vlcsnap-2011-09-01-09h56m36s29.png
vlcsnap-2011-09-01-09h56m36s29.png (3.13 MiB) 4914 mal betrachtet
"Mit Sose?"

"Schaaf?"

C!

PS: Ich will nix verharmlosen, aber dieses Aufbauschen hilft uns Modellfliegern nicht wirklich, genau wie verantwortungsloses Fliegen an öffentlichen Plätzen etc.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von face »

calli hat geschrieben:PS: Ich will nix verharmlosen, aber dieses Aufbauschen hilft uns Modellfliegern nicht wirklich, genau wie verantwortungsloses Fliegen an öffentlichen Plätzen etc.
Manchmal finde ich es schon ganz erfrischend nochmal dran erinnert zu werden dass die Dinger auch ersthaften Schaden anrichten können, aber sonst bin ich deiner Meinung.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von acanthurus »

Clever, den Flieger vorab schon rot zu streichen :mrgreen:
Wenn ich da dran denke wie ich schrubben musste um die weiße Motorhaube meines Taxi 2 wieder sauber zu kriegen, nachdem mein Papi vor 25 Jahren seinen Finger durch den Propellerkreis streckte... 2 Jahre lang kein gefühl in der Fingerkuppe, aber wenigstens war sie noch dran...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von calli »

Ok, für Dich hier noch in Gelb:
vlcsnap-2011-09-01-10h19m18s168.png
vlcsnap-2011-09-01-10h19m18s168.png (3.87 MiB) 4905 mal betrachtet
Grün für die Aliens und Blau für die Adligen habe ich jetzt aber nicht mehr!

C! :twisted:

PS: Sorry für die dicken Bilder, ich dachte das wäre JPEG ist aber PNG geworden...
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Gugi
Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011 20:21:35
Wohnort: München

#13 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von Gugi »

Hab das Bild auf Facebook leider sehen müssen (Spezel hatte es verlinkt) wusste erst gar ned um was es da geht - ein Link mit Warnung wäre mir da auch lieber gewesen dann hätt ichs mir wenigsten überlegen können ob ich sehen will oder ned!
Normalerweise will ich sowas definitiv nicht sehen!
Hab da auch höchsten Respekt vor Ärzten, Feuerwehrleuten etc. die mit sowas ständig konfrontiert werden, könnte ich nicht.
Jetzt hab ich das Bild seit 3 Tagen im Kopf :( nicht gerade förderlich!
Gruß Gugi
Benutzeravatar
oxylos
Beiträge: 326
Registriert: 05.02.2009 18:18:43
Wohnort: Bremen

#14 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von oxylos »

Gugi hat geschrieben: Jetzt hab ich das Bild seit 3 Tagen im Kopf :( nicht gerade förderlich!
Gruß Gugi
Ich meine das jetzt nicht ironisch aber wäre für dich in dem Fall nicht eine professionelle therapeutische Unterstützung angebracht?
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#15 Re: Helis sind kein Spielzeug !!!

Beitrag von Waterkant »

Ich habs seit gestern aufm handy.... ist besser als im kopf.... 8)
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“