*so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#1 *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von ralfiboy »

Hiho all,

ich hab grad beim 450er das µbeast eingelernt, und mal ohne Blätter hochlaufen lassen zwecks Vibratioen aufspüren.
1. Geht hoch ohne vibs bis 3K5 touren :D
2. Heckblätter drauf -> leichte vibs ab 1500, ab 2k5 kaum noch zu halten, so schüttelt sich das Vieh :evil:
Rotorblattwaage rausgekramt -> absolut waage :o
100stel grammwaage rausgesucht -> beide 1,91g, zusammen (Test) 3,82g :shock:
hat da mal jemand ne goldene Idee? bitte sag mir keiner, das daß mit Voodoo zu tun hat :?
edit: Schrauben auch gewogen = auf's 100stel gleich
Zuletzt geändert von ralfiboy am 08.09.2011 19:31:04, insgesamt 2-mal geändert.
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Vibs zum xxx-ten

Beitrag von torro »

ralfiboy hat geschrieben:goldene Idee
low-rpm :lol:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#3 Re: Vibs zum xxx-ten

Beitrag von ralfiboy »

ganz lieben Dank flo, genau das hat mir gefehlt....... :twisted:
so, nu mal mit anderen Blättern (vorher auch gewogen) probiert-> immer noch vibs, allerdings nicht ganz so schlimm wie mit den anderen Blättern, mir fällt da jetzt nicht mehr wirklich viel zu ein
Zuletzt geändert von ralfiboy am 08.09.2011 14:01:58, insgesamt 1-mal geändert.
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Vibs zum xxx-ten

Beitrag von torro »

blätter mal quer tauschen, riemenspannung ööhhhm, spiel in nem blatthalter, sonst fällt mir nix ein...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#5 Re: Vibs zum xxx-ten

Beitrag von Whoostar »

tja, da gibts viele Möglichkeiten...

Lager kaputt? Heckblatthalter verbogen? Heckzentralstück verbogen oder schräg gebohrt?

Wenn das alles nix bringt kannst es ja auch mit dynamischem Wuchten versuchen...

Aber ich persönlich denke das irgendwo was Krumm ist oder ein Kugellager kaputt, da is es dann meistens so das es ohne Heckblätter fast nix hat, mit den Heckblättern aber plötzlich da ist ;)
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#6 Re: Vibs zum xxx-ten

Beitrag von ralfiboy »

wir kommen der Sache näher: grad mal Heckeinheit (Nabe, Blattgriffen aus Plaste und Anlenkushebeln) getauscht -> Alles wie gehabt :(
aaaaber ganz leichten Schlag an der Heckwelle gefühlt (Nabe ab). werd ich mal aus'm Reserve-Plaste-heck rausfriemeln und dann probieren

ps. manchmal macht's ja Sinn n Handbuch ganz bis zum Ende zu lesen :lol:
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#7 Re: Vibs zum xxx-ten

Beitrag von ralfiboy »

so, jetzt langt's, ich :pottytrain2: auf die Kiste :angry5: :angry5: :angry5:
kompletten HeRo (alu) gewechselt, ohne Blätter-> geht so, mit geht gar nicht
kompletten HeRo (Plaste) drauf-> mit Blättern bis ca 1k5 ok, danach zerreist's die Kiste förmlich :angry4: :angry4:
anderen Riemen reingemacht -> s.o
jetzt wird das Ding ausgeschlachtet, Elektronik geht ins nächste Projekt, Chassie geht in's Recycling, dann wird auch nen RJX-Kopf (noch nie geflogen) frei
jetzt geht's per www zu den Händlern des Vertrauens, wenn lieferbar kriegt meine PRÔTÖSE nen kleinen Bruder :bounce:
aber zuerst muss ich meine Nerven mit ner groooßen Portion Calva beruhigen :drunken:
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von satsepp »

Ich habe mich da auch schon oft tage beschäftigt, und selbst neue Heckeinheiten liefen ab Werk nicht sauber.
Was ich abgesehen von krummen Wellen schon hatte:
Defekte neue Lager!
Zentralstück Unsymetrisch
Drucklager auf einer Seite falsch eingesetzt (ab Werk!)
Blatthalterschraube gelöst trotz entfetten und Locktide
verkantetes Lager im Blatthalter

und Generell wegen unsauber arbeitendem Heck:
Heckschiebestange die sich Durchgebogen hatte
Spiel in der Anlenkung
Schraube vom Umlenkhebel zu locker
Schraube vom Umlenkhebel zu fest angezogen (Schwergängig)
Kugelkopf in der Schiebebrücke locker (Gewinde geplatzt)
Schraube in der Schiebehülse zu fest, klemmte deswegen teilweise

Aber wegen einem Heck den Heli verschrotten finde ich doch etwas übertrieben, wo bleibt der Kampfgeist?

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#9 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von ralfiboy »

satsepp hat geschrieben: verschrotten finde ich doch etwas übertrieben, wo bleibt der Kampfgeist?
Sepp
Kampfgeist :?
ich hatte schon haufenweise Stunden in die Zusatzarbeiten zum Fbl-Umbau gesteckt - da die Servogestänge für den RJX-Kopf etwas zu knapp waren, auch neue 4mm längere und etwas kräftigere Gestänge gemacht. Und was tut dieses undankbare Miststück? Es rappelt. :evil:
Da mich das Laufgeräusch des Kleinen schon länger genervt hatte (ich hab den Vergleich zu nem Protos mit durchgehendem Riemen) hab ich seine Weigerung, mir bei der Urschenvorschung zu helfen, zum Anlass genommen, ihn auszuschlachen und die CfK und Aluteile "zbV" in eine Kiste zu stopfen und im hintersten Winkel einzumotten. Ich brauche aber nen 450er zum "die Woche über Mitnehmen", der passt zusammen mit der Dx7 und nem kleinen Nurflügel in ne Kiste, die im Firmenfahrzeug bleibt, deswegen hol ich gleich in Kerpen nen Miniprotos ab :)
:twisted: Ich hoffe blos, daß diese Aktion den anderen Helis ne Warnung war :twisted:
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#10 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von slevin »

Hey,

hatte mit nem HK450GT die gleichen Probleme.
Viele Vibrationen konnte ich durch neue Lager (vor allem im Heck) beseitigen, aber nicht alle.

Ich habe dann gemerkt, dass sowohl vom Hauptrotor als auch vom Heckrotor die Blatthalter unterschiedlich gefräst waren!
Damit waren sie auch unterschiedlich schwer... Hat sich aber erst mit montierten Blättern bemerkbar gemacht.

Bevor ich das beheben konnte hat mich jedoch der Knoten im Hirn erwischt.
Naja verdient hat er es... Seitdem ruht er in einem Karton und wartet auf Ersatzteile.
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#11 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von ralfiboy »

slevin hat geschrieben:Ich habe dann gemerkt, dass sowohl vom Hauptrotor als auch vom Heckrotor die Blatthalter unterschiedlich gefräst waren!
Damit waren sie auch unterschiedlich schwer... Hat sich aber erst mit montierten Blättern bemerkbar gemacht.
jau, wieder das Thema: wer billich kauft, kauft doppelt :cry:
ich hatte 3 (in Worten drei) komplette HeRos drauf, möglich, das alle in diese Richtung gingen, aber das rauszufinden treibt mich nu nix mehr
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#12 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von slevin »

Geht mir genauso.

Habe mir jetzt eine komplette Billigmechanik als Ersatzteillager bestellt und werde mal schauen, ob ich den wieder in die Luft bekomme - dann muss der Prôtos nicht so leiden, wenn ich was ausprobiere und mich verknüppel.

Wenn er nicht fliegen will habe ich maximal 25,- versenkt... 8)

Am Ende muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe, eine HK Mechanik zu kaufen.
Ich habe dermaßen viel schrauben können, dass ich jetzt ziemlich genau weiß, was wie funktioniert und wo man nach Vibrationen suchen sollte :bounce:
Benutzeravatar
REX
Beiträge: 189
Registriert: 28.10.2008 18:57:29
Wohnort: Nürnberg

#13 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von REX »

Moin,

hoffe Du wirst mit dem Miniprotos glücklich. Nachdem ich den "großen" jahrelang geflogen habe dachte ich auch der kleine wird das Norm+Ultra...
Naja, nach 3 Wochen habe ich ihn dann verkauft. Hauptmanko ist meines Erachtens in der 450 Größe der durchgehende Riemen. An Leichtgängigkeit im System oder sogar Auros ist da nicht zu denken. Großer Vorteil für Dich, Mit Heckproblemen kennst Du Dich ja jetzt wirklich aus. :D

Viele Glück und berichte Doch mal Deine Erfahrungen. Auch wenn es nur ein E-Bay Link ist.....
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#14 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von ralfiboy »

REX hat geschrieben: Auch wenn es nur ein E-Bay Link ist.....
:? ich steh auf'm Schlauch :?
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
slevin
Beiträge: 310
Registriert: 12.04.2011 13:50:36

#15 Re: *so was von erledigt* Vibs zum xxx-ten

Beitrag von slevin »

Ich schätze, falls du unzufrieden bist und ihn an mich verkaufen willst :lol:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“