Durchgebrannte Reglerkabel

Maik262

#1 Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

HAllo,

ich wollte heute meinen TWinstar mit Brushless in BEtrieb nehmen, doch leider wurde daraus nichts :cry:

Ich habe beide Regler durch ein Y-Kabel (mit einer durchgetrennten +-Leitung) an den Empfänger angeschlossen (kann man nicht verpolen, ausgeschlossen). Die Akkukabel an die Regler gehen durch ein 2 Poliges Kabel (das aus dem Twinstar mit den 3 Anschlüssen (außen jeweils -, in der Mitte +, also Verpolen ausgeschlossen). Ich habe auch alles 500 mal kontrolliert und probiert, nie gab es ein Problem.

Heute auf dem Flugfeld alles angesteckt, Fläche rangeschraubt, Akku angesteckt, Haube drauf und Gas geben ob alles stimmt. Doch aufeinmal qualmt es :shock: Mit hat es von beiden Kabeln von Regler zu Empfänger die Isolierung der Minuskabel weggebrannt :shock: Ein Kabel ist sogar ganz durchgeschnmolzen. Die Regler haben ganz normal initialisiert und die Motoren liefen nach dem Schmelzen der Kabel sogar noch (einer stotterte, aber das ist der Regler mit den Durchgebrannten Kabel). Wenn ich sie auch jetzt anstecke, initialisieren die Regler ganz normal. Motoren waren nicht blockiert, die liefen auch werden des qualmens.

Kann sich das einer erklären? Es sind wirklich nur die Minuskabel betroffen. Bei dem Y-KAbel für beide Regler kabe ich auch eine +-Leitung durchtrennt und bei dem ganzen probieren lief auch alels Bestens, habe nichts anderes gemacht wie gestern Abend und heute morgen

Gruß

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Evo2racer

#2 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Evo2racer »

Ausbauen, einzeln anschließen und mal schauen was überhaupt noch funktioniert....

Wenn die Motoren noch laufen, kanns ja nur ne Macke am BEC-Kabel sein...Vielleicht haben die China-Boys 2 Kabel vertauscht? Also falsch angelötet?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Maik262

#3 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

Also beide Motoren funktionieren noch und die Regler (zumindest der eine, wo das Kabel noch nicht ganz durchgebrannt ist) scheint noch zu funktionieren.

Habe erstmal den Shop angeschrieben, vielleicht hatten die schonmal sowas. Morgen gucke ich mal weiter. heute habe ich keine Lust mehr :( Flächen stehen auf den Balkon, da sie zeimlich nach Verbrannten Gummi riechen
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Crizz
#4 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Crizz »

Wie, was heißt "Außen Minus, in der Mitte Plus" bei nem Versorgungskabel für nen Regler ?? Kenne nur zwei Litzen nebeneinander, sind die auf nen Klinkenstecker konfektioniert ? Was haben die für nen Querschnitt ? Kann es sein das die einfach nicht für die Leistung von BL-Antrieben ausgelegt und viel zu klein vom Querschnitt sind ? Liest sich auf´s erste wie massive Leiterüberlastung. Mach doch mal paar Bilder, dann kann man evtl. eher was dazu sagen. Auch bitte, wie die Stromverteilung zu den reglern realisiert wurde ( Y-Abzweig der Stromleitung )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Maik262

#5 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

Crizz hat geschrieben:Wie, was heißt "Außen Minus, in der Mitte Plus" bei nem Versorgungskabel für nen Regler ??
Crizz hat geschrieben:Auch bitte, wie die Stromverteilung zu den reglern realisiert wurde ( Y-Abzweig der Stromleitung )
So sehen die Stecker aus
IM000836.JPG
IM000836.JPG (1.02 MiB) 1081 mal betrachtet
Und so die dazugehörigen Buchsen
IM000829.JPG
IM000829.JPG (1.1 MiB) 1081 mal betrachtet
Die Stromverteilung findet auf der Rückseite der Platine statt
IM000831.JPG
IM000831.JPG (1.07 MiB) 1081 mal betrachtet
Die Platine und die Kabel sind original Multiplatsch. Die Teile sind noch von der Bürstenversion. Um das Kabel zu tauschen muss ich die Tragfläche aufschneiden und weils bis jetzt funktioniert an 2 x Permax 480 und 3s LiPo ohne Probleme, hatte ich es gelassen. Die beiden Servokabelanschlüsse sind für die Querruderservos. Die Reglerkabel sind an einen Y-Kabel, wo ein rotes Kabel durchtrennt wurde wegen den BEC´s
Crizz hat geschrieben:Was haben die für nen Querschnitt ?
Die Kabel haben einen Außendurchmesser mit Isolierung von 3mm

So sehen die verschmorten Regler-Empfängerkabel aus
IM000838.JPG
IM000838.JPG (1.11 MiB) 1080 mal betrachtet
IM000835.JPG
IM000835.JPG (1.13 MiB) 1081 mal betrachtet
Crizz hat geschrieben:Wie, was heißt "Außen Minus, in der Mitte Plus" bei nem Versorgungskabel für nen Regler ??

Da habe ich mich geirrt, sorry. Außen ist Plus und innen ist Minus

Crizz
#6 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Crizz »

is doch egal, ich hab es sowieso verkehrt verstanden, ich hatte gedacht die Motorleitung wäre abgebrannt. Sieht nach dem sauberen Schluß aus, das es dir die Massekabel der Regler-Signalkabel so durchgeheizt hat. Da die Verlängerung irgendwie unbeeindruckt aussieht würde ich die Verbindung der Kabel in dem Bereich mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist dein gekaptes BEC-Pluskabel da gegen Masse gekommen und hat das BEC kurzgeschlossen. Auf jeden Fall Schrumpfschlauch abmachen vom Regler und die Leitungen am besten an einem Stück verlegen,. gibt ja lange Servo-Verlängerungen, da schnippelste einfach den Stecker ab so das du nur die Buchse für den Empfänger noch dran hast und lötest es direkt an den regler. neuer Schrumpf drüber, fertich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Maik262

#7 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

Crizz hat geschrieben:Vielleicht ist dein gekaptes BEC-Pluskabel da gegen Masse gekommen und hat das BEC kurzgeschlossen
Das kann ich eigentlich ausschließen, da ich beide "Hälften" mit einem Stückchen Schrumpfschlauch gesichert habe, damit genau das nicht passiert

Stefano81

#8 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Stefano81 »

Hallo,

also ich würde auf einen klassischen Kurzschluss tippen. Wie Crizz oben schon sagte, wenn der Leiter wegschmort, ist da ein extrem hoher Strom drüber geflossen. Wie schaut es zum Beispiel unter dem Schrumpfschlauch aus, wo du das Reglerkabel verlängert hast? Oder, das abgebildete "Schmorkabel" wird in oben abgebildete Platine gesteckt, richtig?! Irgendwie sieht die Platine auch verdächtig schwarz aus, auf dem zweiten Bild. Bist Du wirklich sicher, dass alles richtig angesteckt wurde? Oder die Isolierung hatte einfach irgendwo einen Riss und so sind plus und minus zusammengekommen, wie sieht die Plusleitung aus? Im 4. Bild oben sieht es so aus, als würde ca. in der Mitte vom Kabel "mehr" fehlen, als nach aussen hin, wo scheinbar nur das minus verschmort ist.
Maik262

#9 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

Stefano81 hat geschrieben:Oder, das abgebildete "Schmorkabel" wird in oben abgebildete Platine gesteckt, richtig?!
Nein, die beiden Anschlüsse sind für die beiden Querruderservos

Ich werde da ich wieder basteln muss die ganze Sache sowieso nochmal umbauen. Ich werde zusehen, dass ich alles mit MPX Stecker machen kann (Also Querruder und Reglerkabel an einen Stecker) Und die Akkuanschlüsse auch an einen Stecker (Plus und Minus über jeweils 3 Kontakte)
Stefano81 hat geschrieben:Irgendwie sieht die Platine auch verdächtig schwarz aus, auf dem zweiten Bild
Das sind REste von Lötfett :oops: Die MEthode hat aber bis jetzt bestens funktioniert
Stefano81 hat geschrieben:Bist Du wirklich sicher, dass alles richtig angesteckt wurde?
Zu 99,999999% ja. Ich kontrolliere immer alles 5 Mal, bevor ich einen Akku anstecke
Stefano81 hat geschrieben:Oder die Isolierung hatte einfach irgendwo einen Riss und so sind plus und minus zusammengekommen, wie sieht die Plusleitung aus?
Eigentlich sieht die Plus LEitung ganz gut aus, auf den ersten Blick kann ich nichts sehen, muss ich morgen aber nochmal genauer gucken. Mal gucken, ob ich mit einem MEssgerät irgendwo einen Kurzschluss finden kann. Die Lötstellen kann ich eigentlich ausschließen, da ich alle untereinander mit lieber mehr als weniger Schrumpfschlauch geschützt habe
Crizz hat geschrieben:Auf jeden Fall Schrumpfschlauch abmachen vom Regler und die Leitungen am besten an einem Stück verlegen,. gibt ja lange Servo-Verlängerungen, da schnippelste einfach den Stecker ab so das du nur die Buchse für den Empfänger noch dran hast und lötest es direkt an den regler. neuer Schrumpf drüber, fertich.
Werde ich machen. Erstmal habe ich den Shop angeschrieben, vielleicht hatte er das schonmal irgendwo und kann mir sagen, woran es liegt

Danke für eure Hilfe :D

Crizz
#10 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Crizz »

Du hast da nicht zufällig ne CFK-Verstärkung in der Fläche direkt in dem Schlitz wo auch die Kabel durchgezogen sind ? Sonst schau mal Scheuerstellen an den Kabeln, sofern man die überhaupt noch erkennen könnte.

Maik262

#11 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

Durch die Fläche geht eine CfK Holm, aber nicht an dieser Stelle. Das dunkle was man auf den Fotos sieht sind die Kabel für die Power-LEDs in den Tragflächenspitzen, die zum LiPoBlitzer gehören

Agrumi

#12 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Agrumi »

da die reglerleitungen erst NACH dem gasgeben abgebrannt sind, sieht es so aus, als ob die regler keine richtige masse (-) gehabt hätten und der kpl. strom über die minus leitung vom servokabel geflossen ist. :roll:
das halten die dünnen leitungen natürlich nicht aus. :!:

also vielleicht mal in dieser richtung suchen.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Maik262

#13 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

So, ich habe mal alles gemessen, nachgeuckt (Schrumpfschklauch aufgeschnitten usw) und kann keinen Kurzschluss oder Beschädigung feststellen. Alle Kabel sind auch ordentlich verlötet, also keine kalten Lötstellen

Beide Regler funktionieren (auch der, wo das Kabel durch ist, das stottern lag also an der unterbrochenen Verbindung)

Morgen werde ich mir Servokabel holen und Servostecker (hat noch jemand Servokabel 2-3m und 3 Servostecker (wo noch keine Kabel drinstecken, also wo ich selber crimpen muss :oops: ) Morgen drüften auch die MPX Stecker kommen, dan gehts auf zu nächsten Runde. Der Händler in der Stadt hat weder Servokabel noch Servostecker einzeln, nur fertige Kabel zum heutigen Goldpreis :roll:

Aeroworker

#14 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Aeroworker »

Maik262 hat geschrieben:nur fertige Kabel zum heutigen Goldpreis :roll:
Nenn mich Nostradmus... :twisted:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0#p1290860
Maik262

#15 Re: Durchgebrannte Reglerkabel

Beitrag von Maik262 »

Maik262 hat geschrieben:(hat noch jemand Servokabel 2-3m und 3 Servostecker
Dank Duke40 hat sich das erledigt :P Danke nochmal

Wenn alle Teile dasind, steht also einem Erstflug nächstes We nichts entegegen (außer eventuell das Wetter :evil: )

Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“