Moin,
so, nochmal ein paar Gedanken um die Auslegung des Riementriebes.
Ich gehe davon aus, dass du einen Skyfox Evolution von Verbrennerantrieb auf E umbauen willst?
Rotordurchmesser ca. 1,5 m, Solldrehzahl als Scalemodell 1400 -1500 1/min.
Der Skyfox hat als klassische Heim Mechanik ein zweistufiges Getriebe, wobei die zweite Stufe mit 1:4 in der Übersetzung feststeht.
Also brauchen wir noch die erste Stufe, die bisher beim Verbrennungsmotor mit Rad:Ritzel = 55:23 = 2,391:1 ausgelegt ist.
Gesamtübersetzung bisher also 2,391*4 = 9,564 ("hört" sich nach einer Übersetzung für 'nen 10 cm³ Verbrenner an)
Kenndaten neuer Antrieb:
Motor = 1100kV, 6s Lipo.
Meine Auslegung und Annahmen wären nun folgende (und andere E-Flieger mögen ganz andere Vorgaben haben):
6S Lipo ergibt 22,2 V Betriebsspannung unter Last.
Ich rechne mit max. 80% Regleröffnung, um noch "Luft nach oben" zu haben.
Motordrehzahl bei Nennleistung: 22,2 V * 1100kV * 0,8 = 19536 1/min
Für eine Kopfdrehzahl von 1500 1/min brauchen wir eine Übersetzung von 19536/1500 = 13,024
Mit der zweiten Getriebstufe i=4 muss die erste Stufe, Ritzel vom Motor zur Getriebeeingangswelle 13,024/4 = 3,256 als Übersetzungsverhältnis bringen.
Da das Ritzel nicht zu klein werden soll, ein sehr kleiner Biegeradius schadet dem Riemen, fangen wir mal bei Zri (=Zähnezahl Ritzel) = 20 an.
Dafür müsste das Rad dann Zra = 20 * 3,256 = 65 Zähne haben.
Gibts bei Mädler (
http://www.maedler.de/Product/1643/1616/1001/1002.aspx ) nicht im Sortiment. Aber 72 Zähne oder 60 oder 48.
Mit dem 48er Rad brauchst du ein Ritzel mit 48/3,256=14,7, also ein 15er Ritzel.
Mit einem 60er Rad brauchst du ein Ritzel mit 60/3,256=18,42 => 18er Ritzel.
Mit einem 72er Rad brauchst du ein Ritzel mit 72/3,256=22,11 => 22er Ritzel.
Wenn nun bei der Mechanik nix im Wege steht, wenn das Riemenrad und der aufgelegte Riemen überall genügend Platz haben,
würde ich mit für ein 60er Rad entscheiden, ein 18er Ritzel dazu holen (und, um "Spielmasse zu haben", noch ein 16er und ein 20er dazu).
Wenn der gesamte Antrieb wie im Beispiel meiner Uni-40 Mechanik oben komplett innerhalb der Mechanik laufen soll, kein Überstand an den Seiten,
so wirds wohl ein 48er Rad mit dem zugehörigen 15er Ritzel werden.
(Hinweis: die Ritzel > 16 Zähne haben 6 mm Innendurchmesser im Lieferzustand, wenn du die verwenden willst, brauchst du entweder
eine Motorwelle mit 6 mm, oder du musst eben Ritzel _ohne_ Bohrung bestellen, das sollte machbar sein.)
Die Länge des nötigen Zahnriemens kannst du mit den schon erwähnten Mädlertools ermitteln, das hängt vor allem vom Achsabstand ab.
Letzte Frage: die Zahnriemenräder kannst du bearbeiten?
Das Ritzel muss fertiggebohrt werden, denn bis zum 15er haben die gar keine Bohrung, das 16er kommt mit 4 mm Bohrung (für die Motorwelle).
Das Rad kommt mit einer 8 mm Bohrung und müsste für die Aufnahme auf der Nabe (Vario Nr. 44/9) entsprechend ausgedreht und gebohrt werden.
Hope that helps.
Thilo