V-Stabi Regler oder Jive

Antworten

Wer regelt die Drehzahl besser:

V-Stabi
17
68%
Kontronik Jive
8
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#1 V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von bastiuscha »

Hi,

ich möchte gerne mal erfahren, was Ihr so darüber denkt! Jetzt müssten ja genug Leute da sein, die Erfahrung gesammelt haben.
Bitte nur die Leute voten, die wirklich beide Systeme verglichen haben. Und wirklich nur die -REGEL-Performance bewerten! Nicht Service, Ausfälle oder
Preisvergleiche.

Ihr könnt auch gerne was dazu schreiben...aber bitte Ontopic! -> nur Performance

Ich hoffe es kommen ein paar Votes zusammen. Denn ich muss ganz ehrlich sagen, hätte ich nen Jive, würd ich aus
Bastelfaulheit gar nicht erst was versuchen. Aber ich hoffe, dass es genug Bastler unter Euch gibt. Von ein paar Weiss ichs ja.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von torro »

solange Kontronik den externen governor-mode nicht freigegeben hat ist die umfrage zu früh.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#3 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von bastiuscha »

Was ist das? Die gleiche Arbeitsweise wie mit dem V-Stabi?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von PeterLustich »

bastiuscha hat geschrieben:Was ist das? Die gleiche Arbeitsweise wie mit dem V-Stabi?
Nein, nur die Jives funktionieren bald "evtl." *hihi* auch mit dem V-Stabi Governor. Soll heißen die haben dann einen extra Mode für den V-Stabi Governor. Auf gut deutsch man kaufe einen total überteuerten Regler um dann von dem nur noch das BEC zu nutzen. :mrgreen: *flitz*

Und zu der Umfrage, ich habe zwar noch keinen Vergleich, aber habe shcon alles verkabelt hier liegen. Für mich steht die Entscheidung allerdings absolut fest, ich werde mir keinen Jive mehr kaufen und nur noch den V-Stabi Governor nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand und ich denke ich werde nicht enttäuscht werden. Sobald ich dann den V-Stabi Governor getestet habe, melde ich mich hier wieder zu Wort. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#5 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von bastiuscha »

Achsoooo...stimmt, hatt ich mal gelesen. Ich dachte schon der liest in zukunft selber noch Steuerbefehle aus und gibt Gas.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#6 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von bastiuscha »

torro hat geschrieben:solange Kontronik den externen governor-mode nicht freigegeben hat ist die umfrage zu früh.
In dem Fall meine ich das dann aber anders. Nicht ob der Jive das lieber dem Stabi überlässt, sondern ob die meisten 0815 Regler(Steller)
besser oder eben schlechter damit klar kommen.
Ihr könnt mir auch gerne eure Hardware (Regler & Sensoren) die Ihr nutzt nennen. Ist sicher auch noch wichtig.
Als meistgenutzter Phasensensor scheint ja der von Hyperion vorne zu liegen.

Ich selber nutze auch den von Hyperion.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#7 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von bastiuscha »

Achja auch Stimmen für Jive gerne mit Erläuterung! Eine Stimme gibts ja schon....Jive regelt bei dir viel besser?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von Armadillo »

Also was man so im vStabi Forum gelesen hat ist, dass der Helijive am besten mit dem vStabi regler arbeitet, wenn da halt nicht aktuell dieses Abfackelproblem in diesem externen Gov-Modus wäre. :roll:

Ansonsten kenne ich mehrere Leute die bei Helis mit größeren Motoren und dem YGE 120/160 HV Regler ziemliche Probleme mit Motorstottern trotz wochenlangem Rumdoktorn haben.

Was auf jeden Fall sehr gut geht sind YGE 60 und YGE 80. Hab ich beide schon im Protos streched getestet, kann nur aktuell nicht fliegen weil Protos kaputt. :(

Für den Jive, sowohl mit Governor als auch im externen Regelmodus sprechen die Hardwaresicherheiten wie Schutz vor Phasenschluss, das Autotiming und andere Funktionen die andere Regler nicht bieten.

Aus der oben genannten Problematik mit großen Motoren heraus läuft mein Protos schon am vStabi Governor und mein Logo 600 noch mit dem Jive 80 HV und nicht schon am YGE 120 HV.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von bastiuscha »

Ich versteh jetzt nur noch nicht, worin der Unterschied in "externen Governor" und einfach Stellermodus liegt?! (bezüglich Jive)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von Armadillo »

bastiuscha hat geschrieben:Ich versteh jetzt nur noch nicht, worin der Unterschied in "externen Governor" und einfach Stellermodus liegt?! (bezüglich Jive)
Der Jive schleift im externen Governor-Mogus das Signal einfach direkt durch und gibt die gewünschte Power frei. Im Reglermodus macht der Jive noch Einiges mit dem Signal um die Regelung zu optmieren, was das Signal aber verzögert, weswegen der vStabi Governor dann nicht mehr richtig regeln kann.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#11 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von Whoostar »

Also dann geb ich auch mal meinen Senf ab...

hab meinen Protos 500 von Jive60LV auf YGE80 + VStabi Regelung umgerüstet.

Ich würds jederzeit wieder machen!

Hier mal die subjektiven Vorteile:

-Drehzahlsteifer (es sind wirklich bei fast jeder Regleröffnung keinerlei Drehzahleinbrüche wahrzunehmen)
-Da durch das die Motorregelung direkt auf Steuerbefehle reagiert und nicht erst auf ne Last warten muss wird der ganze Heli etwas "spritziger".. fühlt sich quasi an als ob man ein paarhundert Umdrehungen beim Jive mehr hätte ;)
-Bailout funktion - Ist quasi ne Aurofunktion die ein Hochlaufen des Motors in der Auro beschleunigt... Neu ist die Version mit langsam mitdrehenden Motor! Da schaff ich Fake Bladestop Auros mitm 500er! Da kann man dann quasi Blätter zählen in der Luft, aber sie stehen halt nich ganz... :twisted:
-Der Bailout lässt wirklich schön sanft den Motor wieder hochdrehen, jedoch schnellgenug um nen 500er nachm Flairen wieder auf Drehzahl zum Schweben zu haben...
-Das Heck fühlt sich irgendwie "runder" an. Scheinbar beieinflusst es doch die Heckperformance das es nur noch einen Regelkreis gibt.

Die bisher festgestellten Nachteile:

-Der Motor tourt beim Entlasten merklich auf
-Drehzahlwechsel erfolgen in ner Entlastphase auch nicht sofort sondern erst wenn wieder Last auf den Motor kommt
-Die Drehzahlwechsel dauern äußerst lang
-Im 700er hatte ich mitm YGE einige Stotterprobleme, jedoch sollen Robbe Regler 1A laufen
-Die erhöhte Drehzahlsteifigkeit lässt das Heck früher an seine Aerodynamsichen Grenzen kommen (was vorher mitm Jive noch ging geht jetzt bei selbem Setup und Drehzahl nich mehr -> Erst durch größere Heckblätter hats unter extremer Last, also voll Pitch und voll Zyklisch, wieder gehalten)
-Es gibt auch scheinbar mit manchen Motor-Regler-Sensor Kombis noch Probleme, die ich am im 500er mit YGE und im 250er mit YGE auch perfekt

Ich hoff ich konnt euch nen kleinen Überblick über meine bisherigen Erfahrungen geben :wink:
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#12 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von worldofmaya »

Okay... hier mal mein Senf. Ich sowohl im TDRex als auch im TDR den VStabi Regler mit Fusion Hawk geflogen und dann auch den HeliJive mit internem Governor (Mode 4 & 6).
Im großen und ganzen kann man sagen das rein von der Regel-Leistung und vor allem der Einfluss auf das gesamte Regelsystem dem VStabi Regler einen klaren Vorteil verschaffen. Die Drehzahl wird wenn man will wesentlich steifer gehalten als beim Jive. Was aber bei entsprechenden Motoren zu argen Problemen führt. Den Rex hab ich mit einem simplen Lastwechsel wiederholbar Zähne spucken lassen. Da sind wirklich ganze Zähne raus gebrochen. Einzige Lösung war geringere Empfindlichkeit und langsameres ansprechen vom Regler.
Vorteil vom Jive... bei weitem das beste Motoren Management das es gibt. Gegenüber den anderen Reglern / Stellern führt das zu einem wesentlich runderen Laufe des Motors, was den Motor schont und auch Temperaturen etwas verringert. Nachteil ist wenn der Jive aggressiv eingestellt ist, das das ganze restliche Regelsystem (Taumelscheibe + Heck) Probleme bekommt und einfach wesentlich unruhiger in der Luft liegt.
Mein Rat... wenn man auf brutal-steifes Drehzahlverhalten aus ist, dann VStabi + schneller Steller. Allerdings braucht man dann auch einen sehr schnellen Steller. Kontronik ist dazu derzeit nicht in der Lage einen Steller für VStabi anzubieten, Fusion Hawk geht sehr gut hat aber das "Problem" des fixen Timings, YGE soll gut als Steller funktionieren... verschluckt sich leider bei gewissen Motoren. Von anderen würde ich die Finger lassen.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#13 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von seijoscha »

PeterLustich hat geschrieben:Nein, nur die Jives funktionieren bald "evtl." *hihi* auch mit dem V-Stabi Governor. Soll heißen die haben dann einen extra Mode für den V-Stabi Governor.
Aber nur der Heli Jive!

Man muss sich überlegen was man will ich denke wer hardcore Fliegt und auf steife Drehzahlen aus ist ist wohl mit dem
V-stabi Govener exelent bedient .Wenn er sein Setup gut abgestimmt bekommt .
Wie Klaus schon sagt wenn der Heli das Zähne spucken anfängt macht das sicherlich auch nicht lange Spaß. :mrgreen:

Wenn der Jive bald in der Lage ist den V-stabi Govener zu unterstützen wird man ja sehen wie er sich macht.
Rein Rechnerisch denke ich das es Perlen vor die Säue geworfen ist einen teuren Regler wie den HeliJive ans V-stabi
anzuschließen.Da würde ein Roxxy,Fusion Hawk,YGE wohl eine günstigere und gute Lösung sein.

Wenn man den Jive mit einem anständigen Motor wie zB. einen Croco 4535 oder den HK4530,35 oder 5035 benutzt sollten sich die Drehzahleinbrüche kaum bemerkbar machen und in Grenzen halten.
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
derstahli
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2011 12:48:55

#14 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von derstahli »

Interessantes Thema.
Da ich selber Jives in meinen Helis fliege würde mich interessieren, ab wann es denn ein "untragbarer" Einbruch der Drehzahl ist.
Also gefühlt für euch oder generell.
Also ist der Rückgang von 2200 auf 2150 schon ein Einbruch mit dem man nicht arbeiten kann, oder erst ab 100 RPM weniger?
Das sollte man ja noch mit berücksichtigen.
Mich würden eure Aussagen darüber natürlich hier im Zusammenhang interessieren.

Gruss
Marcus
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#15 Re: V-Stabi Regler oder Jive

Beitrag von worldofmaya »

50rpm + oder - ist echt egal außer du bist wild auf eine (annähernde) Gerade. Dann darfst aber auch nicht knüppel. Ich hab ein Log von einem Manöver bei dem ich aus 15° Pitch Speedflug zyklisch voll rein knüpple... Spitzeneingangsleistung in dem Moment waren etwas über 11KW und die Drehzahl bricht um 250rpm ein. Ich denk mal das ist okay. Wenn man sich ansieht wie einige mit Verbrenner-Helis fliegen und dort arbeitet die Drehzahl noch viel heftiger. Oder schau dir mal die typischen Align-Videos an.
Je aggressiver die Drehzahl gehalten wird, umso extremer steigt die Eingangsleistung... und desto größer ist die Chance das der Regler / Steller abschaltet.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“