Hallo...
Vision hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich da nicht wirklich bock drauf zu warten dass mir das auch passiert. Ich denke es werden mal neu Blätter fällig.

Naja, extra neue Blätter würde ich jetzt nicht kaufen, erstens ist bei den meisten "Unfällen" das Blatt schon beim ersten Flug abgerissen, also noch an "Altersschwäche" und zweitens
habe ich bis jetzt zum Glück "nur" von 450er und 500er Blättern gehört, was natürlich auch daran liegen kann, das diese am meisten verwendet werden.
trailblazer hat geschrieben:- da ist eine sachliche Diskussion in den Foren kaum möglich.
Anscheinend ist es hier schon möglich und das finde ich echt toll, den genau dazu sollte ja ein Forum da sein. Danke
trailblazer hat geschrieben:Meine Meinung ist, dass die Blätter ein Re-Design nötig haben, im Alltagsbetrieb kommen anscheinend Mängel zum Vorschein, die VIELE andere Hersteller definitv in dieser Häufung so nicht haben.
Tja, genau das ist der Punkt. Wahrscheinlich ist das bei anderen Herstellern auch schon passiert, aber sicher nicht so Häufig. Ich habe davon noch nie bei Radix, SAB, Edge, Maniac etc. gehört...
Wenn man den Fehler schon nicht zugeben möchte, dann könnte man doch wenigstens eine neue Serie mit verstärkter Blattwurzel unter dem Argument "noch torsionsfester, besser für 3D" oder so
anbieten. Aber so wie ich das sehe werden die nach wie vor genauso produziert...
gecko03 hat geschrieben:
waren das 1. Wahl oder 2. Wahl Blätter?
1. Wahl
Waren optisch auch wunderschön, aber was hat man davon, wenn sie sich im Flug vom Heli verabschieden
Porsti hat geschrieben:Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Blätter immer innerhalb der Spezifikationen betrieben wurden. Okay, ein bis 2800 zugelassenes Blatt sollte auch 2900 aushalten, nur kann ich mir auch da vorstellen, daß die Blätter von vorherigen höheren Drehzahlversuchen schon vorgeschädigt waren.
Wie gesagt, bei mir sind die Blätter direkt von der Packung auf den Heli und nach ca. 15Sek haben sie sich schon verabschiedet. Den ersten Vorbeiflug haben sie dank vollem Pitch wodurch
wahrscheinlich die Drehzahl eingebrochen ist noch ausgehalten, danach bei Entlastung sind sie abgerissen. Zum Glück erst dann, ich bin 10m an mir vorbei geflogen, das hätte ins (oder besser gesagt "durchs"

) Auge gehen können.
Crizz hat geschrieben:Natürlich sollte man prinzipiell Blades innerhalb der vorgesehenen Drehzahlbereiche betreiben - Aussagen wie " ein 2800 rpm Blatt muß auch 2900 aushalten " verleiten dazu , das irgendwann jemand sagt das sie dann auch 3000 rpm mitmachen müssen. Von daher mit etwas Vorsicht zu genießen, denn der Betrieb mit höheren Drehzahlen wird ja nicht garantiert, dafür gibt es Spezifikationen.
Da hast du natürlich recht, war auch meine eigene Schuld, aber: Da wir von Seiten des Herstellers damit geworben, dass nur die hochwertigsten Materialien verwendet werden und wie in der Luftfahrt üblich sehr hohe Reserven eingeplant sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das schlechteste jemals produzierte Blatt bekommen habe, ist ziemlich gering. Ein anderes reist vlt. schon bei 4% weniger Drehzahl ab
und das wäre dann schon unter der zugelassenen Drehzahl. Wie es ja bei den anderen Piloten, die sie (angeblich - darüber kann man natürlich streiten) alle innerhalb der zugelassenen Drehzahl betrieben haben, passiert ist.
mozart1982 hat geschrieben:ich bin vor ein paar monaten auf allen helis spinblades geflogen... dann hab ich auf egde gewechselt.. u ich kann nur sagen, sowas kann die auch mit edge blätter passieren... hier mal ein bild nach 5 flügen mit neuen edges...
Schaut natürlich auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, aber zwischen einem Riss im Lack und einem abgerissenen Blatt ist noch ein kleiner Unterschied
Lg. Jürgen