Basteltipp: Heckstreben

Antworten
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#1 Basteltipp: Heckstreben

Beitrag von forrest »

Hi Forum,

Falls bei euch sich mal der Epoxy der Heckstreben lösen sollte kann man wie folgt vorgehen.

-Die Streben sowie die Hülse von innen mit Sandpapier grob anrauhen
-in die Hülse mit einem 0.5mm (oder kleiner) Bohrer ein kleines Loch bohren, wer auf die Optik wert legt muss drauf achten an
den innenseiten zu bohren. Dann sieht manns im verbauten Zustand nicht mehr.
-nun wie gewohnt Epoxy auf den Kohlestab und etwas in die Hülse.
-Die überschüssige Luft und der Kleber wird beim einschieben durch das kleine Loch gedrückt (ausquellendes einfach abwischen)
-Die dem Baukasten beiliegenden Paddelgewichte eignen sich hervorragend um das ganze zum Trocknen zu fixieren, zum aushärten
hab ich meine dann bei 70° im Ofen gebacken <- hier aber evtl. die Epoxy Herstellerangaben beachten.


Hintergrund: der Epoxy löst sich mit der Zeit da die eingeschlossene Luft beim Trocknen nicht entweichen kann und somit immer Über- oder Unterdrücke herrschen.
Mann hat dieses Problem beispielsweise auch beim Pfeilbau für den Bogensport, hier fallen dann immer die Metallspitzen ab :roll:
Dateianhänge
angerauht und gebohrt
angerauht und gebohrt
20110927_0520.jpg (69.06 KiB) 536 mal betrachtet
verklebt
verklebt
20110927_0522.jpg (79.42 KiB) 536 mal betrachtet
fixiert
fixiert
20110927_0523.jpg (100.26 KiB) 536 mal betrachtet
Benutzeravatar
taucherle
Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2010 22:14:27
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

#2 Re: Basteltipp: Heckstreben

Beitrag von taucherle »

Klasse Idee

das mit der Bohrung. Mich hat es schon genervt, dass der Kleber immer rausgequollen ist. Bedenken wegen der Kraftschlüssigkeit hatte ich dabei auch.
Ich schmiere noch ne extra Lage um die Hülse. So hat sich bei mir noch keine Heckstrebe gelöst. Ist halt optisch nicht so der Bringer.
Aber wer schaut sich den Heli schon mit der Lupe an und im Flug sieht man es sowie so nicht.
Trotzem sehr gute Anregung von Dir. Danke für den Tip mit der Bohrung.

Grüße

Mikey
Plöchinger Voodoo 6S Strecker 378.20H, Kontronik Jive 100 LV, 3 x Futaba 452, 1 x Futaba 251, AC3X, Blattschmid GCT Ultra Blackline FBL
Plöchinger Acrobat SE 4S Orbit 15-10 HE, Kontronik Jive 80, 3 x Futaba S9650, 1 x Futaba 251, GT5 Thunder Tiger, HT Spezial 465k
Blade MCPX und 130 x
Futaba T8FG, Hyperion EOS 0615i DUO3, Reflex XTR 5.05
Antworten

Zurück zu „Protos 500“