Hallo,
am unlängst hüpfte mein Heli beim Start. Deshalb brach ich auf Anraten den Flug ab.
Heute bemerkte ich bei der Startkontrolle beim Betätigen des Pitchküppels ruckartige Bewegungen aller 3 Taumelscheiben-Servos. Hebel hin und her > es zuckte.
Nach vielleicht 10 mal lief die Bewegung gleichmäßig. Noch weitere 50 Bewgungen verliefen fehlerfrei. So startete ich erst einmal vorsichtig.
Doch so kann das nicht nicht bleiben! Sicherheit!
Wahrscheinlich ist das Poti im Sender ( Aurora 9 ) defekt.
* Hat jemand schon so etwas erlebt?
* Wie lang halten die Potis üblicherweise?
* Was kann man prophylaktisch tun?
* Gern würde ich meine Simulatorübungen naturgetreuer mit dem Sender statt dem Game-Commander durchführen. Ich befürchte einen schnellen Verschleiß.
Mir ist das Thema Zuverlässigkeit von Potis aus der HiFi-Anlage bekannt. Der oft benutzte Bereich oder die Ruhesstelle geben keinen Kontakt. Nach einigen Bewegungen gehts wieder. Der Markenproduzent Alps gibt für seine Lautstärkepotis als Lebensdauer nur wenige 1000 Bewegungsspiele an.
Andererseits weiß ich aus meiner beruflichen Praxis, daß Automobilhersteller Geber von Potis auf kontaktlose Funktionssweise umstellen: Hallgeber, Dehnmeßstriefen....
Oder?
Liegt die Ursache im VStabi?
Da hab ich aber zwischen den Ereignissen "Zucken" und "Kontinuierlich" nichts geändert.
Nun werde ich ein neues Poti oder notfalls Küppelaggregat bestellen.
Gebi
Fehler Senderknüppel - oder ?
#2 Re: Fehler Senderknüppel - oder ?
Bei einigen Sender gab es Probleme mit den Potis. Allerdings bei den meisten erst nach Jahren, wobei Spektrum wohl einige DX8 (?) hatte die da frisch mit fehlerhaften kamen. Kann auch sein das ich das verwechsel, bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall spricht die Beschreibung shcon irgendwie dafür, wenn nahc einigem hin/her die Funktion sauber läuft.
Über die Lebensdauer läßt sich so pauschal nix sagen, kommt auf die Quali der Potis an, da gibt es extreme Unterschiede. Starke Temperatur- udn Luftfeuchte-Wechsel setzen den Kohleschichtbahnen am meisten zu und lassen sie spröde und rissig werden, ungekapselte Potis sammeln im Lauf der Zeit Schmutz aus der Umgebungsluft an und haben dann Kontaktprobleme. Bei älteren Stereoanlagen hatte man den Effekt als "kratzen" beim bedienen der Klang- und Lautstärkeregler.
Auf jeden Fall spricht die Beschreibung shcon irgendwie dafür, wenn nahc einigem hin/her die Funktion sauber läuft.
Über die Lebensdauer läßt sich so pauschal nix sagen, kommt auf die Quali der Potis an, da gibt es extreme Unterschiede. Starke Temperatur- udn Luftfeuchte-Wechsel setzen den Kohleschichtbahnen am meisten zu und lassen sie spröde und rissig werden, ungekapselte Potis sammeln im Lauf der Zeit Schmutz aus der Umgebungsluft an und haben dann Kontaktprobleme. Bei älteren Stereoanlagen hatte man den Effekt als "kratzen" beim bedienen der Klang- und Lautstärkeregler.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !