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#1 Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 03.10.2011 19:58:10
von ghoyler
Wer hatte nicht schon mal das Problem, dass die Motorwelle zu lang für das (ALIGN-)Ritzel war? Bestimmt jeder T-REX flieger mit Minipyro oder Scorpion Motor. Als Soforthilfe kommt in dem Fall nur ein Kürzen der Motorwelle oder das Aufbohren des Ritzels in Frage (die oberen 2..3mm des Ritzellochs sind etwas enger, so dass die Motorwelle nicht komplett durchgesteckt werden kann). Beide Möglichkeiten wurden im Forum bereits diskutiert und von vielen durchgeführt.

Ich hatte mich für das Aufbohren entschieden. Gut, war auch in wenigen Sekunden erledigt und das 14er-Ritzel verrichtete über 1 Jahr lang am Minipyro klaglos seinen Dienst - bis heute.... Zähneknirschen im Flug und anschließend Notlandung im Acker - ist nicht viel passiert außer ein paar demolierter Heckrotorblätter, puh. Das Ritzel hats förmlich zerlegt, siehe Fotos. Vermutlich dient der verdickte obere Ritzelteil der Stabilität des Ganzen und darf *nicht* aufgebohrt werden. Bei kleineren Ritzeln ist die verbleibende Wandstärke noch dünner (siehe 13er auf dem Foto), größere Ritzeln wie das 15er könnte das ganze evtl. überstehen - trotzdem verbleibt ein Risiko.

Meine Empfehlung aus dieser Lektion: Leute lasst das Aufbohren sein. Kürzt entweder die Motorwelle oder besorgt Euch ein passendes (Stahl-)Ritzel mit durchgehendem 5mm Loch.

Gruß, Gernot

#2 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 03.10.2011 20:01:25
von mampfy
Deswegen habe ich nicht meine Ritzel aufgebohrt sondern vorsichtig die Welle abgedreht!

#3 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 03.10.2011 20:25:15
von Heli Up
hmm.... das man besser nicht macht hätte ich dir vorher sagen können. :roll:

#4 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 03.10.2011 20:51:44
von ghoyler
Also so ganz unlogisch find ich das eigentlich nicht. Ist ja immerhin Metall und die verbleibende Wandstärke ist noch genauso dick wie ein Zahn, nur sind die ALIGN-Ritzel offensichtlich aus wenig stabilem Fern-Ost-Material hergestellt. Dass das Ganze in den Abmaßen auch stabil machbar ist zeigt z.B. Mikado: http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-03013.php. Kostet dann leider nur eben mehr als das doppelte...

#5 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 03.10.2011 22:01:40
von Deluxe1
Sind halt Aluritzel, die brechen auch ohne Aufbohren...

#6 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 09:53:59
von tazmandevil
Hab schon öfter bilder von gebrochenen ritzeln gesehen. Dad passiert wohl auch ohne aufbohren ab und zu. So ein ritzel muss ja auch einiges leisten ;)

#7 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 10:35:03
von Timmey
Ich würde nur noch Revco kaufen.

#8 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 10:48:58
von face
Naja Aluritzel kannst du auch nicht mit Stahlritzeln vergleichen... und Align dafür verantwortlich zu machen finde ich da etwas unfair auch wenn klar ist, dass man da nicht immer die beste Qualität bekommt.

Einfach aufbohren und bei Versagen den Hersteller verantwortlich machen^^

#9 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 11:07:40
von tom550
Die haben sich schon was bei der grösseren Wandstärke am oberen Ende gedacht,
ist ja klar, dass das Ritzel damit wesentlich verdrehsteifer wird.
Ich würd sowas auch nie aufbohren, Welle kürzen oder vom Händler kürzen lassen und gut iss.

#10 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 11:17:14
von randygerd
Timmey hat geschrieben:Ich würde nur noch Revco kaufen.
so isses

#11 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 14:02:52
von ghoyler
Also die Motorwelle zu kürzen hat ja auch einige Nachteile. Beispielsweise muss dies nach jedem Tausch von Lagern&Welle neu gemacht werden. Oder die Gefahr, dass Metallspäne in das Motorinnere gelangen wenn der nicht sauber abgeklebt wurde. Und last but not least erlischt dabei die Garantie für den Motor - bei einem 200.- EUR Teil vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Irgendwie ist das Ganze von den Herstellern nicht wirklich gut gelöst - aber ich will hier nicht meckern, wir sind ja Modellbauer :D Wenn ich damit aber ein paar Leute davon abhalten kann, in die falsche Richtung zu bauen, dann bin ich ja schon zufrieden :P.

#12 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 14:09:13
von Basti 205
ghoyler hat geschrieben:Also die Motorwelle zu kürzen hat ja auch einige Nachteile. Beispielsweise muss dies nach jedem Tausch von Lagern&Welle neu gemacht werden. Oder die Gefahr, dass Metallspäne in das Motorinnere gelangen wenn der nicht sauber abgeklebt wurde
Ich weis ja nicht wie offt du deine Lager+ Motorwelle tauschst, aber das Ritzel sollte man da schon mit tauschen...
Und wenn du schon mal eine Motorwelle gekürzt hast kann man die neue auch vor dem Einbau auf Maß bringen, da kommen sicher keine Späne in den Motor ;)

#13 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 14:20:59
von ghoyler
Also bei meinem Scorpion haben Welle und Lager genau 1 Woche gehalten. Danach war die Welle eingelaufen und ich musste die Teile erneuern (Zahnflankenspiel war OK - wurde vom Stefan bei Litronics überprüft, er meinte auch dass das Lager von vorneherein wohl zu locker saß). Vielleicht liegt's ja auch an meinem materialmordenden Flugstil :oops:.

#14 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 14:24:23
von tom550
ghoyler hat geschrieben:vom Stefan bei Litronics
Genau dieser kürzt Dir auch anstandslos die Welle wenn Du den Motor bei ihm kaufst. :wink:

#15 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Verfasst: 05.10.2011 20:01:32
von Pingu
@ ghoyler

Vielen Dank für Deinen Bericht! Hilft uns allen sehr weiter, weil bisher waren es alles immer nur Vermutungen, ob es wohl besser wäre, die Welle zu kürzen oder lieber das Ritzel aufzubohren und ob nun der verstärkte Rand eine Funktion hat oder nicht.

Die Welle zu kürzen ist ja nun auch wirklich keine große Sache.