Servobefestigen

crash
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#1 Servobefestigen

Beitrag von crash »

Hi ....Leider ist die Post zur Zeit ein wenig Träge :-( und ich hab meinen SE immer noch nicht :-((
Deshalb eine Frage im vorfeld....hab gelesen das die HS-56HB nicht so recht passen wegen der Bohrungen....Ich brauch ein Schönes Bildchen oder Tipp zur befestigung :? Danke Und nen Juten Rutsch :D
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Wolfi
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#2

Beitrag von Wolfi »

Die HS-56 haben in den Befestigungslaschen jeweils 2 Bohrungen, das Align-Chassis hat
auf jeder Seite des Servos nur eine Bohrung in der Mitte vorgesehen. Es ist aber kein Problem,
zwischen den beiden Löchern in der Befestigungslasche ein drittes zu bohren (ca. 2mm). Kannst
entweder einen kleinen Bohrer oder ein spitzes Modellbau-Messer nehmen. Eine gute
Bauanleitung gibt's hier:
http://www.rcgroups.com/links/index.php?id=4921
Zuletzt geändert von Wolfi am 27.12.2005 17:01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Wolfgang

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Wolfi
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#3

Beitrag von Wolfi »

Es ist übrigens wirklich zu empfehlen, die Servos von innen an den Rahmen zu schrauben. Dadurch
sitzen sie 2mm weiter innen und das Gestänge läuft optimal gerade zur TS.
Mehr Probleme hat mir das hintere TS-Servo bereitet. Damit das Gestänge hier sauber in der Flucht
sitzt, muss man das Servo mit dem Anschlusskabel in Richtung Heck und von außen an den Rahmen
montieren. Der Servohebel (hier habe ich jeweils die "einarmigen" verwendet, zweites Loch
von der Mitte für die Kugeln, die Kugeln jeweils "unten" an den Hebel) wird dann in Richtung TS
montiert.
Problem war, dass die Kugel am Servo schleift. Um das zu beheben habe ich das Distanzstück
der Kugel abgeschliffen. Leider war das nur die halbe Miete. Um das ganze perfekt zu machen,
musste ich zusätzlich den Servohebel erwärmen (Heißluftfön) und ein wenig nach außen biegen.
Jetzt läuft's optimal.
Wenn's unverständlich war, kann ich noch Fotos reinsetzen... ;-)
Gruß,
Wolfgang

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crash
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#4

Beitrag von crash »

Mensch Toll ....Geht nich gibts nich <g>
THX für den Link Guten Rutsch ... en Haufen Gesundheit und keine CRASHs <bg>
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Wolfi
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#5

Beitrag von Wolfi »

THX für den Link Guten Rutsch ... en Haufen Gesundheit und keine CRASHs <bg>
Danke, Dir auch. Leider klappt das mit dem Nicht-Abstürzen erfahrungsgemäß nicht
immer ;-)
Gruß,
Wolfgang

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Crazy Pilot
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#6

Beitrag von Crazy Pilot »

Was? Wie? Dein Rex ist immernoch nicht da? Du Armer... :( (Hätteste bloß mal meinen genommen :D)
Bin grad etwas von den Align Lagern enttäuscht... Erster Probelauf: Alles wunderbar. Bis plötzlich irgendetwas anfängt zu rattern. Motor gestoppt, nachgeschaut: Das HeRoWellenlager (rechts) hat sich in Luft aufgelöst. :evil:
Align benutzt ja sonst nie Loctite, aber dieser Lagerkäfig sitzt bombenfest im Gehäuse... Grml. Werde mal rausfräsen versuchen, denn das Gehäuse ist grad nirgends lieferbar. Und son schwarzes werde ich mir, auch wenn's aus Metall ist, nicht an den blauen Heli schrauben, no way! (Mist, tracer hat mich angesteckt mit dieser Tuningseuche. :))
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
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by
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#7

Beitrag von by »

Hallo,

ich habe zusätzlich die 3,5 und 5,5mm Distanzhülsen aus einem Alu-Rohr gesägt, mit M2-Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt und bin völlig zufrieden; die Anleitung dazu findest Du hier: Align T Rex 450 Carbon Fiber Frames With HiTec HS-56 Servos

Viele Grüße,
Michael
yogi149

#8

Beitrag von yogi149 »

Hi
nur für mein Verständnis:

Muss man denn das Chassis zum Servoeinbau teilweise auseinandernehmen oder nicht?
Dann sollte man sich doch wohl Gedanken über die zu verwendenden Schrauben machen.

Vor 4 Wochen hieß es, das geht ohne.

(Lästermodus an)
Warum suchen die Amis eigentlich dauernd HS-56 Getriebe?
Dauernd nicht lieferbar.
Ich denke die sind so gut.
(Lästermodus aus)
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Na weil die Amis Drehzahlfetischisten sind und ohne Motor Cut off einschlagen.


Cu

Harald
yogi149

#10

Beitrag von yogi149 »

:?:

wieso gehen denn dabei die Servogetriebe drauf? Dann müsste doch noch mehr Kaputt gehen :shock:
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Wolfi
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#11

Beitrag von Wolfi »

@yogi149: Das Chassis muss nicht zerlegt werden. Nur die eine Verstrebung direkt über den Servo-
ausschnitten muss zum Einbau entfernt werden (sind nur 2 Schrauben!). Mit den Align-Schrauben
hatte ich kaum Probleme. Die große Ausnahme ist die Klemmschraube für das Heckrotorgehäuse.
Dort habe ich die originale und 2 Ersatzschrauben zerstört. Das Futter wurde jedes Mal beim
kleinsten Widerstand überdreht... Angesichts dieses Erlebnisses habe ich mir neue Schrauben
bei MVD bestellt. Allerdings nicht nur für des Heckrotorgehäuse, sondern sicherheitshalber gleicht
für den ganzen Heli. Außerdem noch Stoppmuttern zur Servobefestigung. Die originalen Plastik-Gegenstücke
mit den selbstschneidenden Schrauben dort sind wirklich nicht das Wahre...
Gruß,
Wolfgang

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helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

yogi149 hat geschrieben::?:

wieso gehen denn dabei die Servogetriebe drauf? Dann müsste doch noch mehr Kaputt gehen :shock:
Japp,

dann müsste mehr kaputt gehen.

War doch nur so dahingeschrieben ;)

Vielleicht spielen die gerne an den Servohebeln ;).


Cu

Harald



P.S. Ich habe noch kein HS 56 zerstört.
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Chris_D
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#13

Beitrag von Chris_D »

Gerüchteweise hat es mal eine schlechte Serie Hs56 gegeben.
Da sind die Getriebe reihenweise draufgegangen. Kann dazu noch nicht viel sagen. Bisher bin ich das HS56 nur am Heck geflogen und damit gab`s keine Probleme.
Gruss
Chris

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Chris92
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#14

Beitrag von Chris92 »

Hi,

ich hab bei meinem HS56 beim Einbauen das Getriebe geschrottet :shock:
Keine Ahnung, wie das passiert ist, plötzlich wars kaputt :(
Aber ich hab von Derkum-Modellbau gleich kostenlos Ersatz bekommen :thumbup:


Gruß
Chris
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by
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#15

Beitrag von by »

yogi149 hat geschrieben:Hi
nur für mein Verständnis:

Muss man denn das Chassis zum Servoeinbau teilweise auseinandernehmen oder nicht?
Dann sollte man sich doch wohl Gedanken über die zu verwendenden Schrauben machen.

Vor 4 Wochen hieß es, das geht ohne.
(...)
Hallo Jürgen,

es geht definitiv ohne Zerlegen, es brauchen auch keine Schrauben gelöst zu werden, habe es nämlich gerade so gemacht: einzige Vorbedingung ist, daß Du den Hebelarm vom Servo entfernst und das Servo dann ganz leicht von schräg unten und innen in die Öffnung hineinbugsierst...

Viele Grüße,
Michael
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