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#1 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 16:32:11
von Goldfussel
Hi

Ich fange mal ganz von vorn ich habe mir einen 6 HV aufgebaut.
Diesen fliege ich nun seit 20 Akkus, leider noch nicht so wie ich es mir wünsche,
Das Problem ist das er mir immer in die eine Flugrichtung wegkippt nun hatte ich erst an Vibration auf dem Beast getippt.
Nun habe ich aber einiges an Pad Varianten und Härten durch ohne wirklichen Erfolg.

Nun bin ich auf die blöde Idee gekommen mein Heli mit der Küchenwagge auszuwiegen :) das ergebnis ist das ich von Links nach rechts fast 100g Unterschied habe.

Rechts 1757
Links  1640

Nun habe ich auf der schweren Seite mein Regler sitzen ( Heckansicht rechts) und auf der leichten Seite ( Heckansicht links) mein Heckservo, Empfänger, und mein BEC.

Nun weis ich nicht mehr wie ich das Gewicht anders verteilen könnte um es gleich zu bekommen.

Wie macht ihr das bei euren Helis ?

#2 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 16:40:02
von Maik262
Hallo,

dirftet der Heli nach rechts ab oder hängt er schief in der Luft? Dass er schief nach rechts in der Luft hängt ist ganz normal, liegt daran dass Heckrotor udn Hauptrotor nicht in der gleichen Ebene liegen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann man ja den Regler z.B. unter die Akkuhalterung machen (ggf. ist ein Loch in der Haube notwendig oder ein kleiner 5V Lüfter) oder du machst den Regler direkt ins Chassis unter das Hauptzahnrad)

Gruß

Maik

#3 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 16:48:30
von Goldfussel
Er Driftet weg wobei das in Normallage fast nicht merkbar ist uns sobald ich ihn auf dem Kopf habe es recht heftig ist.

Den Regler umsetzen muss ich mal schauen da der Roxxy nicht gerade einer von der kleinen Sorte ist :( .

#4 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 16:49:39
von Maik262
MAch mal ein Foto vom jetzigen Zustand, vielleicht fällt einen da eine bessere Stelle ein :D

#5 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 16:52:24
von Goldfussel
Klar wird aber ein mom dauern bin noch unterwegs.

#6 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 17:03:24
von Maik262
Goldfussel hat geschrieben:Klar wird aber ein mom dauern bin noch unterwegs.
Lass dir Zeit. :P Draußen fliegen kannste zur Zeit eh nicht, zieht ja wie Hechtsuppe :drunken:

#7 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 18:00:24
von Goldfussel
So hier erstmal ein paar Bilder hoffe das da schon was zu sehen ist, wenn es nicht reicht mach ich noch ein paar. :D

#8 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 18:29:30
von Idefix
Ich denke mit dem160g schweren Regler hast du es etwas zu gut gemeint. :wink:
Der Roxxy 975-12 hätte locker ausgereicht und damit gibts auch keine Probleme mit der Gewichtsverteilung.

Du kannst jetzt höchstens noch das Nick-Servo auf die andere Seite bauen um das wieder etwas auszugleichen oder du setzt den Regler unter das Chassis, was aber eventuell etwas doof aussieht.

Ich würde an deiner Stelle den fetten Regler verkaufen und dann einen 975-12 einbauen.
Der wiegt gerade mal 80g und reicht für den 6HV locker aus.


Gruß Holger

#9 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 18:48:28
von Maik262
Also es gibt mehrere Möglichkeiten:

- anderer leichterer Regler (aber so haste genug Reserven und kannst dir von Torro nen Ballerdreher wickeln lassen :mrgreen: der sein eigenes Magnetfeld aufbaut und die Erde um sich drehen lässt 8) )
- Nickservo auf die andere Seite
- Regler hochkant unter die Akkurutsche
- Regler an die Stirnfläche der Schräge unter der Akkurutsche (Regler kann beim Crash draufgehen)

Ich würde es erstma mit dem Nickservo probieren :P

Aber ganz ehrlich? Der dürfte doch bedingt durch das FBL System gar nicht seitlich abdriften. Das müsste das Beast doch korregieren

#10 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 19:21:34
von Idefix
Aber ganz ehrlich? Der dürfte doch bedingt durch das FBL System gar nicht seitlich abdriften. Das müsste das Beast doch korregieren
Wie soll das MB denn merken, das der Heli driftet ?
Das Beast korrigiert nix, hat ja keinen künstlichen Horizont. :wink:

Selbst wenn de Regler vorne unter die Akkurutsche passt ( was ich bezweifele weil ich den 975-12 da schon nicht untergebracht bekomme) wie will er mit 160g da vorne den Schwerpunkt richtig eingestellt bekommen ?
Auf 12S 2200Mah wechseln ? :mrgreen:

Gruß Holger

#11 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 19:27:24
von Maik262
Idefix hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich? Der dürfte doch bedingt durch das FBL System gar nicht seitlich abdriften. Das müsste das Beast doch korregieren
Wie soll das MB denn merken, das der Heli driftet ?
Das Beast korrigiert nix, hat ja keinen künstlichen Horizont. :wink:
Das Beast merkt doch das der Heli driftet, sonst würde er ja z.B., nicht das Aufbäumen von FBL Helis verhindern.

Das Beast vergleicht doch (einfach ausgedrückt) die Steuereungabe mit der Bewegung des Helis und wenn beides nicht übereinstimmt greift das Beast ein (ist doch beim Heckkreisel nicht anders). Oder habe ich da einen großen Denkfehler?

#12 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 19:37:00
von Sebastian Zajonz
Hallo,

ich behaupte mal, dass dein Heli abdriftet, sobald du ihn versuchst gerade zu stellen, weil jeder rechtsdrehende Hubschrauber nach rechts geneigt hängen muss um den Schub des Heckrotors auszugleichen. Sobald du ihn am Horizont ausrichtest d.h. versuchst den Rotor parallel zum Horizont auszurichten, wird der Heckrotorschub den Hubschrauber nach links wegdrücken. Die Gewichtsdifferenz - zumal nah am Schwerpunkt liegend wirst du im Flug nicht merken, da bin ich mir sicher.

Grüße
Sebastian

#13 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 19:50:29
von Idefix
Das Beast vergleicht doch (einfach ausgedrückt) die Steuereungabe mit der Bewegung des Helis und wenn beides nicht übereinstimmt greift das Beast ein (ist doch beim Heckkreisel nicht anders). Oder habe ich da einen großen Denkfehler?
Und was ist wenn der Wind deinen Heli zur Seite drückt ohne das du steuerst ?
Das korrigiert das MB doch auch nicht. :wink:
Die Gewichtsdifferenz - zumal nah am Schwerpunkt liegend wirst du im Flug nicht merken, da bin ich mir sicher.
Wenn das nur die übliche "Schieflage" des Helis wäre, würde es keinen Unterschied machen wie rum der Heli steht, ob auf dem Kopf oder richtig rum.
Er Driftet weg wobei das in Normallage fast nicht merkbar ist uns sobald ich ihn auf dem Kopf habe es recht heftig ist.
Mein 6HV steht in Normallage auch ganz ruhig auf der Stelle und wenn ich ihn umdrehe kurz ausrichten und dann bleibt der genau so stehen.

Bevor du umbaust, mach doch einfach einen Test und häng soviel Gewicht an die gegenüberliegende Kufe das es ausgeglichen ist und mach nen Probeflug.

Gruß Holger

#14 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 20:16:01
von Sebastian Zajonz
Natürlich macht es einen Unterschied, der Schub des Heckrotors hat genau den selben Effekt wie ein hohes Gewicht, weit außen montiert.

Und das Beast erkennt im Übrigen das Abdriften. Der Integrator des Beasts ist dafür zuständig - so zu sagen das Gedächtniss des Kreisels. Was es allerdings nicht erkennt, ist die Position im Raum d.h. es weiß nicht ob es bei der Kippbewegung jetzt Meter gemacht hat oder nicht. Diesen Integrator braucht man permanent, er ist dafür zuständig, dass der Heli bei einem Pitch-Steigflug nicht rausrollt und vor allem nicht Nickt. Die Massenträgheit des Helis spielt hier mit rein und die Massenverteilung. Da das Heck eine Gewisse Masse hat und diese vom Massenschwerpunkt sehr weit entfernt ist, würde es nämlich immer hinterhereilen, wenn da nicht der Integrator des Beast reinspielen würde. Im Algorythmus des Beasts gibt es sicherlich noch eine Prekompensation, die hier ohnehin einmischt, da diese aber nie 100% die Massenverhältnisse kennen kann, muss der Integrator ran.

#15 Re: 6 HV Gewichtsverteilung

Verfasst: 07.10.2011 20:35:00
von Goldfussel
Hm,

jetzt bin ich verwirrt, als ich das geschrieben habe war ich voll sicher das Problem gefunden zu haben nun kommt hier doch so viel widersprüchliches :cry:

das Driften sollte man doch mehr in ein rollen umbenennen da ich dies aktiv Aussteuern muss sonst landet der Heli im Dreck.