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#1 Frage zum Lipo laden
Verfasst: 27.12.2005 20:40:37
von Hurzel
Hi Hab da mal ne Frage .Ich habe einen1800er Lipo (10C) und habe mir dafür einen Robbe Equalizer gekauft mit dem ich heute das erste mal die Zelle geladen habe.Als Lader benutze ich das Intelli v3.1.Da Lipos für mich neuland sind möchte ich natürlich keinen fehler machen

.Habe als Ladestrom 1,8 A eingestellt ( hoffe das ist richtig ) .Ist es normal das ,das Ladegerät erst bei 1961 mAh abschaltet ??????.Ladevorgang hat ca 1,5 Std gedauert.Danke für eure Hilfe
Gruss Marco
#2
Verfasst: 27.12.2005 20:44:42
von Gerry_
Ist normal.
Du musst berücksichtigen, dass 1. die Kapazität ein Nennwert ist, von dem die Realität meist etwas abweicht, 2. der Balancer auch etwas ENergie benötigt und beim Balancieren auch Leistung in Wärme umgesetzt wird, 3. das Ladegerät nicht unbedingt 100%ig genau die Kapazität anzeigt.
Also kein Grund zur Sorge
#3
Verfasst: 27.12.2005 20:48:41
von Hurzel
Danke Gerry .Soll ein Lipo beim Laden warm werden ??????.
#4
Verfasst: 27.12.2005 20:50:47
von Crazy Pilot
Auf keinen Fall, jedenfalls sollte das bei 1C nicht der Fall sein und mit Balancer erst recht nicht.

#5
Verfasst: 27.12.2005 21:04:24
von Hurzel

.Dann habe ich bis hierher ja alles richtig gemacht (freu) .Wie macht ihr das mitm Leerfliegen der Lipos ????.Spiele mit dem Gedanken mir ein Lipo Kontroller einzubauen aber ich habe habe mir heute sagen lassen das sowas mal gemacht worden ist wo die Lipos das erste mal im Modellbau zum Einsatz gekommen sind und noch keiner so recht wusste wie sie sich verhalten .Macht sowas überhaupt sinn oder isses Geldvernichtung

.Hab es bisher immer so gemacht das ich den Heli runtergeholt habe wenn die Kopfdrehzahl in den Keller geht .Macht ihr das auch so ?????
#6
Verfasst: 27.12.2005 21:08:39
von skysurfer
hi marco,
das hängt natürlich auch vom heli selber ab.
bei einem cp merkst du sehr schnell, wenn die kopfdrehzahl nachlässt. dann ist es auf jeden fall zeit zum landen.
bei einem fp würde ich immer zu einem lipo-saver raten, da meine erfahrungen gezeigt haben, das man bei diesem heli sehr schnell die grenzen überschreiten kann.
#7
Verfasst: 27.12.2005 21:10:18
von Crazy Pilot
Hi,
ich fliege nach Timer. D.h. ich taste mich zunächst an die max. Flugzeit ran und lande dann so ca. 20sec vor Erreichen der max. Flugzeit, so sind noch min. Reserven drinne.

#8
Verfasst: 27.12.2005 21:13:28
von Bosti
Hi,
ich hab nen LiPoblitzer dran denn sicher ist sicher! Lieber eine klein bißchen Geld in eine Warnsystem gesteckt als nen teueren LiPo neu zu kaufen... Manche bauen sich die Dinger auch selbst, frag mich aber bitte nicht wie hab kein Plan davon ich hab meinen von
http://www.high-torque.de/shop.0.html einfach unter suche Blitzer eingeben für 2-5 Zellen
#9
Verfasst: 27.12.2005 21:17:41
von Hurzel
Also ich habe einen Df 36 ( ja ich weiss ):( .Welche Flugzeiten sollte ich da mit einem 1800 er Lipo einplanen (Schweben .Anfänger manöver )
#10
Verfasst: 28.12.2005 08:26:52
von tracer
Hurzel hat geschrieben:Also ich habe einen Df 36 ( ja ich weiss ):( .Welche Flugzeiten sollte ich da mit einem 1800 er Lipo einplanen (Schweben .Anfänger manöver )
Entweder, so wie ich: Schweben, bis der Regler abregelt.
Oder, wenn Du Deine Akkus schonen willst, so wie Crazy Pilot es geschrieben hat: rantasten.
5 Min fliegen, nachladen, gucken wieviel reingegangen ist.
Und dann halt so lange weitermachen, wie es geht.