T-Rex 500 Kreisel

Antworten
lassnig123

#1 T-Rex 500 Kreisel

Beitrag von lassnig123 »

Hallo

Ich habe vor kurzem einen Bausatz für einen T-Rex 500 "übernommen". Beim zusammenbauen bin ich jetzt draufgekommen, das kein Kreisel wie der GP780 dabei ist sondern Helicommand 3A. Da ich mich nicht mit Helicommand auskenne ist meine Frage folgende: Kann ich es anstatt eines anderen Kreisels wie dem GP780 einbauen und welche Vor-, bzw. Nachteile hätte ich damit?
Link zu Helicommand: http://www.helicommand.com/index.php?op ... 59&lang=de

lg lassnig123
echo.zulu
#2 Re: T-Rex 500 Kreisel

Beitrag von echo.zulu »

Es gibt einige, die vom Helicommand überzeugt sind. Allgemein ist aber die Heckkreiselfunktion nicht sonderlich gut. Deshalb wird diese oft deaktiviert und ein zusätzlicher Kreisel eingesetzt. Ich persönlich halte von solchen Systemen wie Heli-Command & Co. gar nichts, weil der Heli unrealistische Flugeigenschaften hat. Mit aktiviertem Heli-Command steuert sich der Heli eher wie ein Koax. Ein normaler Heli hat aber keine Eigenstabilität und muss immer gesteuert werden. Deshalb lernt man zwei Mal. Für mich ist das vertane Zeit, die ich besser nutzen würde. Aber warten wir mal auf andere Meinungen. Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.
Manuel-P

#3 Re: T-Rex 500 Kreisel

Beitrag von Manuel-P »

Ganz ehrlich Meinung: Schmeiß dass Teil weg und kauf dir nen guten Kreisel oder bau dir BeastX als Heckkreisel ein. Mit dem Heli-Command lernst du dass fliegen nicht wirklich weil sich dass meiste wirklich von selbst erledigt. Es gibt da so manche Geschichten die mit so einem System angefangen haben und dann einen Heli ohne so nem System gleich mal zusammengeschossen haben weil sie nicht wirklich fliegen konnten
Sender: Spektrum DX8

Lader: Power Peak® Twin 1000

Flotte:
Logo 400SE, MiniPyro, Jive 100LV, 3x Savöx 1250MG, 1x Savöx 1290MG an 6V, Mini V-Stabi Pro, Wellpower 6S 3200mAh, EDGE FBL 473mm, EDGE 72mm
Logo 600SE CFK, SX Rotorkopf, Pyro 750-50L, Kontronik HeliJive, 3x BLS 451, 1x BLS 251 an 6V, V-Stabi Silverline Pro, Wellpower 10S 5000mAh, EDGE SE 693mm, EDGE SE 115mm
lassnig123

#4 Re: T-Rex 500 Kreisel

Beitrag von lassnig123 »

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, ich habe das Helicommand nur übernommen und möchte nun herrausfinden, was ich als Kreisel verwenden kann. Nach weiteren Regergen habe ich herrausgefunden, das es drei Stufen gibt:
Stufe 0 = Aus (konventionell)
Stufe 1 = Lageregelung (Stabilisierung)
Stufe 2 = Positionshaltende und "Groundspeed"-Regelung

Sehe ich das richtig, dass Stufe 2 einen Kreisel entspricht?

Ich bin bis jetzt nur Koax geflogen und möchte nun etwas mehr herrausforderung :lol: . Was für einen Kreisel könnt ihr mir denn empfehlen?
Manuel-P

#5 Re: T-Rex 500 Kreisel

Beitrag von Manuel-P »

Tu dir nen gefallen und verkauf den Helicommand ist besser so ;)
Also ich persönlich würd dir Beast X empfehlen. Den kannst du mit nem Zusatzkabel als Heckkreisel hernehmen und evtl wenn du willst auch mal als FBL System
Sender: Spektrum DX8

Lader: Power Peak® Twin 1000

Flotte:
Logo 400SE, MiniPyro, Jive 100LV, 3x Savöx 1250MG, 1x Savöx 1290MG an 6V, Mini V-Stabi Pro, Wellpower 6S 3200mAh, EDGE FBL 473mm, EDGE 72mm
Logo 600SE CFK, SX Rotorkopf, Pyro 750-50L, Kontronik HeliJive, 3x BLS 451, 1x BLS 251 an 6V, V-Stabi Silverline Pro, Wellpower 10S 5000mAh, EDGE SE 693mm, EDGE SE 115mm
Moskito_Ron

#6 Re: T-Rex 500 Kreisel

Beitrag von Moskito_Ron »

lassnig123 hat geschrieben: Stufe 0 = Aus (konventionell)
Stufe 1 = Lageregelung (Stabilisierung)
Stufe 2 = Positionshaltende und "Groundspeed"-Regelung
Sehe ich das richtig, dass Stufe 2 einen Kreisel entspricht?
Das sind nur die verschiedenen Funktionen des HC, der Kreisel ist soweit ich es noch weiss immer aktiv.
Du kannst den Helicommand auf Stufe 0 setzten und nur den Kreisel verwenden, so schlecht ist der Kreisel
auch nicht am Anfang. Oder Du aktivierst den HC doch zum lernen und nimmst ihn dann Stück für Stück
zurück mit den Eingriffen in den Heli.
Dann würde ich ihn verticken, ein guter HC gibt in der Bucht immer noch gute 180.-
und davon kann man viele Kreisel kaufen.
Welchen ist fast eine Glaubensfrage.

Ron
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
guido.g

#7 Re: T-Rex 500 Kreisel

Beitrag von guido.g »

Ich habe ohne HC angefangen, aber nach ein paar Wochen habe ich einen HC nachgerüstet, super Sache. Warum müssen alle den HC immer schlecht reden, mir und vielen Anderen hat er geholfen die Angst zu überwinden und das Fliegen zu lernen. Zum einen kann ich einstellen wie groß die Unterstützung ist und nacht etwas Übung habe ich ihn immer öfter abgeschaltet. Zum Schluss war es nur noch ein Notanker, der mich mehr als einmal gerettet hat.
Mittlerweile habe ich ihn verkauft.
Es geht auch ohne, aber wenn ich einen HC habe würde ich ihn auf jeden Fall benutzen und einiges an Frust (und Kosten) sparen.

Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“