Seite 1 von 1

#1 T-Rex 500 Kreisel

Verfasst: 10.10.2011 15:30:33
von lassnig123
Hallo

Ich habe vor kurzem einen Bausatz für einen T-Rex 500 "übernommen". Beim zusammenbauen bin ich jetzt draufgekommen, das kein Kreisel wie der GP780 dabei ist sondern Helicommand 3A. Da ich mich nicht mit Helicommand auskenne ist meine Frage folgende: Kann ich es anstatt eines anderen Kreisels wie dem GP780 einbauen und welche Vor-, bzw. Nachteile hätte ich damit?
Link zu Helicommand: http://www.helicommand.com/index.php?op ... 59&lang=de

lg lassnig123

#2 Re: T-Rex 500 Kreisel

Verfasst: 10.10.2011 16:38:28
von echo.zulu
Es gibt einige, die vom Helicommand überzeugt sind. Allgemein ist aber die Heckkreiselfunktion nicht sonderlich gut. Deshalb wird diese oft deaktiviert und ein zusätzlicher Kreisel eingesetzt. Ich persönlich halte von solchen Systemen wie Heli-Command & Co. gar nichts, weil der Heli unrealistische Flugeigenschaften hat. Mit aktiviertem Heli-Command steuert sich der Heli eher wie ein Koax. Ein normaler Heli hat aber keine Eigenstabilität und muss immer gesteuert werden. Deshalb lernt man zwei Mal. Für mich ist das vertane Zeit, die ich besser nutzen würde. Aber warten wir mal auf andere Meinungen. Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.

#3 Re: T-Rex 500 Kreisel

Verfasst: 10.10.2011 16:47:31
von Manuel-P
Ganz ehrlich Meinung: Schmeiß dass Teil weg und kauf dir nen guten Kreisel oder bau dir BeastX als Heckkreisel ein. Mit dem Heli-Command lernst du dass fliegen nicht wirklich weil sich dass meiste wirklich von selbst erledigt. Es gibt da so manche Geschichten die mit so einem System angefangen haben und dann einen Heli ohne so nem System gleich mal zusammengeschossen haben weil sie nicht wirklich fliegen konnten

#4 Re: T-Rex 500 Kreisel

Verfasst: 10.10.2011 19:21:30
von lassnig123
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, ich habe das Helicommand nur übernommen und möchte nun herrausfinden, was ich als Kreisel verwenden kann. Nach weiteren Regergen habe ich herrausgefunden, das es drei Stufen gibt:
Stufe 0 = Aus (konventionell)
Stufe 1 = Lageregelung (Stabilisierung)
Stufe 2 = Positionshaltende und "Groundspeed"-Regelung

Sehe ich das richtig, dass Stufe 2 einen Kreisel entspricht?

Ich bin bis jetzt nur Koax geflogen und möchte nun etwas mehr herrausforderung :lol: . Was für einen Kreisel könnt ihr mir denn empfehlen?

#5 Re: T-Rex 500 Kreisel

Verfasst: 10.10.2011 19:31:36
von Manuel-P
Tu dir nen gefallen und verkauf den Helicommand ist besser so ;)
Also ich persönlich würd dir Beast X empfehlen. Den kannst du mit nem Zusatzkabel als Heckkreisel hernehmen und evtl wenn du willst auch mal als FBL System

#6 Re: T-Rex 500 Kreisel

Verfasst: 10.10.2011 19:35:40
von Moskito_Ron
lassnig123 hat geschrieben: Stufe 0 = Aus (konventionell)
Stufe 1 = Lageregelung (Stabilisierung)
Stufe 2 = Positionshaltende und "Groundspeed"-Regelung
Sehe ich das richtig, dass Stufe 2 einen Kreisel entspricht?
Das sind nur die verschiedenen Funktionen des HC, der Kreisel ist soweit ich es noch weiss immer aktiv.
Du kannst den Helicommand auf Stufe 0 setzten und nur den Kreisel verwenden, so schlecht ist der Kreisel
auch nicht am Anfang. Oder Du aktivierst den HC doch zum lernen und nimmst ihn dann Stück für Stück
zurück mit den Eingriffen in den Heli.
Dann würde ich ihn verticken, ein guter HC gibt in der Bucht immer noch gute 180.-
und davon kann man viele Kreisel kaufen.
Welchen ist fast eine Glaubensfrage.

Ron

#7 Re: T-Rex 500 Kreisel

Verfasst: 11.10.2011 10:15:19
von guido.g
Ich habe ohne HC angefangen, aber nach ein paar Wochen habe ich einen HC nachgerüstet, super Sache. Warum müssen alle den HC immer schlecht reden, mir und vielen Anderen hat er geholfen die Angst zu überwinden und das Fliegen zu lernen. Zum einen kann ich einstellen wie groß die Unterstützung ist und nacht etwas Übung habe ich ihn immer öfter abgeschaltet. Zum Schluss war es nur noch ein Notanker, der mich mehr als einmal gerettet hat.
Mittlerweile habe ich ihn verkauft.
Es geht auch ohne, aber wenn ich einen HC habe würde ich ihn auf jeden Fall benutzen und einiges an Frust (und Kosten) sparen.

Guido