Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-))))

Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#1 Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-))))

Beitrag von ESPler »

Hallo Leute,

ja das ist jetzt meinem Flugkollegen und Freund, dem Alex2707 hier gewidmet :mrgreen:

Der Alex hat eigentlich immer ein Heckproblem.. :albino: , Wir fliegen ja jetzt schon eine ganze Weile zusammen, aber sein Heckproblem zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Flugfreundschaft :roll:

Irgendwie errinnert das mich immer an ein Dejavue :bs: und das Erstaunliche dabei ist, das hatte er bis jetzt bei jedem Heli :flower: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Darum hier mal eine kleine Photo-Dokumentation meinerseits :occasion9: , weil es wieder mal ein lustiger Nachmittag war :angel9:

So erster Versuch, das Heck zappelt
DSC00011.JPG So nächster Start[attachment=5]DSC00014.JPG

So noch ein Versuch
Der Wortlaut vom Alex gerade, möchte ich jetzt Schriftlich hier nicht angeben :-))))
Der Wortlaut vom Alex gerade, möchte ich jetzt Schriftlich hier nicht angeben :-))))
DSC00017.JPG (390.87 KiB) 1877 mal betrachtet
So ein weiterer Versuch, der Alex ist keiner der Schnell aufgibt :mrgreen:
Ja Verda........ das gibts doch nicht, der Zappelt ja immer mehr......<br /><br />Ja Alex, oh mann der mit seinem Heck immer, hab derweil die Sonne genossen;-)
Ja Verda........ das gibts doch nicht, der Zappelt ja immer mehr......

Ja Alex, oh mann der mit seinem Heck immer, hab derweil die Sonne genossen;-)
DSC00018.JPG (367.8 KiB) 1877 mal betrachtet
Ja und dann, ja dann der erste kurze Flug, ich dachte, Puh endlich das Heckzappel überstanden, denkste
Dar Alex tippt wieder wie Verrückt in seiner neuen Graupner rum, ich hatte den Eindruck die Fernsteuerung piept schon langsam SOS :-)
Dar Alex tippt wieder wie Verrückt in seiner neuen Graupner rum, ich hatte den Eindruck die Fernsteuerung piept schon langsam SOS :-)
DSC00024.JPG (386.21 KiB) 1874 mal betrachtet

So, nun wird wieder mal das Problem an der Mechanischen seite gesucht, also rauf auf´s Dach, schnell alles Zerlegen und dann weiter probieren
Alex sein Wortlaut: Das Nervt mich, das kann doch nicht sein, das, dies und jenes...Blub, blub, blub, immer das gleiche halt ;-)))<br />Ich kenn das halt schon :-))))
Alex sein Wortlaut: Das Nervt mich, das kann doch nicht sein, das, dies und jenes...Blub, blub, blub, immer das gleiche halt ;-)))
Ich kenn das halt schon :-))))
DSC00016.JPG (381.51 KiB) 1876 mal betrachtet
Ja und dann, ENDLICH fliegt der Kerle so wie er soll, aber die Lipo´s gehen zu neige, der Wind frischt auf, die Temperatueren fallen auch in den Keller......
DSC00032.JPG
DSC00032.JPG (221.17 KiB) 1876 mal betrachtet
Hey Alex, das war ein super Nachmittag, und dein Heck funktioniert auch wieder, Na sowas :wav:

Wie auch immer, der Alex und ich, WIR sind Mega-Happy mit unseren Protesen, und fragen uns, warum wir die nicht schon früher geholt haben :?: :?:

Ja der Alex und ich, wir sind schon dicke Kumpel´s :mrgreen:

Und Sorry, irgendwie sind mir hier ein paar Bilder durcheinander gerutscht, aber EGAL :mrgreen:

Bilder sagen eh mehr, wie tausend Worte
Dateianhänge
Ja das Zappelt immer noch, also wieder Landen :-)))......
Ja das Zappelt immer noch, also wieder Landen :-)))......
DSC00014.JPG (333.6 KiB) 1875 mal betrachtet
Ende gut, alles gut ;-)))
Ende gut, alles gut ;-)))
DSC00011.JPG (316.68 KiB) 1875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ESPler am 16.10.2011 07:17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von echo.zulu »

Moin allerseits.
Falls es euch nicht nur um die Darstellung eines schönen Flugtags geht, sondern auch noch um Fragen zur Einstellung des Protos Hecks, hier mal meine Erfahrungen damit:
  • Das wichtigste am Protos-Heck ist die Leichgängigkeit. Dazu sind die Kugelpfannen mit der beiliegenden Reibahle so zu bearbeiten, dass die Pfannen leichtgängig sind, aber möglichst kein Spiel haben.
  • Weiter geht es mit den Gelenken. Hier sind evtl. vom Spritzguss vorhandene Grate zu entfernen und der Gelenkstift auf Leichtgängigkeit zu prüfen.
  • Eine weitere Falle ist der Winkelhebel mit seinen abgedrehten Schrauben. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die beiden Schrauben wirklich genau mittig in der Ringnut der Schiebehülse laufen. Andernfalls verkantet die Schiebehülse auf der Welle.
  • Die Schiebehülse selbst muss genau rechtwinklig in die Pitchbrücke eingeschraubt sein. Andernfalls ist die Ringnut wieder nicht winklig.
  • Beim Winkelhebel ist darauf zu achten, dass die richtige Abstandshülse in die Lager geschoben ist. Die Befestigungsschraube darf nur so fest gezogen wird, dass der Winkelhebel nicht mehr kippelt.
  • Das letzte auf meiner Checkliste ist das Ansteuergestänge. Hier ist darauf zu achten, dass die Kugelpfannen ebenfalls passend aufgerieben werden müssen und dass das Gestänge nicht in der Führung unter dem Höhenleitwerk schleifen kann. Ich habe meine Führungsöse auf 7mm aufgebohrt.
  • Die Servohebellänge ist von MSH mit 13,5mm angegeben. Das hat bei mir anfangs mit dem GY-401 auch gut funktioniert. Nach dem Umbau auf FBL mit VStabi funktionerte das Heck aber nicht mehr so gut. Eine Verkürzung der Hebellänge auf 10-11mm hat zum gewünschten Erfolg geführt.
  • Gelegentlich sollte die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle mit ein paar Tropfen Feinöl geschmiert werden.
Ein letzter Tipp noch:
Bei den aktuellen Temperaturen wird das Protos-Heck schwergängiger. Evtl. sind hier die Kugelpfannen nachzuarbeiten. Im Frühjahr bei höheren Temperaturen kann man dann neue Pfannen montieren, falls dann das Spiel zu groß sein sollte.

Ich hoffe, dass meine Tipps euch helfen das Heck ruhig zu bekommen. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass mit dem Protos, wie ich ihn seit nunmehr 3 1/2 Jahren immer noch habe.
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#3 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von ESPler »

Hallo Egbert,

erstmal danke für deine Tipps, aber ich hab das Heck von meinem Kollegen schon ruhig bekommen im Laufe des Nachmittags.

Mir ging es ja eher darum, meinen Kollegen etwas auf dem Arm zu nehmen :mrgreen: Aufgrund des immer gleichen Problems bei ihm :alien: :alien:

Aber deine Tipps sind auf jedenfall sehr gut.
echo.zulu hat geschrieben:Eine Verkürzung der Hebellänge auf 10-11mm hat zum gewünschten Erfolg geführt
Das hatte ich bei meinem schon gemacht, und zum Schluss beim Alex auch.

Schönen Abend noch,

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von echo.zulu »

Hi Stefan.
Hatte ich mir schon gedacht, aber vielleicht hilft es ja nem anderen Protos-Piloten.

Viel Spass noch mit euren.
Benutzeravatar
Alex2707
Beiträge: 281
Registriert: 17.02.2011 12:55:14
Wohnort: Kochel am See

#5 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von Alex2707 »

So, jetzt muss sich der auf den Arm genommene auch mal zu Wort melden. :D

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich gerade ein anderes Heckservo drauf gebaut habe.
Und bei dem starken Wind heute stellt sich das halt eh schon scheisse ein.
Das mein Heck so schwergängig war habe ich echt nicht geschnallt, manchmal ist´s so einfach und ich stell mich trotzdem so an. :oops:

Aber das kommt wohl mal vor und wir helfen uns immer gegenseitig aus der Patsche wenn mal was nicht gleich klappt! :thumbright:
Der Stefan würde heute noch nach einer Minute mit ner AuRo landen wenn ich die fehlerhaften Alurollen nicht gefunden hätte... :bootyshake:

MfG Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#6 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von ESPler »

Hi Alex,

Alex2707 hat geschrieben:Der Stefan würde heute noch nach einer Minute mit ner AuRo landen wenn ich die fehlerhaften Alurollen nicht gefunden hätte... :bootyshake:
Ja stimmt :mrgreen:

Komisch grad jetzt fällt mir das Lied von Franz Beckenbauer ein. Gute Freunde.......http://youtu.be/kQUJfpcSRQ0

Das einzig Traurige an dem gestrigen Tag war, man merkt die Saison geht wirklich ihrem Ende zu, Eiskalter Wind, 8 Grad, die Finger fangen an die Knüppel recht ungeschmeidig zu bedienen nach ein paar Lipo´s ( Wegen Kälte ) :roll:

Ja und die Abende werden jetzt recht früh Dunkel, und so komme ich, wenn Überhaupt nur noch einmal pro Woche zum Fliegen :(

Und das gerade jetzt, wo ich so eine Donnerbüchse von Protos habe, naja man soll sich wohl die Heli´s nicht zum Saisonende kaufen :!:

Hey Alex,

hier noch ein schönes Photo von deiner Protese:
Das war der letzte Flug des Tages! Leider ist meine Handy-Cam nicht die beste!
Das war der letzte Flug des Tages! Leider ist meine Handy-Cam nicht die beste!
DSC00026.JPG (201 KiB) 1799 mal betrachtet
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Alex2707
Beiträge: 281
Registriert: 17.02.2011 12:55:14
Wohnort: Kochel am See

#7 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von Alex2707 »

ESPler hat geschrieben:Komisch grad jetzt fällt mir das Lied von Franz Beckenbauer ein. Gute Freunde.......http://youtu.be/kQUJfpcSRQ0
:withstupid: :withstupid: :withstupid: HAHAHAHA :D

Hab auch noch ein paar Fotos von deiner Prothese...
Dateianhänge
DSC_0048.jpg
DSC_0048.jpg (1 MiB) 1778 mal betrachtet
DSC_0047.jpg
DSC_0047.jpg (1006.26 KiB) 1776 mal betrachtet
Hättest ruhig mal a bissl posen können für die Fotos...
Hättest ruhig mal a bissl posen können für die Fotos...
DSC_0046.jpg (762.66 KiB) 1776 mal betrachtet
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#8 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von ESPler »

Hallo Alex,

hier wieder zwei Bilder von Dir und deiner Protese ... :richard:

Hey Alex, dein Heck hat gezittert ... Hast gesehen :?: :help:
Roooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Roooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
DSC00044.JPG (180.4 KiB) 1742 mal betrachtet
P.s.

Du hast schon wieder mal deine Jacke bei mir liegen lassen :drunken:
Dateianhänge
Die coolste Sau, vom Kochlöffel-See lach ;-))))))
Die coolste Sau, vom Kochlöffel-See lach ;-))))))
DSC00040.JPG (307.73 KiB) 1743 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex2707
Beiträge: 281
Registriert: 17.02.2011 12:55:14
Wohnort: Kochel am See

#9 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von Alex2707 »

Das letzte Bild musst aber bitte mal drehen! :shock:
Wenn wir den Thread Titel ändern dann können alle anderen ihre Flugbilder auch hier zeigen... :thumbright:
Dateianhänge
Und auch mal auf dem Rücken
Und auch mal auf dem Rücken
DSC_0061.jpg (656.17 KiB) 1729 mal betrachtet
DSC_0058.jpg
DSC_0058.jpg (407.42 KiB) 1729 mal betrachtet
So sah er aus der fliegende Clown bevor er einschlug! ;-)
So sah er aus der fliegende Clown bevor er einschlug! ;-)
DSC_0057.jpg (563.63 KiB) 1729 mal betrachtet
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#10 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von ESPler »

:binky: :( :cry: :mumum: :crybaby: :violent2: :thumbdown2:
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#11 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von ESPler »

Ganz ehrlich,

bin grad ganz schön Genickt wegen dem Protos Harlekin...

Scheisse aber auch, das war nicht meine Saison dieses Jahr, 8 oder 9 Crash, einer davon wegen Hirnlähmung im ungünstigsten Augenblick, und alle anderen wegen Technischer, bzw. Elektronik-Problemen.

Hoffe nur die nächste Saison wird wieder besser :?
don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#12 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von don-omar »

Hi,

das Forum ist ja auch dafür da das man anderen hilft die Probleme zu lösen. Los erzähl uns mal welche Elektro Komponenten du fliegst. Wir werden die Fehler schon finden...
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#13 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von ESPler »

Hallo Don,

das Problem ist gestern einfach nur der Regler gewesen, mehr nicht, aber schon Schlimm genug!

Fliege meine gestretchte Protese normal mit einem 100 Regler, und hab ihn gestern halt mal Versuchsweise mit dem 60er Regler geflogen, ja und das war der Knackpunkt.

Werde auf jedenfall wieder beim Neuaufbau, mein CC-BEC einbauen, damit sowas nicht noch mal Passiert!

Die ersten Crash, bei meinem Protos waren fehlerhafte Alu-Riemenrollen, da war die Führung zu kurz, und der Riemen ist ein paar mal Runtergerutscht, das hat dann der Alex gesehen, oder besser gesagt, ihm ist das Aufgefallen, weil er auch Alu-Rollen hat die mit den Plastik von den Abmessungen Indentisch sind, und meine waren das halt nicht!

Die anderen Crash was ich da erwähnt habe, waren andere Helis, Und der Protos obwohl noch Jungfräulich jetzt schon 6 x.....

Muß halt sehen, wann ich wieder mit dem Aufbau beginne, im moment hab ich grad keine Lust mehr, bin grad ein bischen genervt, aber das legt sich wieder.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#14 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von ESPler »

Hey Alex,

schau mal, beim Paranoid007 hat heute das Heck auch kräftig gezappelt.


Und zwar einmal Kräftig und dann hat es Ruhe gegeben :mrgreen:


Jetzt zappelt da auch erst mal nix mehr
Foto.JPG
Foto.JPG (444.96 KiB) 1660 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex2707
Beiträge: 281
Registriert: 17.02.2011 12:55:14
Wohnort: Kochel am See

#15 Re: Der Alex2707 Protos Zappel- Heck - Einstell-Thread :-)))

Beitrag von Alex2707 »

Oh Mann, wie ging das denn?!
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Antworten

Zurück zu „Protos 500“