Zündkerzen und Mehrverbrauch

Rundflieger

#1 Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

aus aktuellem Anlass stöbere ich etwas bei Zündkerzen und bin erstaunt, was in div. Automobilforen gepostet wird: da schreibt einer, seit er die Kerzen der Marke X eingebaut hat, braucht er kostant 1 Liter mehr Sprit auf hundert km. Ein anderer schreibt, seit er neue Kerzen drinhabe, sei der Spritverbrauch um 1 Liter zurückgegangen. Und immer wieder: Zündkerzen müssen unbedingt regelmässig gewechselt werden (selbst hochwertige), weil man sonst hohen Spritverbrauch hat und dazu noch schlechtes Abgas ...

Habe so den Eindruck, da sind dunkel Mächte am Werk, die um Marktanteile kämpfen und die gerne eine Menge neuer Zündkerzen verkaufen wollen. Arbeitszeit lässt sich da ja auch noch schreiben. Ich las was von 85 EUR für einen Kerzenwechsel.

Ich behaupte nun mal, bei einer Familienkutsche, die nicht auf der Rennstrecke betrieben wird, ist es unerheblich, welche Markenkerze verbaut ist - und wie alt sie ist. Solange der Motor sauber startet und rund läuft. Wie sieht das das techn. interessierte Publikum hier ?

Gruss Gustav
helihopper

#2 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von helihopper »

Rundflieger hat geschrieben:Ich behaupte nun mal, bei einer Familienkutsche, die nicht auf der Rennstrecke betrieben wird, ist es unerheblich, welche Markenkerze verbaut ist - und wie alt sie ist. Solange der Motor sauber startet und rund läuft. Wie sieht das das techn. interessierte Publikum hier ?

Dem widerspreche ich.

Man kann Kerzen zwar länger fahren, als viele Hersteller angeben. Aber man sollte zumindest den Elektrodenabstand ab und an nachklopfen. Das mache ich auch immer bei neuen Kerzen. Fühlerleere rein und einstellen. Je nach Zündanlage sind teilweise unterschiedliche Abstände gefordert.
Wegen eines unpassenden Elektrodenabstands muss der Motor nicht unbedingt Startprobleme bekommen. Aber er kann sicherlich das Gemisch unsauberer verbrennen.

Und ja, Es gibt Hightechkerzen (Gleitfunkenkerzen), die für eine bessere Zündung des Gemisches sorgen und damit verbunden auch etwas Mehrleistung bzw. weniger Verbrauch bringen.

Harald
Crizz
#3 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Crizz »

Besser kann man es nicht beschreiben. Zündkerzen werden immer mit einem vom Werk vorgegeben Zündkontaktabstand ausgeliefert, oft um 1.0 mm. Jeder Motor hat aber eigene Spezifikationen und braucht für einen sauberen Abbrand auch unterschiedliche Kontaktweiten, deshalb ist dieser unbedingt zu kontrollieren ( Blattfühlerlehre ) und nachzustellen. Sowohl zu große wie auch zu geringe Abstände können für einen höheren Kraftoffverbrauch sorgen.

Richtig lustig wird es bei Multispark-Motoren, wo z.b. 2 Kerzen pro Zylinder eingesetzt werden, da unbedingt KFZ-Herstellerangaben beachten, sonst bleibt es nicht nur beim höheren Verbrauch sondern es kommen auhc Ruckeln, schlechter Kaltlauf, Aussetzer und dergleichen hinzu.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#4 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von fireball »

Zündkerzen *kopfkratz* ... also am wenigsten Sprit läuft durch, wenn man garkeine hat... ;)
Crizz
#5 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Crizz »

Stimmt, entweder Selbstzünder oder E - da spart man richtig. Von den Anschaffungskosten mal abgesehen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#6 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von helihopper »

Crizz hat geschrieben:Von den Anschaffungskosten mal abgesehen....
Das ist der casus knaxus.

Bei den wenigsten Otto-Normalfahrern lohnt sich der Mehrpreis.
Da ist ne LPG Anlage schneller bezahlt und hilft Kosten zu senken.

Harald
Crizz
#7 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Crizz »

yep, volle Zustimmung

Waterkant

#8 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Waterkant »

Das verschlissene Kerzen zu Mehrverbrauch führen kann ich nur bestätigen. Hab bei unserem BMW vor kurzem neue Kerzen rein und verbrauche seit dem nen Liter weniger auf 100 km. Ist Tatsache...
Kerzen unterliegen nun mal auch dem Verschleiss und die Elektrode brennt mit der Zeit ab. Ausserdem haben alte Kerzen dann einen sogenannten gestreckten Funken und im Teillastbereich läuft der Motor dann nicht mehr gescheit.
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Rundflieger

#9 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Waterkant hat geschrieben:Das verschlissene Kerzen zu Mehrverbrauch führen kann ich nur bestätigen. Hab bei unserem BMW vor kurzem neue Kerzen rein und verbrauche seit dem nen Liter weniger auf 100 km. Ist Tatsache...
Hast Du Dir den Wenigerverbrauch durch die Elektronik anzeigen lassen, oder an der Zapfsäule ermittelt ?
Und was verstehst Du unter "verschlissen" ?

Eine einzige nachvollziehbare Erklärung fand ich im Netz, wenn bei Motoren pro Zylinder zwei Kerzen verbaut sind und eine fällt aus. Dann soll das Steuergerät dies bemerken und um die Laufrauhe sicherzustellen, für diesen Zylinder das Gemisch anreichern. Hier könne sich dann ein spürbarer Mehrverbrauch ergeben.

Mich stört eher, dass diese Kerzenwechselei offensichtlich zur Routine geworden ist und man auch nichts verifiziert. Man baut die Dinger aus und weg damit. Vor Jahren wollte ich mal 'ne ASU machen lassen, der Kerl hat ohne jegliche Überprüfung meine neuen Kerzen durch neue ersetzt. Als Begründung wurde genannt, dass dies dazu gehöre. Seither habe ich so meine Zweifel, ob bei der Kerzenwechselei so alles mit rechten Dingen zugeht.

Hast Du mir einen Link zu diesem Phänomen des "gestreckten Funken" ?

Gruss Gustav
avalon

#10 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von avalon »

Rundflieger hat geschrieben: Ein anderer schreibt, seit er neue Kerzen drinhabe, sei der Spritverbrauch um 1 Liter zurückgegangen.
Wenn die alten fertig waren kann das sein, ein Minderverbrauch gegenüber intakten Kerzen halte ich für Voodoo,
genauso wie die Magnete, die an die Benzinleitung angebracht werden, eine Mehrleistung bzw. einen Minderverbrauch bewirken sollen
Rundflieger hat geschrieben:Und immer wieder: Zündkerzen müssen unbedingt regelmässig gewechselt werden (selbst hochwertige), weil man sonst hohen Spritverbrauch hat und dazu noch schlechtes Abgas ...
Das stammt aus der Zeit vor dem geregelten Kat und dem dadurch notwendigen elektronischen Motormanagement und steckt wohl noch in vielen Köpfen fest.
Zu Zeiten der Unterbrecherkontakte war es ratsam, die kerzen alle 15.000 Km zu prüfen bzw. zu tauschen, heute halten die Kerzen locker 50.000 Km und mehr, sofern alles stimmt.
Rundflieger hat geschrieben: Arbeitszeit lässt sich da ja auch noch schreiben. Ich las was von 85 EUR für einen Kerzenwechsel.
Hängt vom Auto ab, wer schon mal an nem Franzosen geschraubt hat, der kann so einiges erzählen, da können € 85,- für nen Kerzenwechsel sehr günstig sein :wink: .

fireball hat geschrieben:Zündkerzen *kopfkratz* ... also am wenigsten Sprit läuft durch, wenn man garkeine hat... ;)
...wenn man das Geräusch und den Geruch ertragen kann.... :lol:
Gruß
Thomas
fireball

#11 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von fireball »

avalon hat geschrieben:...wenn man das Geräusch und den Geruch ertragen kann....
Alles eine Frage der Zylinderzahl... ;)
Crizz
#12 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Crizz »

Zündkerzen verschleißen, zum einen an den Elektroden ( Abbrand ), zum anderen durch thermische Belastung. Die kann im lauf der Zeit dazu führen, das dei mittel-Elektrode reißt, der Porzellankörper spröde wird und dergleichen mehr. Ein Bruch in der Mittelelektrode führt zu einem Übergangswiderstand, der Funke wird abgeschwächt, die Zündung verschiebt sich um wenige ms ( da bei einem Bruch eien weitere Funkenstrecke entsteht ), und somit läuft die Verbrennung nicht optimal ab, was zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt. Da sowas nicht schlagartig geschieht, sondern schleichend, merkt man oft nicht wirklich, das der Verbrauch ansteigt. Einen Antieg von 0,2 - 0,5 l / 100 km führt man meist auf die eigene Fahrweise zurück, oder auf einen höheren Anteilan Kaltstart-/ Stadtfahrten.

Wird dann ein Austausch vorgenommen merkt man es direkt , spätestens beim zweiten tanken fällt ein rückläufiger Verbrauch auf. Und häufig ist der Mehrverbrauch nicht unbedingt im Bereich von 1 l / 100 km, sondern geringer. Erst wenn mehrere Kerzen einen defekt haben und auch noch unrunder Motorlauf oder Leistungsverlust sich einstellen wird es krass, aber dann ist man meist eh in der Werkstatt weil die Fuhre halt nicht läuft.

Heli_Crusher
#13 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Heli_Crusher »

Wenn man runtergerockte alte Zündkerzen mit z.B. 1,0 mm Kontaktabstand (Bei Neu 0,7mm) und Verkokungsanlagerungen gegen Neue ersetzt, dann kann das schon dazu führen, das der Verbrauch sinkt.

Schließlich ist es ja so, dass die Lambda Sonde das Abgas misst und je nach Zustand dann mehr oder weniger Kraftstoff (Holt euch mal z.B. VAG Scope und schaut auf dem schnellen CAN-Bus die Einspritzzeiten der einzelnen Düsen z.B. bei einem 6-Zylinder 2,4 LIter Motor an. Sieht deutlich anders aus, ob Neu oder Alt bei Zündkerze.) einspritzt.

Was aber schlimmer ist bei verschlissenen Kerzen und hochverdichtenden Motoren: Der Zündfunke kann bei den hohen Zündspannungen und der Athmosphäre beim Zünden auch woanders einschlagen, wenn die Kerze verschlissen ist.
Sieht man dann an einem schicken kleinen Loch in der schwammig aufgeblusterten Masse in der Mitte des Kolbens.

Das ist ein Extrem und das Andere hatte ich schon selber bei einem Audi 80 (Modell 89): Lochfraß Ansatz auf mehreren Zylindern und dann schöne Riefen, weil der dünngebrannte Kontakt der Zündkerze abgebrochen ist und dann zwischen Kolben und Zylinder eingeklemmt wurde.

Aber zurück zum Thema:
Wie viel sich neue Zündkerzen auswirken hängt wohl in der Masse davon ab, wie die Motorelektronik mit dem veränderten Abgasverhalten des Motors bei unvollständiger Verbrennung umgeht.
Wenn man heute die Wechselintervalle von 30.0000 - 50.000 km ansieht, dann kann man nach einem halben Autoleben auch mal die paar Euro investieren.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Rundflieger

#14 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Heli_Crusher hat geschrieben:Wie viel sich neue Zündkerzen auswirken hängt wohl in der Masse davon ab, wie die Motorelektronik mit dem veränderten Abgasverhalten des Motors bei unvollständiger Verbrennung umgeht.
Bei hochverdichteten Hochleistungstriebwerken und bei höllischen Drehzahlen wird das hinhauen. Aber wie sieht das bei einem Normalbenziner bei 2.000 U/min. aus, ist hier eine unvollständige Verbrennung überhaupt denkbar ?

> Wenn man heute die Wechselintervalle von 30.0000 - 50.000 km ansieht,
> dann kann man nach einem halben Autoleben auch mal die paar Euro investieren.
Das ist die übliche Denke.
Nur: mit dieser Denke lässt sich gemeinerweise eine Menge Zeugs unnötigerweise auf den Müll befördern.

Abschliessend: es finden sich im Netz auch einige wenige Beiträge, wo mit den gleichen Kerzen 150.000 km und mehr gefahren wurde - und das ohne Mehrverbrauch. Das macht mich immer etwas stutzig ...

Gruss Gustav
Maik262

#15 Re: Zündkerzen und Mehrverbrauch

Beitrag von Maik262 »

Rundflieger hat geschrieben:> Wenn man heute die Wechselintervalle von 30.0000 - 50.000 km ansieht,
> dann kann man nach einem halben Autoleben auch mal die paar Euro investieren
Entschuldige wenn das jetzt OT ist, aber wenn du sagst, dass ein Auto bei 30.000 bis 50.000 ein halbes Autoleben hinter sich haben, scheinen die Autos aber nichts mehr zu taugen. Noch ein Grund ein "altes" Auto zu fahren, das über 300.000 weg hat und immernoch läuft wie am ersten Tag (mein erstes Auto wird wahrscheinlich eins werden, was schon 248.000 weg hat und keinerlei Probleme hat)

So Schluss mit OT :oops:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“