Vibrationen am T-Rex 500

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IDU72
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#1 Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

Hallo Leute,

neuerdings vibriert mein T-Rex 500 sooo stark, dass gleich das Microbeast völlig aus dem Takt kommt und den Heli massivst über Roll nach rechts wegdriften lässt (wegdriften ist noch deutlich untertrieben: ohne Korrektur würde der Heli sofort einknicken).

Hab jetzt alle wichtigen drehenden Teile getauscht:

Heckrotorwelle
Hecknabe mit Heckblatthalter
Hauptrotorwelle
Blattlagerwelle

Nach verschienenen Tests am Boden scheint der Heli sogar ohne den kompletten Rotorkopf zu vibrieren (nur die ausgewechselte HRW war noch "im Kopf").

Die Vibrationen kamen nachdem ich die Heckrohraufnahme gegen die Alu-Heckrohraufnahme von CopterX getauscht habe. Diese sitzt aber selbstverständlich bombenfest. Nur das MB hat deutlich weniger Auflagefläche.

Alle Gehäuseschrauben sind fest angezogen und auch sonst kann ich nicht erkennen, was da für die Vibrationen verantwortlich sein soll.

Habt IHR vielleicht noch ne Idee, was ich tun könnte?

Viele Grüße
Ingo
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Mataschke
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#2 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von Mataschke »

IDU72 hat geschrieben:Habt IHR vielleicht noch ne Idee, was ich tun könnte?

Domlager sind OK?

Ist es ein ESP oder noch nen CF? Die Plaste Domlagerblöcke sollen auch nicht so toll sein .
Hatte dasselbe bei meinem MiniTitan , nach Tausch der Domlager wars deutlich besser.
grüße Michael
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IDU72
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#3 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

Hi Michael,

ja, die Domlager sind prima. Allerdings hab ich auch die Plastikblöcke drin... :-( Wär ein Versuch wert, denke ich...

Gerade eben hab ich den Heli nochmals im Flug getestet und siehe da: DEUTLICH besser. Der Heli kippt bei höchster Drehzahl jetzt nicht mehr steil nach rechts weg, sondern driftet wirklich nur noch leicht nach rechts. Dennoch sieht er Heli immer noch etwas unruhig aus... :-/

Grüße
Ingo
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matt109
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#4 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von matt109 »

Hallo Ingo,

lass die Domlagerböcke wie sie sind!

Folgende Vorgehensweise ist zu empfehlen:

Heckrotor und Hauptrotor abbauen, nur den Motor mit der Mechanik laufen lassen, wenn da Vibrationen auftreten ist es zu 99% ein Motorlager, meist das untere. Wenn die Motorlager ok sind, Heckrotor auswuchten und montieren...anschließend laufen lassen. Das Heckrohr sollte nur minimal vibrieren. Check erstmal das, in den meisten Fällen reicht das aus...

Gruß Andreas
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IDU72
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#5 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

Hi Andreas,

oh... das hab ich ja auch noch nie gehört. Interessanter Tipp, das muss ich dann wohl mal probieren! DANKE!

Grüße
Ingo
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Alex K.
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#6 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich bin grad an nem ähnlichen Problem... bei mir sind die Vibrationen allerdings nicht so stark... und sie sind erst seit ca. 10 Flügen da... vorher mit Microbeast Version 1.0 war's o.k., mit v2 war's fast nicht fliegbar, mit v3 wieder besser... ich habe nen Strecker Motor verbaut, beim Align-Motor waren beide Lager hin, hab ich erst beim Ausbau gemerkt, hat sich bei mir nicht in Form von Schütteleien gezeigt sondern eher in erhöhtem Geräusch...

Bei mir wobbelt der Heli bei 2200 1/min um alle Achsen, bei 2400 1/min ist er fliegbar... im Schwebeflug sieht man zwar bei hoher Drehzahl auch ein Schütteln/Vibrieren, sobald er aber Fahrt aufgenommen hat ist es weg... wenn ich aus dem Stand heraus Vollpitch gebe, die Nase runter drücke und er schnell Fahrt aufnimmt, sieht man wie's ihn kurz durchschüttelt um dann wieder ruhig zu werden... ich hab mal vorsorglich Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und diverse Kugelköpfe getauscht sowie mal von Align 425D auf Radix Blades gewechselt, ohne Erfolg... mit den Radix wurde es eher schlimmer... Heckrotor hab ich vor längerer Zeit schon mal ausgewuchtet... ich habe bei mir jetzt eine versch(l)issene Taumelscheibe in Verdacht, die ist heute in der Packstation... ist jetzt die 3. die ich wegen Verschleiß tausche... Domlager hatte ich auch schon mal getauscht, ist jetzt aber auch schon wieder ne Weile her, werde ich auch mal prüfen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
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matt109
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#7 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von matt109 »

Hallo zusammen,

grundsätzlich sollte der Motor in der Mechanik absolut vibrationsfrei laufen, alles andere deutet auf Lagerschäden hin.
Was ebenfalls ganz wichtig ist, ist das Auswuchten der beiden Rotoren. Vor allem der Heckrotor muss unbedingt gewuchtet werden. Am Rex 500 konnte ich das Heckrohr nicht mehr festhalten so hat der Heckrotor damals vibriert, wohlgemerkt mit neuen Blättern.
Ich wuchte grundsätzlich alle Blätter, egal von welchem Hersteller.
Wenn eine bestimmte Drehzahl Probleme macht und man wirklich alle Lager gecheckt sowie alle Blätter gewuchtet hat, dann können das Resonanzen der Motorglocke sein, welche drehzahlspezifisch auftreten. Da hilft nur eine andere Drehzahl zu wählen.

Gruß Andreas
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IDU72
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#8 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

Nach meinem Flug von vorhin ist festzustellen, dass das Wegdriften bei allen 3 Drehzahlen gleichermaßen vorhanden ist. Würdest Du dann ein Motorvibrieren ausschließen, Andreas?
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matt109
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#9 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von matt109 »

Bist du nach meiner Anleitung vorgegangen? Rücke mal das Ritzel des Motors aus und lasse den so in der Mechanik laufen, der muss seidenweich laufen, sonst Lagerschaden. Ja und Wuchten des Heckrotors nicht vergessen, hatte ich ja schon geschrieben.

Gruß Andreas
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IDU72
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#10 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

NOCH fehlt mir die Zeit, werd ich aber definitiv so machen, wie von Dir vorgeschlagen!
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#11 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

So, jetzt hab ich mal den Motor vom Hauptzahnrad genommen und hochlaufen lassen (in allen Drehzahlbereichen): Scheint sauber zu laufen, kein Vibrieren am Heli feststellbar. ABER: Mit dem Annehmen der Heckrotorblätter und nochmaligem Hochlaufenlassen waren die Vibrationen am Heckrohr WEG - WAS für ein Unterschied!!!

Gut: Gleich neue Heckrotorblätter drauf (ungeflogene!) und was dann? SELBE Vibrationen wie mit den alten Blättern.

Jetzt meine Frage: Wie wuchtet man die HeRo-Blätter richtig? Hab sie eben auf die Blattwaage geschnallt und festgestellt, dass eigentlich kein Wuchten nötig scheint...!?!?!?!?
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#12 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von matt109 »

Du musst den Heckrotor komplett wuchten, also Nabe abbauen, Blätter anschrauben und das Ganze auf eine Welle schrauben. Dann das ganze Konstrukt peinlichst genau wuchten.
Ich benutze immer zwei Gläser und stelle die nebeneinander. Wie das Wuchten genau funktioniert wurde hier schon sehr oft gepostet, einfach mal suchen.
Wie schon erwähnt, das Heckrohr darf fast nicht vibrieren wenn der Heckrotor läuft, da ist der 500er Rex ein schwieriger Kandidat.

Gruß Andreas

PS: übrigens sind neue Heckblätter nicht zwangsläufig besser gewuchtet. Man sollte alle Blätter wuchten, so erspart man sich sehr viel Ärger!
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IDU72
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#13 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

Danke Andreas.

So, die HeRo-Blätter sind ABSOLUT in der Waage... Liegt es dann doch nicht an den Blättern??? Ich verzweifle bald...
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#14 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von matt109 »

Moin Ingo,

verwendest du die Plastikblätter oder CFK-Blätter? Die Plastedinger schwingen sich gern mal auf, weil sie eben nicht torsionssteif sind.
Wenn die Vibrationen ohne Heckrotor weg sind, dann liegt's ja zwangsläufig am Heckrotor.
Der Schwerpunkt der Blätter ist auch gleich? Versuche mal CFK-Blätter, die lassen sich wenigstens vernünftig wuchten und sollten laufen.
Ansonsten bitte noch die Drucklager und Radiallager der Heckblatthalter prüfen, nicht das da was klappert und du dich kaputt wuchtest. :D
Gib nicht auf, das Problem kennst du ja erstmal...

Gruß Andreas
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#15 Re: Vibrationen am T-Rex 500

Beitrag von IDU72 »

Guten Morgen Andreas,

entschuldige bitte, wenn ich NOCH MAL nachfrage: Irrtum ausgeschlossen, dass es sich um den Heckrotor handeln muss? Könnte es nicht auch sein, dass die Vibs nur durch den HeRo verstärkt und somit erst sichtbar gemacht werden? Druck- und Radiallager schließe ich aus, da ich alles geprüft und auch einen völlig neue und ungeflogene Hecknabe verwendet habe... :-(

Das mit den Carbonblättern kann ich ja mal versuchen. Ich glaube mein Lieferant hier in Augsburg hat noch welche...

DANKE SEHR für Deine unermüdliche Hilfe!
Ingo
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