Heli Justierungen

Antworten
Coolrunner

#1 Heli Justierungen

Beitrag von Coolrunner »

Hallo zusammen,
mir kam in den letzten Wochen Lust am Heli fliegen. Ich bin bereits Modellflieger (Verein los). Ich behersche das Heli fliegen am Sim (Aerofly Professional Deluxe)... und jetzt frage ich mich ob es möglich wäre mir einen Heli zuzulegen und anfangen zu schweben. Was meint ihr? Ich hab da Bedenken aus folgenden Gründen:
1. Ich hab keine Ahnung vom Bau von Helis
2. Vom justieren auch nicht...
3. Keine reale Flugerfahrung.
Würdet ihr mir also dazu raten einen zu zulegen?
Falls ja, was für ein Modell? Dabei kommt nur Elektro in Frage. Was haltet ihr vom Logo10?
Ach ja und bitte sagt mir noch mit wieviel Kohle ich da rechnen muss (alles außer Sender).

Schon mal vielen Dank!
Gruss Timo
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Hallo

wieso solltest du dir wenn Du Spass und Interesse am Heli fliegen hast, keinen anschaffen?? Ich hab auch von null angefangen und wenn Du den Heli selber baust, weißt Du auch wenn es mal zu einem Absturz kommt wo was hingehört :D

Es wäre dennoch hilfreich jemanden an der Hand zu haben der sich damit schon auskennt! Viele hilfreiche Tips findest Du auch hier im Forum!
Wenn Du die Reflexe am Simulator schon einigermaßen kannst, frag ich was hindert dich daran??

Angefangen hab ich mit dem Rex, da man ihn nicht Top ausgestattet schon recht günstig haben kann! Willst Du was besseres bist Du um die 1000 Euro los!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Coolrunner

Beitrag von Coolrunner »

Danke Ralle für die schnelle Antwort.
Na ich hab da noch ein bisschen Bammel, weil ich weiss das Sim und Realität zwei paar Schuhe sind. Wenn das Teil nicht 100% eingestellt ist und dann ohne Erfahrung... mmmh sehe das Teil schon unten liegen :o)
Und eben ohne jemanden mit Erfahrung.
Ich hatte bis jetzt noch die naive Vorstellung... auspacken, Akku laden und rumschweben. Aber ich weiss das es sowas im Modellbau nicht gibt.
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Coolrunner

Beitrag von Coolrunner »

Ich hab mir gerade den LMH angeschaut. Das ist ja das reinste Kleinteile Lager. Sehen alle so aus???
Helis:

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Meine Erfahrung hat gezeigt, das es ohne Absturz nicht geht! Ich glaub es gibt kein der Absturz frei fliegt!! :lol:
Bammel hatte ich auch und hab ich immer noch! Aber wenn Du nicht damit anfängst wirst Du auch nie wissen wie schön dies Hobby ist!

Wenn Du mit einem T-Rex anfängst kommst Du meistens mit 30-50 Euro pro Absturz hin, da die Ersatzteile recht günstig sind! Ein größerer Heli ist aber auch weng ruhiger!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ralle180 hat geschrieben:
Angefangen hab ich mit dem Rex, da man ihn nicht Top ausgestattet schon recht günstig haben kann! Willst Du was besseres bist Du um die 1000 Euro los!
Selbst für einen T-Rex kann man mit ordentlicher Ausstattung, Ladegerät, Netzteil, LiPo Akkus leicht über 1.000 EUR ausgeben. Ein Logo kostet normalerweise noch deutlich mehr. Billig ist das Ganze auf jedenfall nicht.

Ein bisschen Hilfe von jemandem aus Deiner Umbebung wäre für den Anfang auf jeden Fall sehr gut. Trage doch mal Deinen Wohnort im Profil ein, registriere Dich in unserer Pilotenkarte und schau mal, wen es da so gibt.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Coolrunner

Beitrag von Coolrunner »

Noch ein Frage, dann reichts aber wirklich. Welchen T Rex meint ihr? Den Mini 450?
Danke für Eure Hilfe.
Helis:

Flächen:
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Hi Coolrunner,

Ich habe auch den LMH 121. Die Maschine ist sehr leicht zu bauen und zu warten, weil sein Aufbau unkompliziert ist. Ich habe mit dem Reflex alle Steuerverhalten gelernt (Nasen-Schweben, Rückenflug und etc.). Der LMH 121 übersteht auch härtere Abstütze ohne zu bruch zu gehen ich spreche aus Erfahrung und nicht nur vom Hören und Sehen.Selbst wenn mal was kaputt gehen sollte liegt man mit den meisten Absturzen bei ca. 10-max. 30 Eur. Nach dem ich alles am Sim gelernt habe stellte ich meinen Hubi auf den Platz und es ging mit Weichen Knien los. Und siehe da kaum Einstellarbeiten mehr nötig und die Maschine steht wie angenagelt in der Luft. Außerdem ist die Maschine klein wodurch das Fliegen im Garten möglich ist. Alles in einem liegt man bei dem Lmh mit Auflader und RC-Komponenten (ohne Fernbedienung) bei etwa 900 Eur.

Fazit: Der LMH ist für mich der beste Einsteiger Hubschrauber. Er ist extrem robust und die Ersazteile sind sehr günstig. Flugeigenschaften sind auch klasse. Der Hubi ist wohl der günstigste Einstieg in die Hubschrauberfliegerei.

Herzliche Grüße
Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Raptor50se hat geschrieben: Fazit: Der LMH ist für mich der beste Einsteiger Hubschrauber. Er ist extrem robust und die Ersazteile sind sehr günstig. Flugeigenschaften sind auch klasse. Der Hubi ist wohl der günstigste Einstieg in die Hubschrauberfliegerei.
Kann ich nur zu 100% bestätigen.

LMH ist klasse. robust (Paddel verstellt? passiert nicht. Rotorkopf abgeflogen? ... Gelächter....), es geht bei einem Crash selten was kaput.

Und sogar, wenn man, wie ich, dazu neigt, die Kisten zu "übertunen", fliegen tun sie.

Wer es lieber in epischer Breite mag:
neuer Hubschrauber
Coolrunner

Beitrag von Coolrunner »

Ich hab mich mit einem LMH 121 angefreundet. Kann mir aber jemand sagen wo die günstig vertrieben werden... auch Ersatzteile etc.? Hab nach einer halben Stunde suchen nicht wirklich was gefunden.
So der Sim ruft... Jet fliegen und Heli Baloon Popping *g*
Helis:

Flächen:
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Hi,

schau mal hier http://www.modellbau-borchert.de/index.html

der Herr Borchert macht einen guten Service :)

Ich würde aber den LMH 120 kaufen als Einsteiger. Der Unterschied ist sehr gering der LMH 120 hat ein längeres Heckrohr und längere Rotorblätter wodurch er besser in der Luft liegt.

Herzliche Grüße
Ali

Coolrunner

Beitrag von Coolrunner »

Um jetzt nochmal dem Themenlaut seine Ehre zu machen folgende Fragen:
Wie misst man am Heli den Schwerpunkt nach? Einfach 2 Finger unter die Rotorblätter wirds wohl nicht tun, oder?
Woher weiss man das man z.B. Heck und Pitch ungefähr neutral eingestellt hat? Also nicht, dass das Teil gleich beim abheben von selbst eine Rolle oder Loop macht. Beim Flieger ist das ja einfach, da peilt man mal scharf übes Ruder und schaut ob alles in einer Linie verläuft.
Helis:

Flächen:
Wolfi

Beitrag von Wolfi »

Am Heck achtet man darauf, dass die Schiebehülse ungefähr in der Mitte der Welle ist. Den Rest übernimmt
bis zur endgültigen Trimmung ein guter HH-Kreisel für den Anfänger. Für den Pitch braucht man dann schon
eine Pitchlehre. Damit lässt sich dann der Winkel der Rotorblätter messen.
Gruß,
Wolfgang

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Hi,

Beim LMH braucht man weder eine Pitchlehre noch eine Paddellehre!!!
Die Anstellwinkel der Rotorblätter werden über feste Blatthalter eingestellt. Deswegen meine ich ich es ja, dass die Maschine unkompliziert aufgebaut ist. Auserdem macht man mit dem LMH viel schneller Fortschritt, weil man keine Angst haben muss, dass die Maschine bei einem Absturz kaputt geht (meine Meinung) :) .

Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“