Crash EC135 von Sepp Schmirl

Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#1 Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Sky_ »

Hallo,

eine noch so gut gebaute Scale Maschine, kann technisch versagen. :(

Hier der beginn von dem Crash ab 5:20




LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Husi »

Moin moin,

da würde mich jetzt mal interessieren, welcher Empfänger benutzt wurde, wo er eingebaut wurde und aus welchem Material die Umgebung der Antenne ist. Das ist jedenfalls mein erster Gedanke, denn eine doppelte Stromversorung sollte man eigentlich voraussetzten können, oder?

VIele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#3 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von bmw-cyclist »

Tragisch! Schade um die Maschine...
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Crizz »

Hm.... irgendwie sah mir das nach Heckdefekt und kontrollierter Notlandung aus, nicht nach Failsafe. Weiß man da vielleicht mehr drüber ? Alles andere ist halt so spekulativ.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Husi »

Crizz hat geschrieben:Hm.... irgendwie sah mir das nach Heckdefekt und kontrollierter Notlandung aus, nicht nach Failsafe. Weiß man da vielleicht mehr drüber ? Alles andere ist halt so spekulativ.
Ja, aber warum geht die Turbiene aus? Bei Heckausfall und rotierendem Hubschrauber lande ich ihn doch noch normal (halt drehend...) Wenn ich die Turbine ausschalte, dann muß ich zusätzlich auch noch eine Auro mit zusätzlichen Gefahrenpunkte steuern. Darum vermute ich kein Signal vom Empfänger und ca. 20 bis 25 Sek. später (wie im Video zu hören) schaltet die Steuerelektronik der Turbine diese ab.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Crizz »

Turbine aus ? Hab ich nicht genau hören können, zu viele Backgroundgeräusche und aktuell kein Soundsystem am PC, das das übertönen könnte. Sorry dafür, muß ich mir morgen nochmal ziehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#7 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Sky_ »

Morgen,

für mich sieht es ganz klar nach einer kontrollierten Autototation aus.
Der Pilot hat den Heli Kreisen lassen und einen günstigen Moment abgewartet,
bis er die Turbine auf Leerlauf geschalten hat.

Das Geräusch, was am ende des Videos hört ist nichts anderes als die Abkühlungsphase der Turbine.


LG,
Gottfried
helihopper

#8 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von helihopper »

Die hat er doch noch einigermaßen gut gerettet.

Ich behaupte er hat die Turbine bei der Notlandung bewusst abgeschaltet. Leider hat er keine Vorwärtsfahrt mehr gehabt, sonst wäre es besser ausgegangen.


Harald
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von TimoHipp »

Husi hat geschrieben: Ja, aber warum geht die Turbiene aus? Bei Heckausfall und rotierendem Hubschrauber lande ich ihn doch noch normal (halt drehend...)

Mirko....

Nein das stimmt so nicht. Du bekommst einen DRehenden Hubi nie da runter wo du ihn haben möchtest. Wenn du dann den Motor ausmachst hört er auf sich zu drehen, und du kannst den Heli über Roll und Nick steuern. Das Heck sollte sich in diesem Falle in den Wind drehen. Dazu brauch man aber vorwärtsfahrt.

Der Pilot hat es meiner Meinung nach richtig gemacht. Motor aus....Dann hat er aufgehört zu drehen. Ist gleich in den Sinkflug mit etwas vorwärtsfahrt gegangen. Nur hat am schluss die Energie des Rotorkopfes nicht ausgereicht das Gewicht abzufangen. Sehr schade aber er hat das beste draus gemacht.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Manuel-P
Beiträge: 260
Registriert: 10.07.2011 15:19:57
Wohnort: Vilshofen an der Donau

#10 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Manuel-P »

Moin,
ganz klar ne Auro gewesen!! Hört man ja richtig schön wie die Turbine runter fährt. Auch wenn der Pilot die Maschine noch schön runter bekommen hat tut dass Video beim zusehen weh -.-

Gruß
Manuel
Sender: Spektrum DX8

Lader: Power Peak® Twin 1000

Flotte:
Logo 400SE, MiniPyro, Jive 100LV, 3x Savöx 1250MG, 1x Savöx 1290MG an 6V, Mini V-Stabi Pro, Wellpower 6S 3200mAh, EDGE FBL 473mm, EDGE 72mm
Logo 600SE CFK, SX Rotorkopf, Pyro 750-50L, Kontronik HeliJive, 3x BLS 451, 1x BLS 251 an 6V, V-Stabi Silverline Pro, Wellpower 10S 5000mAh, EDGE SE 693mm, EDGE SE 115mm
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Husi »

TimoHipp hat geschrieben:Du bekommst einen DRehenden Hubi nie da runter wo du ihn haben möchtest.
Warum?
TimoHipp hat geschrieben:Wenn du dann den Motor ausmachst hört er auf sich zu drehen, und du kannst den Heli über Roll und Nick steuern.
Das kann und mache ich mit einem sich drehenden Hubschrauber doch genauso. Und so langsam wie er sich gedreht hat, bekommt man damit doch problemlos eine Punktlandung hin. Das habe ich in meiner Anfangszeit mit Koax geübt. Und zwar solange, bis ich ihn sich drehendend auf einem Turm landen konnte, dessen Durchmesser kleiner als der Rotordurchmesser ist. Erst als ich das konnte, habe ich mir einen normalen Heli zugelegt.
TimoHipp hat geschrieben:Der Pilot hat es meiner Meinung nach richtig gemacht. Motor aus....Dann hat er aufgehört zu drehen. Ist gleich in den Sinkflug mit etwas vorwärtsfahrt gegangen. Nur hat am schluss die Energie des Rotorkopfes nicht ausgereicht das Gewicht abzufangen. Sehr schade aber er hat das beste draus gemacht.
Und das sehe ich eben anders, wenn der Empfänger noch normal gearbeitet hat, dann hätte man diesen schönen Heli bei Fuß landen können. Oder setze ich zu viel vorraus? Denn du fliegst viel besser als ich, aber diese Aussagen irrentieren mich...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#12 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Mataschke »

vielleicht ist die Turbine auch durch diese Lastwechsel der schnellen Pirouetten einfach ausgegangen oder die ECU hat abgestellt. :roll:

Man sieht m.M. nach schön wie fast Zeitgleich zum Ausleiten der Pirouette (Heck schwingt noch leicht nach) , das TW abstellt
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#13 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von TimoHipp »

Husi hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Du bekommst einen DRehenden Hubi nie da runter wo du ihn haben möchtest.
Warum?
TimoHipp hat geschrieben:Wenn du dann den Motor ausmachst hört er auf sich zu drehen, und du kannst den Heli über Roll und Nick steuern.
Das kann und mache ich mit einem sich drehenden Hubschrauber doch genauso. Und so langsam wie er sich gedreht hat, bekommt man damit doch problemlos eine Punktlandung hin. Das habe ich in meiner Anfangszeit mit Koax geübt. Und zwar solange, bis ich ihn sich drehendend auf einem Turm landen konnte, dessen Durchmesser kleiner als der Rotordurchmesser ist. Erst als ich das konnte, habe ich mir einen normalen Heli zugelegt.
TimoHipp hat geschrieben:Der Pilot hat es meiner Meinung nach richtig gemacht. Motor aus....Dann hat er aufgehört zu drehen. Ist gleich in den Sinkflug mit etwas vorwärtsfahrt gegangen. Nur hat am schluss die Energie des Rotorkopfes nicht ausgereicht das Gewicht abzufangen. Sehr schade aber er hat das beste draus gemacht.
Und das sehe ich eben anders, wenn der Empfänger noch normal gearbeitet hat, dann hätte man diesen schönen Heli bei Fuß landen können. Oder setze ich zu viel vorraus? Denn du fliegst viel besser als ich, aber diese Aussagen irrentieren mich...

Viele Grüße
Mirko

Mirko hast PN

Will gar nicht wissen wie schnell so ein dickes Teil runterkommt, wenn man den Motor ausmacht. Da ist nicht viel Spielraum um zu sich hin zu fliegen.
Der Heli hatte sich nicht schnell gedreht, das stimmt. Hätte er ihn angelassen, wäre er um einiges schneller geworden.

Und dann wird in dieser Situation eines unterschätz. Der Schock in diesem moment. :shock: Da denkt man nicht mehr da handelt man.

So zumindest denke ich

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#14 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Kupfer »

Husi hat geschrieben:Bei Heckausfall und rotierendem Hubschrauber lande ich ihn doch noch normal (halt drehend...)
Ja genau :drunken:

Er hat in der Situation das beste gemacht, was man machen kann -> Turbine ausschalten.
So wie ich das sehe hat er aber viel zu früh ausgeflart. Vlt. hat er sich aber auch gerade in einer "ungünstigen Postion" am HV-Diagramm befunden...
Naja, im Nachhinein würde man immer alles besser machen :wink:

Hauptsache die Cobra lebt noch, hätte schon geglaubt die erwischt es :shock:

Da musst nächstes Jahr in die Silbergrube deine eignen Scalehelis mitnehmen Gottfried, die anderen sind ja jetzt schön langsam alle zerstört :drunken:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Force
Beiträge: 936
Registriert: 31.01.2005 12:31:36
Wohnort: Karlsruhe

#15 Re: Crash EC135 von Sepp Schmirl

Beitrag von Force »

Ich seh da auch einen Heckausfall und eine gezielte Auro mit ausgeschalteter Turbine.

Einen Heli mit drehendem heck gescheit zu landen ist meiner Meinung nach unmöglich. Das Teil kann man gar nicht zyklisch entsprechend aussteuern. Mit den Koax geht das ja vielleicht :roll:
das Problem war bei der Auro das er einfach nicht hoch genug war um wirklich Drehzahl aufzubauen. Das is genau die Höhe wo er noch von der Restdrehzahl gelebt hat und dafür hat er die echt gut runterbekommen. Das Teil wiegt ja sicher >15 Kilo.
Antworten

Zurück zu „Videos“