Aufbäumen eines Helis

Antworten
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#1 Aufbäumen eines Helis

Beitrag von johno »

Hi Leute,

kann mir jemand erklären, was genau das Aufbäumen eines Helis ist? Und wie die Aufbäum-Kompensation genau funktioniert?

Vielen Dank!
Gruß johno
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von echo.zulu »

Jeder Heli hat die Tendenz im Vorwärtsflug die Nase hochzunehmen. Wenn man nichts dagegen tut, dann endet das in einem senkrechten Steigflug. Bei einem Paddelheli wird durch eine geeignete Auswahl der Anlenkgeometrien dieser Effekt kompensiert. Bei einem Flybarless-Heli muss dies das Kreiselsystem erledigen. Im Prinzip ist das dann dann ein HeadingHold auf der Nickfunktion. Die Ursache für die Aufbäumneigung liegt an der asymmetrischen Auftriebsverteilung, weil das vorlaufende Rotorblatt mehr Auftrieb erzeugt als das rücklaufende und die einem Rotorsystem eigene Phasenverschiebung.
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#3 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von johno »

super Antwort! Vielen Dank!

Also das heißt, dass der Heli wenn man nichts dagegen tut sich irgendwann "senkrecht hinstellt" (Heck nach unten, Nase oben, Rotor zum Piloten)?
Wie schaut das in der Praxis aus, wenn man ein Problem mit dem Aufbäumen hat? Man fliegt schnell vorwärts und der Heli zieht die Nase hoch? Man nickt also die ganze Zeit nach vorne, damit der Heli nicht langsamer wird?

Wie schnell zieht er die Nase hoch? Plötzlich oder langsam?

Gruß johno
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von Armadillo »

In der Praxis bäumt sich der Heli an einem gewissen Punkt plötzlich schlagartig auf und zieht die Nase plötzlich heftig nach oben.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von face »

Ich würd noch hinzufügen, bei Paddelhelis hatte man sowas regelmäßig, da kann das auch von einem falsch eingestellten Kopf kommen. Bei FBL ist es so, dass du halt beim Speeden irgendwann an einen Punkt kommst wo du ziemlich nah am Strömungsabriss bist, das Stabisystem oder du das nicht mehr ausgleichen kannst und das rücklaufende Blatt schlagartig so wenig Autrieb erzeugt, dass der Heli stark aufbäumt. Häufig ist es so, dass dieses schlagartige Aufbäumen auch dann kommt, wenn man nicht vorsichtig genug mit dem zyklischen Pitch ist und da zu ruckartig zieht. Dass kein Roll sondern ein Nickmoment entsteht wird der Kreiselpräzesion zugesprochen.
Durch einen gut eingestellten Heli mit passendem Stabi-System (passendem Schwerpunkt...) lässt sich der Punkt wohl weiter nach hinten verschieben, da hab ich aber nicht so viele Erfahrungen mit.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von Doc Tom »

johno hat geschrieben:Also das heißt, dass der Heli wenn man nichts dagegen tut sich irgendwann "senkrecht hinstellt" (Heck nach unten, Nase oben, Rotor zum Piloten)?
na das wäre eher eine Schwebeposition, ich denke Du machst Dir da zu viele Gedanken. Wenn ein heli in der Waage ist und getrimmt, geht da auch nix hoch. Wie meine Vorredner schon sagten, kann es bei ganz schnellen Flug vorkommen, aber da kann man zum einen vorsichtiger mit Nick umgehen oder den i Wert (zb. V-Stabi) hochnehmen. Es ist aber alles nicht so schlimm, wie ich denke, das Du es befürchtest :)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#7 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von johno »

Hi Leute,

ich wollte wirklich nur wissen, was das genau ist. Lese viel darüber hatte aber keine Ahnung, was das "Aufbäumen" sein sollte.
@Doc Tom: ich befürchte nichts. Siehe mein Benutzerbild, bin schon einiges gewohnt :lol:

Vielen Dank für die Antworten!
Grüße johno
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von echo.zulu »

echo.zulu hat geschrieben:Also das heißt, dass der Heli wenn man nichts dagegen tut sich irgendwann "senkrecht hinstellt" (Heck nach unten, Nase oben, Rotor zum Piloten)?
Wie schaut das in der Praxis aus, wenn man ein Problem mit dem Aufbäumen hat? Man fliegt schnell vorwärts und der Heli zieht die Nase hoch? Man nickt also die ganze Zeit nach vorne, damit der Heli nicht langsamer wird?

Wie schnell zieht er die Nase hoch? Plötzlich oder langsam?
Armadillo hat geschrieben:In der Praxis bäumt sich der Heli an einem gewissen Punkt plötzlich schlagartig auf und zieht die Nase plötzlich heftig nach oben.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Dazu muss man folgende Fälle unterscheiden:
  1. Der Heli hat eine Aufbäumkompensation eingebaut.
    Dies kann man, wie oben schon kurz erwähnt, durch eine geeignete Konstruktion der Paddelebene und der Anlenkgeometrien erreichen. Oder, im Fall eines paddellosen Systems, macht dies dann die Flybarless-Elektronik. Je schneller man nun fliegt um so mehr muss die Paddelebene oder die Flybarlesselektronik "Nick drücken", damit der Heli nicht in den Himmel schießt. Irgendwann reicht dann diese Regelung nicht mehr aus und der Heli wird abrupt nach oben abbiegen.
  2. Es ist ein paddelloser Heli ohne Flybarlesselektronik.
    Hier muss man selbst im Vorwärtsflug immer mehr Nick drücken. Häufig ist auch noch Roll mitzusteuern. Die Richtung der Rollkorrektur ist dann vom Rotordrehsinn abhängig. Hier ist die Aufbäumneigung ein kontinuierlich ansteigender Prozess. Das heißt auch, dass der Heli in der Regel auch nicht steil nach oben abbiegen wird. Trotzdem ist diese Variante eher für die Hardcore-Puristen geeignet, die das Helifliegen mehr wie beim Original betreiben wollen. Bei einem manntragenden Heli ist es nämlich durchaus üblich, den Stick im Vorwärtsflug mehr oder weniger weit nach vorn gedrückt zu halten.
Als Quintessenz dieser Ausführungen kannst Du für Dich ableiten, dass Du es in der Regel mit Fall 1 zu tun haben wirst. So lange man sich im allgemein normalen Betriebsprofil des Helis bewegt, wird überhaupt nichts passieren und der Heli fliegt einfach mehr oder weniger geradeaus weiter. Gehst Du aber in die Grenzbereiche, entweder mit extremem Schnellflug, oder Du stimmst den Heli auf extreme Wendigkeit z.B. für 3D Gezappel ab, dann wirst Du im Schnellflug immer mehr diese Aufbäumtendenz bemerken. Man kann einen Heli eben nicht universell auf alle Aufgabengebiete gleich gut abstimmen. Diese erwähnten Maßnahmen werden aber erst mit gestiegenen Flugerfahrungen und den damit gewachsenen Ansprüchen für Dich wichtig werden. Ein normaler Serienheli wird Dich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Die Geschichte ist mit den Automobilen vergleichbar. Ein Sportwagen oder auch ein LKW stellt höhere Ansprüche an den Fahrer, als ein normaler PKW.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von Doc Tom »

johno hat geschrieben:Siehe mein Benutzerbild, bin schon einiges gewohnt
hmm schwer zu erkennen :-)

aufbäumen, hat aber nix mit "auf dem Baum" zu tun :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von Basti 205 »

Doc Tom hat geschrieben:aufbäumen, hat aber nix mit "auf dem Baum" zu tun :mrgreen:
:lol:
"ich habe meinen Heli heute auch schon wieder aufgebäumt" :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
johno
Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2010 16:12:19
Wohnort: 83607, Bayern

#11 Re: Aufbäumen eines Helis

Beitrag von johno »

Doc Tom hat geschrieben:aufbäumen, hat aber nix mit "auf dem Baum" zu tun :mrgreen:
hehe, jep, das hab ich jetzt kapiert! :D
Basti hat das wohl noch nicht verstanden... ;)

@echo.zulu: super erklärt, vielen Dank für die äußerst kompetente Antwort!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“