Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Antworten
hppeter

#1 Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Beitrag von hppeter »

Hallo,
ich habe einen T-Rex 500 CF (Carbonchassis und Heckriemen) und habe sporadisch Störungen beim Fliegen. Die Störungen können von kurzzeitigen Steuerungsaussetzern bis zum kurzen Abstellen des Motors reichen. Manchmal geht es auch mehrere Flüge ohne Probleme. Ich bin für jede Idee Dankbar, die mir noch jemand geben kann.

Ich habe bereits alles, was ich dazu hier und in anderen Forun geschrieben wurde ausprobiert.
a. Potentialausgleich von Heckrotor und Rohr, Chassis, Motorplatte und Akkuminus ist erfolgt.
b. Der Motor wurde neu gelagert
c. Regler und Heckriemen ausgetauscht
d. Empfänger anders plaziert
e. Das ganze Modell wurde auch schon mit Antistatikspray besprüht.

Leider alles mit nur Kurzzeitigem oder wenig Erfolg. Die Aussetzer kommen sporadisch vor und sind nicht an jedem Tag oder bei jedem Flug festzustellen. Hat von euch noch jemand eine Idee woran das ganze noch liegen könnte? Ich fliege übrigens mit einer MX-16 und einem Corona 2,4GHz Sendemodul mit dazu passenden Empfängern. Bei meinen drei 450ern und meinem 350er habe ich noch nie ein derartiges Problem gehabt, obwohl ich manchmal bis zur Sichtgrenze fliege (was zugegebenermassen nicht beim 250 und 450er nicht sehr weit ist). Und bitte keine Hasspredigten auf Heckriemen, Corona oder ähnliches - das hilft wirklich nicht weiter.
Zur Ausstattung: Corona 8K Emfpänger, Align 60A Regler, Align 500L Motor, KDS N580 Servos an der TS und Align GP780 Gyro und DS520 am Heck, 3D Pro Carbonblätter.

PS: Ich möchte daher meinen Rex mal mit einem anderen Sendemodul und Empfänger testen um zu sehen ob das Problem noch immer besteht. Falls jemand etwas passendes hat kann er sich gerne per PN melden.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Juergen110
#2 Re: Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Beitrag von Juergen110 »

Hi Peter,

ist die Stromversorgung vom BEC in Ordnung?
Könnte eine mögliche Variante sein.....
Probier doch mal ein separates BEC oder einen Empfängerakku für mehrere Flüge.
ESPler

#3 Re: Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Beitrag von ESPler »

Auf etwas ähnliches würde ich jetzt auch tippen,

Wenn du die Möglichkeit hast tausch mal den Regler, hatte bei meinem ein ähnliches Problem, und da lag es an dem Regler, der wurde getauscht und gut war´s.

Viel erfolg,

Gruß

Stefan
Tatum

#4 Re: Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Beitrag von Tatum »

Hast den Potentialausgleich mal gemessen mit nem Multimeter?
Sonst mal BEC oder anderen Empfänger probieren.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
hppeter

#5 Re: Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Beitrag von hppeter »

Erstmal danke, aber ich glaube beides trifft nicht zu.

Den Potentialausgleich habe ich natürlich mit einem Multimeter vom Heck bis zum Akku gemessen, der ist OK.

Und das mit dem BEC möchte ich auch fast ausschliessen, da die Aussetzer oft nur in größerer Höhe oder Entfernung auftreten. Daher bin ich auf die Idee mit dem schlechten Empfang gekommen. Wenn ich den Heli im nahen Umkreis (bis ca. 40m) fliegen oder schweben lasse, gibt es keine Störungen. Eine Möglichkeit wäre es aber trotzdem, da in größerer Entfernung eher die Manöver geflogen werden, bei denen das BEC belastet wird. Ich habe noch ein SBEC mit 5A, das probiere ich demnächst mal aus.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
oldyello

#6 Re: Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Beitrag von oldyello »

Hallo,

hatte bei meinem REX 500 CF vor drei Jahren das gleiche Problem.
Nach erden des Heckrohrs hat die Störhäufigkeit stark abgenommen aber sporadisch traten die Aussetzer doch noch auf.

Habe dann mit Alufolie zwischen den Lagern des HeRo und Heckgehäuse eine leitende Verbindung zum Heckrohr hergestellt ebenso vorne bei der Antriebswelle des Riementriebs.
Jede Welle des Heli ist so leitend mit dem Chassis verbunden, habe allerdings kein Verbindung zum Minuspols des Akku hergestellt.
Den Heckriemen habe ich dann noch mit WD40 eingesprüht.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß
Joachim

P.s. Versuch macht kluch
hppeter

#7 Re: Störungen beim Flug meines T-Rex 500

Beitrag von hppeter »

oldyello hat geschrieben:...Habe dann mit Alufolie zwischen den Lagern des HeRo und Heckgehäuse eine leitende Verbindung zum Heckrohr hergestellt ebenso vorne bei der Antriebswelle des Riementriebs. ...Den Heckriemen habe ich dann noch mit WD40 eingesprüht. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. ...
So ähnlich habe ich das jetzt auch so gemacht. Die Verbindung vom Heck zum Heckrohr hatte bei mir schlechten Kontakt, daher vermutlich noch die sporadischen Aussetzer. Da ich ein Metall-Heckgehäuse habe, war es nicht schwer den Kontakt zum Heckrohr dauerhaft herzustellen. Den Heckriemen habe ich mit Hilfe eines Wattestäbchens ebenfalls mit WD40 "beschichtet". Seit dem, ca. 2 Wochen, keinen Aussetzer mehr. Hoffentlich bleibt es so, ist aber schwer zu sagen, da die frühe Dunkelheit derzeit nur zu am Wochenende einige Flüge zulässt.
Gruss, Peter

Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“