Anfänger bittet um Hilfe

Majestic1987

#1 Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Majestic1987 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitgelesen habe, dachte ich, es sei an der Zeit für eine Anmeldung.

Kurz ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Sven und ich komme aus dem schönen Aachen. Dort studiere ich zur Zeit Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungs- und Antriebstechnik im 5. Semester.

Ich habe schon seit längerem mit dem Heli-Fliegen geliebäugelt und mich jetzt entschlossen, dieses Hobby ernsthaft zu beginnen.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe, plane ich, mir den T-Rex 500E in der recht preisgünstigen Super Combo zu kaufen. Dazu dann eine Graupner MX-16 oder eine Spektrum DX7, irgendwie möchte ich mit dem ja Maschinchen reden können.

Allerdings tun sich da noch einige Fragen auf. Prinzipiell braucht es ja 3 Taumelscheibenservos + Heckservo, darüber hinaus einen Kanal für den Schub, liege ich da richtig? Es würde also - rein theoretisch - eine 5-Kanal-Funke ausreichen.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass es ferner noch einen Kanal für die Gyro-Empfindlichkeit und einen Kanal für den Stromregler braucht, womit ich dann bei einer DX7 schon an den Grenzen in Sachen Kanal-Zahl wäre.

Daher ist die erste Frage: Wie viele Kanäle BRAUCHT man wirklich?

Die zweite Frage betrifft Telemetrie. Verfügt jede etwas "bessere" Funke über eine Rückmeldung der Zellspannung oder eine Möglichkeit zur Strommessung? Es wäre mir sehr lieb, von vorn herein die Möglichkeit zu haben, während des Flugs die verbleibende Ladung und die Zellspannung überwachen zu können.