Anfänger bittet um Hilfe

Majestic1987

#1 Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Majestic1987 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitgelesen habe, dachte ich, es sei an der Zeit für eine Anmeldung.

Kurz ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Sven und ich komme aus dem schönen Aachen. Dort studiere ich zur Zeit Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungs- und Antriebstechnik im 5. Semester.

Ich habe schon seit längerem mit dem Heli-Fliegen geliebäugelt und mich jetzt entschlossen, dieses Hobby ernsthaft zu beginnen.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe, plane ich, mir den T-Rex 500E in der recht preisgünstigen Super Combo zu kaufen. Dazu dann eine Graupner MX-16 oder eine Spektrum DX7, irgendwie möchte ich mit dem ja Maschinchen reden können.

Allerdings tun sich da noch einige Fragen auf. Prinzipiell braucht es ja 3 Taumelscheibenservos + Heckservo, darüber hinaus einen Kanal für den Schub, liege ich da richtig? Es würde also - rein theoretisch - eine 5-Kanal-Funke ausreichen.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass es ferner noch einen Kanal für die Gyro-Empfindlichkeit und einen Kanal für den Stromregler braucht, womit ich dann bei einer DX7 schon an den Grenzen in Sachen Kanal-Zahl wäre.

Daher ist die erste Frage: Wie viele Kanäle BRAUCHT man wirklich?

Die zweite Frage betrifft Telemetrie. Verfügt jede etwas "bessere" Funke über eine Rückmeldung der Zellspannung oder eine Möglichkeit zur Strommessung? Es wäre mir sehr lieb, von vorn herein die Möglichkeit zu haben, während des Flugs die verbleibende Ladung und die Zellspannung überwachen zu können.

Die dritte Frage betrifft eben jene Akkus. Über die Bedeutung von deren Kenngrößen bin ich mir durchaus im klaren, jedoch lese ich vermehrt, dass ein 30C-Akku gegenüber einem - sagen wir - 40C Akku (gleiche Zellenzahl, gleiche Kap.) eine kürzere Flugzeit liefert. Das wiederum ist mir irgendwie schleierhaft. Der C-Wert sagt aus, welchen maximalen Strom der Akku liefern kann. Letztlich wird die Flugzeit von der Leistungsaufnahme des Helis bestimmt. Gleiche Kapazität sollte also bei gleichem Heli und gleichem Abfluggewicht auch die gleiche Flugzeit zur Folge haben.

In diesem Zusammenhang würde mich ausserdem interessieren, welche Flugzeit ich bei einem 6S Turnigy mit 3300mAH und 30C in etwa erwarten kann. Habe mich letztendlich nämlich für einen E-Heli statt einem Verbrenner entschieden, weil ich die laufenden Kosten als geringer einstufe. Ausserdem mag ich Ampere ;-)

Zu guter letzt: Denkt ihr, diese Kombination ist "Anfängertauglich" oder könnt ihr - in einer ähnlichen Preisklasse - noch etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank also schon einmal im Voraus und viele Grüße

Sven
indi
#2 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von indi »

Viele Fragen ...
:D :P :D
Erstmal herzlich Willkommen bei RHF!

Zu 1)
Für's Fliegen reichen 5 Kanal.
Dazu kommt die Kreiselempfindlichkeit bei allen besseren Kreisel
Folglich: mindestens 6 Kanal --> DX6i oder besser!
Anmerkung: Bei den meisten Stabi-Systemen braucht es keinen separaten Kanal, trotzdem sollte die DX6i der unterste Einstieg sein.

zu 2)
Telemetrie ist langsam im kommen.
Aus der Spektrum-Reihe brauchst du dafür mindestens die DX8.
Es gibt auch externe Lösungen, dann hast du aber mehr Einzelteile.
Dringend notwendig ist die Telemetrie nicht - du hast eh keine Zeit, um während des Fliegens auf's Display zu schauen.
Trotzdem nettes Feature.

zu 3)
Die C-Rate läßt keinen Rückschluss auf die Flugzeit zu.
Die Flugzeiten sollten grundsätzlich gleich sein, nur der Akku verkraftet die Belastung unterschiedlich.
Ein überforderter Akku wird eine kürzere Lebenszeit haben.

zu 4)
Da muss ein anderer ran, ich habe keinen 500er Rex

zu 5)
Deine Wahl ist in Ordnung.
Der Elektroantrieb ist heute dem Verbrenner eindeutig überlegen.
Bei den Kosten wäre ich vorsichtig. Die Akkus halten auch nicht ewig und sind nicht sooo viel billiger wie der Sprit.
Vorteil Nitro: Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen
Vorteil Elektro: mehr Leistung und weniger Krach
Anfängertauglich ist deine Kombination sicherlich. Denke aber an die Versicherungspflicht und lass immer die gebotene Vorsicht mit dem Heli walten.
Helis in dieser Größt taugen schon gut zur "Killermaschine" :-)
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Majestic1987

#3 Re: Anfänger bittet um Hilfe

indi hat geschrieben:Viele Fragen ...
:D :P :D
Erstmal herzlich Willkommen bei RHF!

(...)

Denke aber an die Versicherungspflicht und lass immer die gebotene Vorsicht mit dem Heli walten.
Helis in dieser Größt taugen schon gut zur "Killermaschine" :-)
Vielen Dank :-)

natürlich denke ich an die Haftpflicht. Hatte auch vor, durch die Luft und nicht in Menschen zu fliegen ;-)
indi
#4 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von indi »

Majestic1987 hat geschrieben:Hatte auch vor, durch die Luft und nicht in Menschen zu fliegen
Vor haben wir das alle ... :roll:
Trotzdem hat eigentlich jeder schon mal den Boden geküsst :D
Personenschäden sind zum Glück seltener, kommen aber auch immer wieder vor!
Vorsicht ist also schon angebracht :!:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Dr.Zoidberg

#5 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hallo Seven und willkommen im Quarantänezentrum der Heliinfizierten. :)
Majestic1987 hat geschrieben:Nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe, plane ich, mir den T-Rex 500E in der recht preisgünstigen Super Combo zu kaufen
Sicherlich keine schlechte Wahl. Viele fangen in der 450 Klasse an (m2), teils wegen der geringeren Kosten und um erstmal ein feeling zu bekommen (bei mir spielte Platz und Transport noch eine Rolle) aber ein 500er hat auch seine Vorzüge. Er ist etwas schwerer und nicht ganz so zappelig wie der kleinere und auch in Sachen Wind macht er eine etwas bessere Figur.
Bei der Combo hast du eigentlich alles, was zu "erschnuppern" nötig ist. "Aufgerüsten" lässt er sich später immer noch, z.B. andere Regler mit besserem regelverhalten etc... aber das kommt erst in der Zukunft.

In der Regel werden min. 6 Kanal empfohlen. Es schadet aber gar nichts, mehr Kanäle zur verfügung zu haben. Weiß der Kegel, vielleicht willst Du in beleuchten oder irgendwas anstellen wofür ein weiterer Kanal notwendig wird (Telemetrie wäre ein Beispiel).
Majestic1987 hat geschrieben:Die zweite Frage betrifft Telemetrie. Verfügt jede etwas "bessere" Funke über eine Rückmeldung der Zellspannung oder eine Möglichkeit zur Strommessung? Es wäre mir sehr lieb, von vorn herein die Möglichkeit zu haben, während des Flugs die verbleibende Ladung und die Zellspannung überwachen zu können.
Ich persönlich kann mit den Telemetriedaten "auf" der Funke nicht viel anfangen, meine Augen gehen nur sehr selten über das Display wärend des Fluges... Im Prinziep lässt sich aber ein Haufen Zeug, Stück für Stück, nachrüsten. RPM Sensoren, Temperatur, Speed u.s.w.
Das oder ob jede "bessere" Funke das im Peto hat, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, das sind Daten, die nach dem Flug für mich interessant werden. Meistens wird, in Bezug auf den Akku, eher nach Timer geflogen (ich glaube, dass ist immer noch weiter verbreitet als der Blick auf das Display), alterantiv werden auch div. Lipowarner/schutz eingesetzt. Diese überwachen oft die Einzelspannung der Zellen und geben "Laut oder Licht" wenn die Spannung unter einen voreingestellten Wert sinkt.
Majestic1987 hat geschrieben: In diesem Zusammenhang würde mich ausserdem interessieren, welche Flugzeit ich bei einem 6S Turnigy mit 3300mAH und 30C in etwa erwarten kann.
Die Akkus kenne ich nicht, aber die Flugzeit ansich wird von einigenl Faktoren bestimmt... wie die ca. Zeiten aussehen, dazu wird sich sicher noch jemand melden.

Vielleicht konnte ich helfen... auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

"na da war ich wohl zu lahm :oops: "
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Moskito_Ron

#6 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Moskito_Ron »

Majestic1987 hat geschrieben: Dazu dann eine Graupner MX-16 oder eine Spektrum DX7, irgendwie möchte ich mit dem ja Maschinchen reden können.
Daher ist die erste Frage: Wie viele Kanäle BRAUCHT man wirklich?
Ich würde 6 Kanäle nehmen wegen der Gyro Empfindlichkeit, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Die MX12 HOTT gibt's für 150.- mit 6 Kanälen.
Majestic1987 hat geschrieben:Die zweite Frage betrifft Telemetrie. Verfügt jede etwas "bessere" Funke über eine Rückmeldung der Zellspannung oder eine Möglichkeit zur Strommessung?
Es wäre mir sehr lieb, von vorn herein die Möglichkeit zu haben, während des Flugs die verbleibende Ladung und die Zellspannung überwachen zu können.
Dazu brauchst Du ein Zusatz-Modul, aber die MX12 kann auch das, bzw. ist dafür vorbereitet.
Majestic1987 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang würde mich ausserdem interessieren, welche Flugzeit ich bei einem 6S Turnigy mit 3300mAH und 30C in etwa erwarten kann.
Je nach Flugstil aber 10min Rundflug sind damit drin. 3-4 Akkus sind Ideal zum Fliegen und gleichzeitig nachladen.

Gruss
Ron
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
QuackdB

#7 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von QuackdB »

Majestic1987 hat geschrieben:Zu guter letzt: Denkt ihr, diese Kombination ist "Anfängertauglich" oder könnt ihr - in einer ähnlichen Preisklasse - noch etwas anderes empfehlen?

Also erst einmal willkommen, Ich hab den 500er in der ESP Combo und bin super zufrieden. Den 450er hab ic hdann irgendwann verkauft und manchmal schon gedacht ich hätte gleich den 500er nehmen sollen (vor allem wegen Wind/"Trägheit").

Ich hab damals lange zwischen Rex und Protoss geschwankt, evtl. ist auch der ne Überlegung wert, zumal man den soweit ich mich erinnere mit sehr wenig drehzal fliegen kann und somit mit einem Akku recht lange. Leise soll er wohl auch sein, hört man.
Majestic1987

#8 Re: Anfänger bittet um Hilfe

QuackdB hat geschrieben:Ich hab damals lange zwischen Rex und Protoss geschwankt, evtl. ist auch der ne Überlegung wert, zumal man den soweit ich mich erinnere mit sehr wenig drehzal fliegen kann und somit mit einem Akku recht lange. Leise soll er wohl auch sein, hört man.
Der ist von welcher Marke?
Moskito_Ron hat geschrieben: Die MX12 HOTT gibt's für 150.- mit 6 Kanälen.
Für 190€ bekommt man allerdings ne MX-16 HoTT, da hätte ich dann 2 Kanäle zusätzlich. Des günstigen Preises wegen finde ich die nämlich auch sehr attraktiv :-)
QuackdB

#9 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von QuackdB »

Majestic1987 hat geschrieben:Der ist von welcher Marke?

MSH

http://www.msheli.com/
Majestic1987

#10 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Gut, der kommt also im Kit mit Regler und Motor 319€ zuzüglich 3 TS-Servos und 1 Heck-Servo sowie Gyro. Also alles in allem 520€ oder sowas, schätze ich das richtig ein?

Stellt sich die Frage, ob er besser verarbeitet ist als der Rex.....
QuackdB

#11 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von QuackdB »

Hab nur den Rex, aber von allem was ich damals und in der zwischenzeit so gelesen habe machst du mit einem protos überhaupt nichts falsch. Mit dem Rex allerdings auch nicht, ist glaube ich eher eine frage wo die persönlichen vorlieben sind bzw. worauf man wert legt. Gibt glaube ich genug thread in diesem und anderen foren über die vorzüge/unterschiede.
ESPler

#12 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von ESPler »

Hallo,

also ich habe beide,

sind beide sehr, sehr gute Heli´s, beide habe ihre Vor und Nachteile, aber Verkehrt ist keiner von beiden, der Protos ist halt etwas leichter und Zackiger, der Rex ist ein Arbeitstier, leider auch vom Geräusch, und der mag auch ganz so niedrige Drehzahlen nicht, da leidet auch etwas die Heckperformance.

Das Problem hat der Protos nicht, weil man bei dem ein kleineres Ritzel am Heck also das 18er Anstelle des 20er Verbauen kann!

Und wie schon gesagt, der Protos ist voll LOW-RPM-Tauglich, da kann der Rex nicht mithalten.

Aber beide tragen das Prädikat " Sehr Empfehlenswert"

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von ESPler am 14.11.2011 22:21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Feldflieger

#13 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
Moskito_Ron hat geschrieben: Majestic1987 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang würde mich ausserdem interessieren, welche Flugzeit ich bei einem 6S Turnigy mit 3300mAH und 30C in etwa erwarten kann.

Je nach Flugstil aber 10min Rundflug sind damit drin. 3-4 Akkus sind Ideal zum Fliegen und gleichzeitig nachladen.
ich hab 2650 6S 40C und mache immer 5 Minuten. Die sind leichter und der Schwerpunkt passt auch.

Telemetrie brauch ich nicht.

Versicherung würde ich dringend empfehlen.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Majestic1987

#14 Re: Anfänger bittet um Hilfe

@ESPler, welche Flugzeiten erreichst du mit den Helis? Am besten mit gleichem Akku? Ich denke, gerade zu Beginn ist eine große Flugzeit-Reserve nicht falsch.

BTW: Was sollte ich - falls es ein Protos würde - für Servos und Co etwa einrechnen? Da ich mich bisher v.a. mit dem Rex befasst habe, bin ich noch nicht wirklich auf Recherche bezüglich Servos, Gyro und Co. gegangen.
ESPler

#15 Re: Anfänger bittet um Hilfe

Beitrag von ESPler »

Hm Flugzeiten....

Also mit dem Protos als Stretch, hab ich schon mal 12 min geschafft, mit ca 1600 U/min, aber das war mal nur zum Probieren, das geht schon, aber ich jag das Teil lieber rum :mrgreen:

Hm erstaunlicherweise, wenn ich die Protese jage, zieht das Teil mehr Strom wie der Rex, und die Lipo´s blähen schneller wie beim Rex, aber das liegt wohl sehr Wahrscheinlich am anderen Flugstill mit dem Protos. :mrgreen:

Aber im großen und ganzen mit den 2650ern bei beiden Heli´s knappe 4,5-5 Min. aber auch mal nur 3 Min.
Majestic1987 hat geschrieben:BTW: Was sollte ich - falls es ein Protos würde - für Servos und Co etwa einrechnen? Da ich mich bisher v.a. mit dem Rex befasst habe, bin ich noch nicht wirklich auf Recherche bezüglich Servos, Gyro und Co. gegangen.
Also was das betrifft, ist die 500e Kombo schon eine feine Sache vom Preis, gibts ja unter 400€, damit bist Du erstmal gut Versorgt, hab diese Combo auch schon mit dem 100er Roxxy für unter 400€ gesehen, glaub das war der Heli-shop Kassel bin mir aber nicht mehr so sicher, da hättest halt gleich einen guten Regler.

Für den Protos, wäre die Servowahl die gleiche wie vom Rex, funtzt einwandfrei, vorallem wenn man die DS-Servos mit 6V fährt sind die recht knackig.

Also den GP bekommt man ja neu für mittlerweile 69 €, die Servos schwanken recht stark vom Preis je nach Anbieter, Grauper wäre auch noch was..

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“