Frage zum Lipo-Lader

Antworten
tw2501

#1 Frage zum Lipo-Lader

Beitrag von tw2501 »

Nach dem Auspacken des Bell (1. Flug steht noch aus) bemerkte ich, dass der Lipo am Lader mit dem Balancer-Anschluß angesteckt wird. Bedeutet dies das die beiden Zellen einzeln geladen werden (Balanceranschluß beim Laden ist so ja nicht möglich)?
RC-Modelle: Bell 47G; Piccolo FP (mit Plus-Board + LiPo): am Schweben - Fläche: Easy Star und Space Scooter
Fernsteuerung: FX18 (35) und F-14 (40 für RC-Cars)
Agrumi

#2 Re: Frage zum Lipo-Lader

Beitrag von Agrumi »

tw2501 hat geschrieben:Nach dem Auspacken des Bell (1. Flug steht noch aus) bemerkte ich, dass der Lipo am Lader mit dem Balancer-Anschluß angesteckt wird. Bedeutet dies das die beiden Zellen einzeln geladen werden (Balanceranschluß beim Laden ist so ja nicht möglich)?
moin,

genau so ist es.die neueren 47G kit´s haben am lader und akku einen balancer anschluß,über den auch geladen wird. :!:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
tw2501

Beitrag von tw2501 »

... und natürlich kein 'normaler' Balancer-Anschluß - passt zwar an den mitgelieferten Lader, aber weder an den Graupner eigenen Micro Balancer noch an den robbe Equalizer :-(
RC-Modelle: Bell 47G; Piccolo FP (mit Plus-Board + LiPo): am Schweben - Fläche: Easy Star und Space Scooter
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

tw2501 hat geschrieben:... und natürlich kein 'normaler' Balancer-Anschluß - passt zwar an den mitgelieferten Lader, aber weder an den Graupner eigenen Micro Balancer noch an den robbe Equalizer :-(
moin,

ich verstehe dein problem nicht. :roll: die beiden zellen werden doch einzeln geladen,was willst du da noch mit nem extra balancer?
...und,was ist den deiner meinung nach ein "normaler" balancer anschluss,da macht doch jeder hersteller was anderes?! :shock:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
tw2501

Beitrag von tw2501 »

Solange der mitgelieferte Lader geht, sicher kein Problem. Zum gleichzeitigen Laden von 2 LiPo-Packs (d.h. der 2. an einem normalen Lipo-Lader) wäre eine Anschlußmöglichkeit an einen Balncer sinnvoll ... (da hilft jetzt nur ein - selbstgebautes - Adapterkabel)
Unter 'normal' habe ich mal den gleichen Anschluß von Graupner und robbe bezeichnet - eigetlich sehr Schade, dass nicht mal ein Hersteller bei allen Akkus den gleichen Balanceranschluß anbringen kann ...
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“