#1 Neuling mit Motorabsteller
Verfasst: 03.12.2011 14:05:01
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu bei der Helifliegerei. Ich habe im Sommer mit einem hk450 angefangen, war eigentlich mehr so aus neugier, da ich eh eine DX6i und passende 3S Akkus von der fliegerei übrig hatte. Hat auch soweit alles gut geklappt (mehr oder weniger!!). Mein Kollege, der auch schon länger fliegt und mich an die Leine genommen hat,fliegt auch einen Protos 500.
Mein Geburtstag stand an und die Familie löcherte mich schon länger was ich nun zum Geburtstag gebrauchen könnte. OK dachte ich ein Heli, ein richtiger Heli. Da mein Kollege einen Protos 500 fliegt und dieser mir auch auf Anhieb zugesagt hat, sollte es so einer werden. Einmal Preis Leistung und was mir noch wichtiger war, so hatte ich jemand der das gleiche Modell fliegt und mir auch damit helfen kann.
Ich fand auch ein super Angebot: Protos 500 Plaste + SAB + YGE + Scorpion. So als Taumelscheibenservo habe die MG930 von HK geordet (hat mein Kollege auch), für das Heck habe ich mir ein Savox SH1290 (wie mein Kollege) gegönnt. Als Empfänger ist ein Hk orange drin( ich weiss!!), den ich noch von den anderen Modellen über hatte, drin (wie mein Kollege).
Also alles aufgebaut und ab zum Erstflug. Mein Kollege hatte das für mich übernommen, da er der erfahrene Pilot ist und schon meinen HK450 für mich eingeflogen ist. Also alles aufgebaut und gestartet. Und ab da nahm das Elend seinen Lauf, der Protos schwebte ca. 10-15m von uns entfernt in einer höhe von ca. 5 m, als plötzlich der Motor ausging. Heli sagte ab, Motor wollte zwar wieder starten, aber es reichte nicht mehr. Schaden: Haube, Blätter, Paddel, Heckfinne,...
Also Motor und Regler eingeschickt. BeI YGE wurde alles durchgeprüft und keinen Fehler gefunden.
Gleichzeitig wurde mit dem Wiederaufbau begonnen, da ich eh nur einen GA250 Gyro hatte und Paddels + Stange eh ersetzt werden mussten, habe ich gleich auf ein Beastx upgegraded (wie mein Kollege).
Also alles wieder eingebaut und los gings,wieder Erstfug mit dem Beast, es lief alles 2-3 Akkuladungen gut, als plötzlich wieder der Motor abschaltete, zum Glück war ich hoch genug, und der Motor sprang wieder an und ich konnte ohne Bruch landen.
Also Regler wieder zu YGE zurück.
Parallel dazu habe ich noch den Empfänger getauscht und den Static mod durchgeführt, einmal vom Heck an die Halterung und dann noch vom Heck zum Motorhalter. Durch das Kabel zum Motorhalter ist der gemessene Wiederstand 0,03 Ohm, ohne liegt er bei ca. 30 ohm. Da ich noch zufällig an einen anderen YGE 60 gekommen bin, haben wir diesen eingebaut und sind gestern auf der Wiese gewesen. Was ist passiert? Schon beim ersten Akku wieder Motorabschaltung, glücklicherweise wieder hoch genug und Motor läuft wieder an........
Wir haben dann noch Reichweitentest durchgeführt und es passt alles.
Gestern Abend habe ich noch verschieden Sachen getestet, konnte aber keine Aussetzer des Empfängers provozieren.
Was mir nur aufgefallen war, ist das wenn ich den Rotor bewegt war ein quitschen hörbar. Daraufhin habe ich das Heck überprüft, was ich gefunden habe ist, das die Heckrollen sich nicht gedreht hat und schon bis auf das Lager abgeschliffen ist. Also ausgebaut und die Lager überprüft, ein Lager läuft top das andere läuft noch, aber man merkt deutlich einen Lagerschaden.
Nun mal meine blöde Frage:
Kann das die Ursache sein?
Ich werde noch bekloppt, aber so schnell geben wir ja nicht auf....
Solange übe ich halt mit meinem 50 Euro HK Heli weiter.
Also, wenn ihr noch irgendeine Idee habt, bin für alles dankbar.
Gruß
ich bin noch relativ neu bei der Helifliegerei. Ich habe im Sommer mit einem hk450 angefangen, war eigentlich mehr so aus neugier, da ich eh eine DX6i und passende 3S Akkus von der fliegerei übrig hatte. Hat auch soweit alles gut geklappt (mehr oder weniger!!). Mein Kollege, der auch schon länger fliegt und mich an die Leine genommen hat,fliegt auch einen Protos 500.
Mein Geburtstag stand an und die Familie löcherte mich schon länger was ich nun zum Geburtstag gebrauchen könnte. OK dachte ich ein Heli, ein richtiger Heli. Da mein Kollege einen Protos 500 fliegt und dieser mir auch auf Anhieb zugesagt hat, sollte es so einer werden. Einmal Preis Leistung und was mir noch wichtiger war, so hatte ich jemand der das gleiche Modell fliegt und mir auch damit helfen kann.
Ich fand auch ein super Angebot: Protos 500 Plaste + SAB + YGE + Scorpion. So als Taumelscheibenservo habe die MG930 von HK geordet (hat mein Kollege auch), für das Heck habe ich mir ein Savox SH1290 (wie mein Kollege) gegönnt. Als Empfänger ist ein Hk orange drin( ich weiss!!), den ich noch von den anderen Modellen über hatte, drin (wie mein Kollege).
Also alles aufgebaut und ab zum Erstflug. Mein Kollege hatte das für mich übernommen, da er der erfahrene Pilot ist und schon meinen HK450 für mich eingeflogen ist. Also alles aufgebaut und gestartet. Und ab da nahm das Elend seinen Lauf, der Protos schwebte ca. 10-15m von uns entfernt in einer höhe von ca. 5 m, als plötzlich der Motor ausging. Heli sagte ab, Motor wollte zwar wieder starten, aber es reichte nicht mehr. Schaden: Haube, Blätter, Paddel, Heckfinne,...
Also Motor und Regler eingeschickt. BeI YGE wurde alles durchgeprüft und keinen Fehler gefunden.
Gleichzeitig wurde mit dem Wiederaufbau begonnen, da ich eh nur einen GA250 Gyro hatte und Paddels + Stange eh ersetzt werden mussten, habe ich gleich auf ein Beastx upgegraded (wie mein Kollege).
Also alles wieder eingebaut und los gings,wieder Erstfug mit dem Beast, es lief alles 2-3 Akkuladungen gut, als plötzlich wieder der Motor abschaltete, zum Glück war ich hoch genug, und der Motor sprang wieder an und ich konnte ohne Bruch landen.
Also Regler wieder zu YGE zurück.
Parallel dazu habe ich noch den Empfänger getauscht und den Static mod durchgeführt, einmal vom Heck an die Halterung und dann noch vom Heck zum Motorhalter. Durch das Kabel zum Motorhalter ist der gemessene Wiederstand 0,03 Ohm, ohne liegt er bei ca. 30 ohm. Da ich noch zufällig an einen anderen YGE 60 gekommen bin, haben wir diesen eingebaut und sind gestern auf der Wiese gewesen. Was ist passiert? Schon beim ersten Akku wieder Motorabschaltung, glücklicherweise wieder hoch genug und Motor läuft wieder an........
Wir haben dann noch Reichweitentest durchgeführt und es passt alles.
Gestern Abend habe ich noch verschieden Sachen getestet, konnte aber keine Aussetzer des Empfängers provozieren.
Was mir nur aufgefallen war, ist das wenn ich den Rotor bewegt war ein quitschen hörbar. Daraufhin habe ich das Heck überprüft, was ich gefunden habe ist, das die Heckrollen sich nicht gedreht hat und schon bis auf das Lager abgeschliffen ist. Also ausgebaut und die Lager überprüft, ein Lager läuft top das andere läuft noch, aber man merkt deutlich einen Lagerschaden.
Nun mal meine blöde Frage:
Kann das die Ursache sein?
Ich werde noch bekloppt, aber so schnell geben wir ja nicht auf....
Solange übe ich halt mit meinem 50 Euro HK Heli weiter.
Also, wenn ihr noch irgendeine Idee habt, bin für alles dankbar.
Gruß