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#16 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich

Verfasst: 12.12.2011 09:20:05
von Mataschke
Gregor54321 hat geschrieben:Ich kann es leider nur anschließend nicht gleich testen, das mir gestern aus dem Zentralstück das Blattlagerwellen-Zentrierstück (TeilNr. 033) (für immer gleiche Höhe des Wellenmittelpunkts auf der Hochachse) weg geflogen ist.

Wundert mich nicht , wenn man den Heli gefesselt am Boden mit hoher Drehzahl laufen lässt , andere haben mit solchen Aktionen auch schon diverse Heckblätter im Schrank oder der Wand stecken gehabt :!:

Ohne Hauptrotorblätter ist die Systemdrehzahl um einiges Höher als mit der "Last" der Blätter , also bitte nicht mehr machen...

Die Auslenkung der Paddelstange kann bei diesen Ausschlägen ohne Hauptrotorblätter schon sein ,
Trotzallem würde ich kürzere Latten draufmachen wenn du den Pitchbereich nicht begrenzen kannst.
Dass die Blätter bei Voll Negativpitch einschlagen kommt ab und an vor, vorallem bei Anfängern die sozusagen als "Rettung" den Knüppel voll nach unten reissen.

Noch ne Frage , ich gehe von einer Pitch/Gas Mischung aus, also Knüppel ganz unten = Gas aus , dann könnte ein etwas festeres Anziehen der Blätter , deren schnelles Einklappen beim Drehzahlabbau vermindern , evtl. schlagen die deshalb ins Heck .... alles schon gehabt .

#17 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich

Verfasst: 12.12.2011 18:49:56
von Gregor54321
Mataschke hat geschrieben:
Gregor54321 hat geschrieben:Ich kann es leider nur anschließend nicht gleich testen, das mir gestern aus dem Zentralstück das Blattlagerwellen-Zentrierstück (TeilNr. 033) (für immer gleiche Höhe des Wellenmittelpunkts auf der Hochachse) weg geflogen ist.
Wundert mich nicht , wenn man den Heli gefesselt am Boden mit hoher Drehzahl laufen lässt , andere haben mit solchen Aktionen auch schon diverse Heckblätter im Schrank oder der Wand stecken gehabt :!:
Nein, nein. Das Zentralstückchen hat sich beim Wellenbruch im Gras verabschiedet...
Mataschke hat geschrieben: Dass die Blätter bei Voll Negativpitch einschlagen kommt ab und an vor, vorallem bei Anfängern die sozusagen als "Rettung" den Knüppel voll nach unten reissen.
Noch ne Frage , ich gehe von einer Pitch/Gas Mischung aus, also Knüppel ganz unten = Gas aus , dann könnte ein etwas festeres Anziehen der Blätter , deren schnelles Einklappen beim Drehzahlabbau vermindern , evtl. schlagen die deshalb ins Heck .... alles schon gehabt .
Das ist ein guter Tipp! Das werd' ich ausprobieren!
Ist denn die Einstellung von min Pitch = 0° für mich als Erstflieger fliegbar? Ich werde mich hier im Norden wohl vorläufig auf die wenigen Tage mit <=1 Windstärke beschränken. Aktuell will ich nur mal landen, ohne Teile suchen zu müssen...

Grüße aus Kiel!
Gregor

#18 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich

Verfasst: 12.12.2011 21:22:00
von Dr.Zoidberg
Gregor54321 hat geschrieben:Ist denn die Einstellung von min Pitch = 0° für mich als Erstflieger fliegbar?
Du meinst: Knüppel GANZ unten = 0 Pitch?
Wenn ja, dann ist das zu wenig. Du solltest immer ein bisschen negativen pitch haben, damit Du quasi bewußt sinken kannst.
Mit 0 Grad Knüppel unten steht ja auch schon der Motor. Bedeutet, dass Du sozusagen per Autorotation landest...
Oder anders: Sinken passiert bei dir eigentlich dadurch, dass der Motor langsamer wird und die Blätter ebenfalls keinen Auftrieb (ist das dann umgekehrt Abtrieb... warte mal, glaub ja.), geschweige denn Abtrieb mehr erzeugen.

Würde dir der WInd unter die Blätter greifen, würdest Du dem nichts mehr entgegensetzten können und quasi auf dem (durch den Wind verursachten Auftrieb) wie auf einem Luftkissen dahin gleiten... das ist suboptimal!
Außerdem kommt dein Motor zum stehen, ebenso die Blätter... der Heli fällt und das recht zügig.
Bei dir scheint das ganze eher so zu sein, wie bei einem FP Heli (fixed Pitch), oder wie bei einem Koax. Da erzeugen die Blätter zwar immer Auftrieb, den aber mal weniger, mal mehr, abhängig von der Drehzahl des Kopfes.

Es ist (war für mich zumindest fast unmöglich) mit etwas anderem als einer Gasgeraden zu fliegen, völlig egal ob V oder Gerade oder mit Kringel...
Steigen UND sinken passiert bei einem Heli mit Pitchverstellung durch das verstellen des Pitch und nicht durch die Drehzahl.
Das ist das Problem mit den Set- Funken... die können nix, weil sie nicht sollen, warum auch immer.
Wenn das gefliege was für dich ist, investiere in eine Computer Funke! Die MX 16 Hott ist z.Zt. bei vielen ziemlich angesagt... oder hol Dir einen mcpx im Set, mit Funke. Da haste was für's Wohnzimmer und mit der Funke kommt man auch klar.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=52951

Im Ernst, die Funken aus den Set's sind nicht wirklich brauchbar und schon gar nicht, um damit weiter zu machen, im Sinne von mal 'n 500 kaufen und den dann mit der Funke fliegen... das wird nix.

#19 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich

Verfasst: 13.12.2011 20:10:11
von Gregor54321
Ich hab mich mal um geguckt und hätte Interesse an einer Futaba FF6. Gibt es Sender, die mit dem in meinem Heli verbauten Empfänger EK2-0424 direkt sprechen können? Oder muss ich jeweils immer auch einen Empfänger der Sender-Marke dazu kaufen?

#20 Heckrotor und Hauptrotor berühren sich

Verfasst: 13.12.2011 21:12:19
von Fabe
Also sein empfänger wirst du nur mit deiner jetzigen Billigflüge oder einer anderen dieser Marke betreiben können. Die großen hersteller haben alle eigene Übertragungssysteme und dementsprechend auch eigene markengebundene Empfänger.

#21 Re: Heckrotor und Hauptrotor berühren sich

Verfasst: 13.12.2011 21:19:16
von Dr.Zoidberg
Gregor54321 hat geschrieben:Gibt es Sender, die mit dem in meinem Heli verbauten Empfänger EK2-0424 direkt sprechen können?
Glaube nicht.
Ist aber halb so wild... denn eigentlich liegt der Empfänger oft dabei. Es sei denn, Du kaufst NUR den Sender und wenn dir 6 Kanäle reichen... schau dich aber ruhig nochmal bei den anderen um, Spektrum, Graupner etc.
6 Kanäle stellen das minimum da, mehr Kanäle wird dann aber auch etwas kostsenintensiever.

Mir wäre das Display zu klein, bei der FF6 und es geht auch anders... http://www.rc-toy.de/33112+-+Graupner+M ... -+HoTT.htm

Das einfachste ist, du enterst mal irgendeinen Modellbauladen und fummelst ein bisschen an den Funken rum... das feeling ist nicht zu vernachlässigen, Du hast das Ding ja beim fliegen die ganze Zeit in der Hand und musst damit klar kommen... nur ein Tipp.