Brauchbare LED Spots für 230V?

Kupfer

#1 Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Kupfer »

Hallo!

Hab mir letztens aus dem Baumarkt so einen LED Lichterl mitgenommen, aber da kann ich auch gleich eine Kerze anzünden, ist genauso hell...
Habe dann mal im Net nachgeschaut, die meisten von dem Typ mit vielen kleinen LED´s haben <150Lumen, also unbrauchbar.

Die Hersteller müssen da echt schlafen, wenn selbst die eine einzelne Cree XM-L T6 LED von meiner Taschenlampe knappe 1000Lumen schafft, muss
das doch da auch möglich sein...

Als "halbwegs" brauchbaren Spot für E14 Gewinde habe ich nur den hier gefunden: http://www.ledtech-shop.de/LED-Deckenle ... --426.html
kennt ihr da etwas in der Art, was auch leistbar ist und wenn möglich nur mit 1-3 und dafür starken LED´s?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Crizz
#2 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Crizz »

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kupfer

#3 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Kupfer »

Hmm.. schaut auch nicht gerade besser aus und ohne Lumen Angabe sowieso unbrauchbar, schade...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Crizz
#4 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Crizz »

Kupfer hat geschrieben: und ohne Lumen Angabe sowieso unbrauchbar
Das läßt sich berechnen http://www.lumenrechner.de/

Also bitte erst mal schaun, wie man Einheiten umrechnet, bevor man es als unbrauchbar ansieht. Bei Leuchtmitteln werden die im Umrechner aufgeführten Einheiten von den Herstellern leider völlig wild durcheinander verwendet. Oft ist auch die Lm-Angabe nicht schlüssig deklariert, was den Abstand zum Leuchtmittel betrifft. Da gibt es dann auch nochmal Unterschiede, oft wird mit 1m gemessen, nur das Leuchtmittel recht selten so dicht über der zu beleuchtenden Fläche angebracht sind ( Außer z.b. bei Unterflurleuchten in/an Schränken oder Tischleuchten )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Kupfer

#5 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Kupfer »

Stimmt, habe cd mit Lux vertauscht...
Das bestätigt leider, dass das auch "Lichterl" und keine Lichter sind :roll:

Helicombat

#6 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Helicombat »

Moin,

hier der Link zu meinem Lieblingsshop

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/

lm ist angegeben, bei E14 ist die Auswahl allerdings dürftig.
Gruß Torsten

Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Mercant

#7 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Mercant »

Die Firma Megamann hat sehr gute LED Leuchtmittel.
Originalgetreue Lichtfarben, sehr hell und preislich auch interessant.
Schau mal da nach.

Grüße Andreas
Kupfer

#8 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Kupfer »

Leider auch nichts brauchbares für E14 Gewinde dabei, aber danke für die Tipps.

Energiesparlampen hasse ich und ab nächstes Jahr Sept. sind alle Glühlampen ab 25W verboten. Da kann man dann schon mal schauen, wo man
die am besten illegal besorgt. Wahrscheinlich muss man seine Glühlampen in der Zukunft dann über Ebay aus China bestellen :drunken:

Da sieht man mal wieder wie unfähig diese Leute sind. Man muss ja wirklich 0 Ahnung haben um solche Gesetzte zu beschließen :roll:
Oder sie haben doch Ahnung und wer auch immer davon profitiert, hat da ein bisschen mit Geldspenden nachgeholfen...

Lg. Jürgen

Crizz
#9 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Crizz »

Der Vertrieb neuer herkömmlicher Leuchtmittel mit der Leistung wird verboten sein - wer will denn verhindern das gebrauchte gehandelt werden ? Ist dann ein historisches Gut. Hab aus der Entrümpelung der Wohnung meiner verstorbenen Schwiegermutter zentnerweise Glühbirnen rausgeholt, was glaubst du was ich damit mache ? :D

Mercant

#10 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Mercant »

Wenn es noch nicht dringend ist, dann warte mal die Light & Building ab. Da bringen Megamann , Osram und Co jede Menge neuer Leuchtmittel auf den Markt.
Hab vorab schon einiges gesehen. Da ist bestimmt was dabei was dir gefallen könnte.
Wenn ich jetzt genau wüsste was du suchst. Könnte ich dir vielleicht auch nen Tip geben.

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Mercant am 18.12.2011 23:43:42, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
#11 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Crizz »

Ich wette das ihm die Preise nicht unbedingt gefallen werden, denn Neuheiten sind erfahrungsgemäß auch erstmal recht hochpreisig, bis die Nachfrage entsprechend ist. Aber so lange kann man ja noch mit herkömmlichen leuchtmitteln überbrücken

Außerdem ist die erst im April.......... ;)

TheManFromMoon
#12 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

ich habe mir in den letzten Jahren 3x 2 Stück verschiedene Hersteller von LED Lampen zum testen gekauft.
Wichtig war mir dabei das die Lampen mehr Helligkeit als eine Kerze schaffen (sowas was man im Baumarkt kriegen kann ist alles komplett Müll).
Ebenso war mir wichtig das die Lichtfarbe möglichst warm ist. D.h. kein blau weisses Licht, sondern so wie eine Halogenlampe. Das ist für mich der wichtigste Punkt. Da muss man maximal 2700K Farbtemperatur nehmen. Jeder höhere Wert sieht wirklich aus wie Mist.
Fazit: Die 2 Varianten für ~7-10 Euro kannste vergessen. Nach gefühlten 5 Betriebsstunden vielen die LEDs Segmentweise aus oder fingen sogar zu blinken an.

Eine Variante die ich gefunden habe ist wirklich gut.
Die Lichtfarbe ist sehr angenehm.
Die Leistung ist wirklich gut.
Und sie halten nun sicher schon > 2 Jahre.

Vor 2 Monaten habe ich mir fünf weitere Exemplare davon besorgt und kann sie nur wärmstens empfehlen:

"5x 140 LED Leuchtmittel Strahler Birne 8W GU10 warmweiß" von "komerci_ohg"

http://www.ebay.de/itm/5x-140-LED-Leuch ... 5d2f4e9991

5 Stück LED-Strahler mit insgesamt 8W, 140 LED, Fassung GU10 (Bajonett), 230V, warmweißes Licht, Abstrahlwinkel 120°, Lichtstrom 360lm
Technische Daten LED Strahler
Betrieb: 230V Wechselstrom (220-240V)
Leistungsaufnahme: 8W
Abstrahlwinkel: ca. 120°
Lichtstrom: 360 lm
Anzahl LED: 140
Sockel: GU-10
Gewicht: ca. 80g
Durchmesser: ca. 63mm
Länge: ca. 59mm ohne Stifte
Stifte: ca. 11,5mm lang, Durchmesser: 5 bzw. 3mm

Viele Grüße,
Chris
Kupfer

#13 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von Kupfer »

Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass es eh Adapter von GU10 auf E14 gibt, wird die Sache um einiges einfacher,
da gibts schon viel mehr Auswahl...
@Chris: So eine "Blumenstrauß" Lampe will ich nicht, ansonsten wäre das ein interessanter Tipp :)

Lg. Jürgen

TheManFromMoon
#14 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von TheManFromMoon »

@Chris: So eine "Blumenstrauß" Lampe will ich nicht, ansonsten wäre das ein interessanter Tipp
Aus welchem Grund?
Optik scheidet aus, weil man das nicht sieht und da auch nie hinschaut.
Oder guckst du immer in die leuchtende Lampe? Dann müsstest du schon tote Bereiche in deiner Netzhaut haben ;-)
Ich hab inzwischen sieben Exemplare von dem oben genanntem Typ im Betrieb.
DIE sind wirklich so gut das man es nicht merkt das da LEDs drin sind.

....Aua, ich hab mir grad die Lampe mal angesehen (und nu hab ich den blinden Fleck auf der Netzhaut überall wo ich hinschaue ;-)

Man sieht eine große helle Fläche.

Die kann man absolut überhaupt nicht mit den Baumarktdingern vergleichen.

Machs doch wie ich: Kauf dir mal ein Exemplar und probier es aus.
Ich hatte vorher ja schon zwei andere Exemplare (eine mit 108 LED und die andere hatte glaubich weniger) aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hatte wirklich sehr viel Glück das meine dritte Wahl dann auf diesen Typ gefallen ist. Das war ein Glücktreffer.
Im Baumarkt oder bei Conrad braucht man gar nicht zu schauen. DIE haben nur SCHROTT!

Ich kann die oben genannte Lampe nur wärmstens empfehlen.
Probier einfach mal eine aus. Und denk nicht mehr dran.
Und ne Woche später kannste dann selbst drüber urteilen.

Viele Grüße,
Chris
mic1209

#15 Re: Brauchbare LED Spots für 230V?

Beitrag von mic1209 »

TheManFromMoon hat geschrieben:DIE sind wirklich so gut das man es nicht merkt das da LEDs drin sind.
Wie warm werden die?
Die werden ja direkt an 230V angeschlossen.

Ich suche ja noch welche, die ich als ersatz für die 12V Halogen nutzen kann.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“