500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

klaus-df35

#1 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo u. Frohe Wehnacht zusammen,
könnt ihr mir mit Program.-Beispiel für eine MX12 Hott helfen?? ( von der ganz alten auf die neue MX12 hott)
Komm da nicht recht klar damit.
Am besten wär ein Beisp. als Datei von der Speicherk. zum Ansehen u. vergleichen.

Und wie ist das mit den Werten !?!? von -125 bis +125? was muß da bei Gaskurve / Pitchkurve drinstehn,
wenn bei der alten eine Gasgerade alle Punkte 50 % sind?? ist das dann "0" bei der Hott??

Könnt ihr mir weiterhelfen damit.??
wie gesagt am besten wären Beispiele als Modelldatei von der Karte :oops:
Hoffe ich steig damit am besten durch wenn mir jemand so was bereit stellen könnte.

z.b.
Bei meiner alten MX12 ,hatte ich beim Rex500 die 2 Flugphasen auf einem Schalter sowie für den Gyro für Normal u. HH-Modus.
Das Gas auf dem Pitchknüp. mit Gas-Kurve für Normal u. Stunt.

Danke und Gruß
Klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
T-Rex450-CFK im Airwolf-Rumpf
Elektroimpeller:Graupner BAE Hawk RED ARROWS +X35
F16-Ripmax,Edge540(Schaumwaffeln)
Alex2707

#2 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von Alex2707 »

klaus-df35 hat geschrieben:Und wie ist das mit den Werten !?!? von -125 bis +125? was muß da bei Gaskurve / Pitchkurve drinstehn,
wenn bei der alten eine Gasgerade alle Punkte 50 % sind?? ist das dann "0" bei der Hott??
Die Werte gehen zwar bis +-125 aber es wird sofern du im Menüpunkt Servoeinstellungen nur +-100 als Servoweg angibst auch im Helimix bei Gas nur +-100 verwendet.

Und ja, "0" entspricht bei der alten "50"...
klaus-df35 hat geschrieben:Könnt ihr mir weiterhelfen damit.??
wie gesagt am besten wären Beispiele als Modelldatei von der Karte
Also mit einem Modellspeicher meiner MX-12 kann ich dir nicht dienen aber vielleicht kann ich dir ein paar deiner Fragen beantworten.
Ich hatte die alte MX-12 HoTT (altes Menü wie bei der 35Mhz Variante) und jetzt das neue Modell.
Habe auf meiner neuen MX-12 HoTT bereits einen T-Rex 500 geflogen, aber den Heli habe ich nicht mehr, also ist dieser Modellspeicher weg.
Aktuell fliege ich damit einen Miniprotos und einen Protos 500.
klaus-df35 hat geschrieben:z.b.
Bei meiner alten MX12 ,hatte ich beim Rex500 die 2 Flugphasen auf einem Schalter sowie für den Gyro für Normal u. HH-Modus.
Das Gas auf dem Pitchknüp. mit Gas-Kurve für Normal u. Stunt.
Das geht alles bei der neuen auch... Was genau willst du da wissen?

MfG Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
klaus-df35

#3 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo Alex, danke für schnelle info.
Also ich möchte die selben Einstell. wieder haben ,sprich:

2 Flugphasen auf einem schalter (oder auch 3 mit den 3 stufen schalter)

Gyro HH / Normal auf einem schalter.

und die 2 Drehgeber kann ich die zum ändern für die Drehz. / Pitchwerte nehmen.(alte mx12 waren da 2 kleine taster dafür)

Kannst die 2 Protos mal einstellen als Modellspeicher? zur Ansicht. +kurze beschr. wie was schaltest
Dass wäre super.

Danke klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
Alex2707

#4 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von Alex2707 »

klaus-df35 hat geschrieben:2 Flugphasen auf einem schalter (oder auch 3 mit den 3 stufen schalter)
Kannst nur 2 Flugphasen einstellen. Die dritte auf dem Schalter ist mit Autorotation fest belegt.
Das machst du im Menüpunkt Grundeinstellungen wo du dann die Punkte Uhren/Phase2/Autorotation mit deinem 3 Phasenschalter belegen kannst.
klaus-df35 hat geschrieben:Gyro HH / Normal auf einem schalter.
Das ist der Menüpunkt Gebereinstellungen wo du bei Gyro z.B. den Schalter recht´s SW3 belegen kannst.
Da hast dann z.B. von -100 bis 0 den Normal Mode und von 0 bis +100 den Heading Hold, je nachdem wie rum du den Schalter belegst.
Des weiteren solltest du hier bei Limit den Drehregler z.B. links belegen. Der Vorteil daran ist das du dann durch die Flugphasen schalten kannst und der Heli nicht losrennt bevor du den Drehregler nach rechts drehst. So zur Sicherheit...
Gas solltest man hier laut Anleitung nicht belegen. Das ist wohl für Verbrenner wenn ich das richtig verstanden habe. Das kannst du dann auch mit deinem Drehregler LIM runter schrauben. Wäre ja auch Unsinn 2 Regler für die selbe Funktion zu belegen.
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Alex2707

#5 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von Alex2707 »

Du kannst aber auch bei Gyro den zweiten Drehregler belegen und dann mir dem Drehregler die Empfindlichkeit im Flug verstellen.
Ich mache das aber nicht. Wenn du deine Heckempfindlichkeit einmal erflogen hast brauchst ja da nix mehr einstellen.
Ausserdem gehst du Gefahr hier aus versehen dran zu kommen und das wird dann wohl während dem Flug nicht gut ausgehen.
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
klaus-df35

#6 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo zusammen,könnte wirklich Hilfe brauchen.
Steh echt auf dem Schlauch mit der Program. der neuen MX12 Hott!!( hatte die alte 35mhz).

Einmal brauche ich hilfe wegen dem Gyro einstellen, wo wie stelle ich die 2 versch. Modes ein??
Im Helimix Menü unter Gyro?? mit + 50 / -50 für HH und Normal.? dann sind die aber mit den Fluphasen verknüpft habe ich erkannt. :wink:
(oder kann ich das abschalten? das ich selber per schalter wählen kann ob HH oder normal aktiv ist )
Bei der alten wurde das mit der Gyro-sense mit dem Serwoweg auf kanal 5 eingestellt, ist das hinfällig oder wie geht das nun richtig?

Und dann steht auch wieder im Punkt "Geber Einstellung" was von Gyro mit Werten drin ??
sowie auch Gas und Lim?? für was ist dass nun wieder?

Hab die Anl. vor mir liegen,aber ich steig irgend wie nicht durch. :oops: :cry:

Habe noch Fragen zu der Hott MX12 wegen der Einstell. für das Trimmen von Pitch und schwebegas.
Bei der alten MX12 gibt es da 2 Geber (siehe Bild)
,wie wiese ich die 2 Drehgeber 7 und 8 an der Hott da zu ?? geht das überhaupt??
und bleibt aber der Nullp. auch bei Null ?? verschiebt ja nur um schwebebereich.

oh man man, schmeiß den Mist gleich in die Ecke!! :evil: da Lob ich die "ALte"

Hat jemand ein ,zwei Bespiele zur ansicht für mich oder kann mir ein Grundsetup schreiben.(oder auch als Datei zum speichern auf karte)
Also so in der Art: Gyro wird da eingestellt und mit schalter xyz umgestellt .

Bitte kann sich jemand mir annhehmen ,bis ich mal die neue Program. verstanden habe.
Was ein ..........

Danke u.Grüsse
Klaus
Dateianhänge
schwebe geber1.JPG
schwebe geber1.JPG (56.25 KiB) 2070 mal betrachtet
schwebe -Gas geber alte mx12.JPG
schwebe -Gas geber alte mx12.JPG (57.25 KiB) 2070 mal betrachtet
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
Alex2707

#7 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von Alex2707 »

klaus-df35 hat geschrieben:Hab die Anl. vor mir liegen,aber ich steig irgend wie nicht durch.
Schmeiss die weg, die ist Müll... :lol:
klaus-df35 hat geschrieben:Also so in der Art: Gyro wird da eingestellt und mit schalter xyz umgestellt .
Das habe ich doch schon erklärt:
Alex2707 hat geschrieben:Das ist der Menüpunkt Gebereinstellungen wo du bei Gyro z.B. den Schalter recht´s SW3 belegen kannst.
Da hast dann z.B. von -100 bis 0 den Normal Mode und von 0 bis +100 den Heading Hold, je nachdem wie rum du den Schalter belegst.
klaus-df35 hat geschrieben:sowie auch Gas und Lim?? für was ist dass nun wieder?
Das habe ich auch schon erklärt:
Alex2707 hat geschrieben:Des weiteren solltest du hier bei Limit den Drehregler z.B. links belegen. Der Vorteil daran ist das du dann durch die Flugphasen schalten kannst und der Heli nicht losrennt bevor du den Drehregler nach rechts drehst. So zur Sicherheit...
Gas solltest man hier laut Anleitung nicht belegen. Das ist wohl für Verbrenner wenn ich das richtig verstanden habe. Das kannst du dann auch mit deinem Drehregler LIM runter schrauben. Wäre ja auch Unsinn 2 Regler für die selbe Funktion zu belegen.
klaus-df35 hat geschrieben:Im Helimix Menü unter Gyro?? mit + 50 / -50 für HH und Normal.?
Der Bereich ist-100 bis +100, die eine Richtung ist HH und die andere Normal. (je nachdem wie rum du den Schalter belegt hast)
Hier erfliegst du dann deine maximale Heckempfindlichkeit die du dann der jeweiligen Flugphase zugewiesen hast.
Vorher den Drehregler Limit belegen und den dann ganz nach links drehen. Dann kannst du die Flugphase einstellen ohne das der Heli los dreht.
klaus-df35 hat geschrieben:Und dann steht auch wieder im Punkt "Geber Einstellung" was von Gyro mit Werten drin ??
Da wählst du die erste Spalte an und schaltest am SW3 hoch oder runter. (Geht auch mit anderen Schaltern) Und dann kannst du mit SW3 deinen Gyro vonn HH auf Normal umschalten.
klaus-df35 hat geschrieben:Habe noch Fragen zu der Hott MX12 wegen der Einstell. für das Trimmen von Pitch und schwebegas.
Bei der alten MX12 gibt es da 2 Geber (siehe Bild)
,wie wiese ich die 2 Drehgeber 7 und 8 an der Hott da zu ?? geht das überhaupt??
und bleibt aber der Nullp. auch bei Null ?? verschiebt ja nur um schwebebereich.
Sowas habe ich ja noch nie gebraucht. Für mich total unnütz... :roll:

Im übrigen fand ich die alte wesentlich unübersichtlicher und schlechter zum einstellen!

MfG Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
klaus-df35

#8 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo Alex, danke für deine infos.
Dass muß doch gehn.glaube ich steh voll auf der Leitung (und mit der Anleitung/Software auf Kriegsfuss.-bei der alten ohne Probl.).

Na ja ,ich hoffe du Hilfst mir obwohl der viel. Dummen Fragen, und ich bekomme die Program. auf die Reihe. :wink:

Das mit der Gas/Pitch trimmung finde ich nicht übel,da du schnell mal etwas mehr Gas oder Pitch direkt im Flug ändern kannst,
ohne ins Menü zu müssen.
Würde das überhaupt gehn bei der hott??

Hast du viel. 1-2 Modelle die mir als Modellspeicher Dat. geben könntest zum ansehen der Einstellungen.

Also Danke
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
Alex2707

#9 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von Alex2707 »

klaus-df35 hat geschrieben:Hast du viel. 1-2 Modelle die mir als Modellspeicher Dat. geben könntest zum ansehen der Einstellungen.
Wie schon gesagt habe ich den MiniProtos und den Protos 500 damit laufen.
T-Rex 500 habe ich auch damit betrieben. Aber schon gelöscht.
Daten kann ich dir keine schicken da ich keine Speicherkarte habe auf der ich das ablege könnte...
klaus-df35 hat geschrieben:Na ja ,ich hoffe du Hilfst mir obwohl der viel. Dummen Fragen, und ich bekomme die Program. auf die Reihe.
Das wirst schon schaffen... :wink:
klaus-df35 hat geschrieben:Das mit der Gas/Pitch trimmung finde ich nicht übel,da du schnell mal etwas mehr Gas oder Pitch direkt im Flug ändern kannst,
ohne ins Menü zu müssen.
Würde das überhaupt gehn bei der hott??
Ich versteh nicht ganz was genau du da im Flug trimmen willst?
Du kannst im Flug auf deine zweite Flugphase umschalten bei der du einen höheren Gaswert programmierst. (Die alte hatte ja nur eine Flugphase).
Meinst du das?
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
klaus-df35

#10 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo Alex, wegen dem Gyro einstell. habe ich das richtig verstanden?
also im Helimix Menu wird der Gyro eingestellt was er für Werte HH und Mormal Modus hat,
und der Geber wird dann in Gebereinst. zugewiesen.aber was für werte da drin ??je 100+ und - für HH /Normal.
Für Ein /aus zususagen.
(da bringen mich die Werte aus dem konzept,und alte Einstell. mit den Servowegen!!)

Ist das richtig soweit.?

Kann ja nicht stimmen,da im Helimix bei Gyro ja nur ein Wert ist!! was kommt da rein ,wenn was rein kommt??

Ich gebs bald auf. :evil: :evil:

Wegen den Trimgebern meinte ich eben das pratische verstellen/anheben der Kurve von Pitch u. Gas im Flug.-ist aber wohl nicht mögl. bei der Hott.

Wieso soll die alte nur eine FP haben ?die hat auch 2 bzw. mit Hold.

Danke klaus
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
Alex2707

#11 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von Alex2707 »

Bei Gebereinstellungen belegst du den Schalter mit dem du vom HH auf Normal schalten willst.
Mit den Prozenten in Gebereinstellungen gibst du an was du im Helimix als maximalen Wert einstellen kannst.
Also da lässt du +-100.
Und im Helimix stellst du dann ganau deine Empfindlichkeit fürs Heck ein. Die musst du dann beim fliegen testen.

Die alte hatte doch nur Autorotation, also Motor aus und eine definierte Gasgerade für eine Flugphase.
Die alte hatte ja auch keinen 3-Phasen Schalter wie die neue.
Oder konntest du im Flug auf eine andere FP umschalten?
Mal abgesehen von deinem Trimmschalter mit dem du Gas erhöhen konntest...
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
klaus-df35

#12 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von klaus-df35 »

Hi Alex, nartürlich ging /geht dass. siehe auch bild.
Hatte 2 versch. Setups drin .

Werde morgen wieder weiter testen.

Danke u bis dann .

Guts Nächtle :)
klaus
Dateianhänge
alte fp.JPG
alte fp.JPG (56.52 KiB) 2031 mal betrachtet
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
Alex2707

#13 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von Alex2707 »

Siehst du, das wusste ICH nicht mehr. :oops:
Jetzt habe ich auch was von dir gelernt... :P

Gute Nacht
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
sportage

#14 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von sportage »

Hallo Klaus,irgendwie verstehe ich dein problem nicht,wenn du doch die neue MX12 Hott hast,dann steht doch in der anleitung ein gutes beispiel für die einstellung eines Helis drin.Wenn du dich dadran hällst,dann geht das auch.Habe es bei meiner MX20 genau so gemacht,ohne probleme.Man muss sich schon mit der anleitung beschäftigen.Übrigens habe ich auch einen 450 und 500 Rex und bin auch einsteiger und im etwas höheren alter angesiedelt :)

mfg Roland
helihopper

#15 Re: 500Rex hilfe beim Prog. auf Hott

Beitrag von helihopper »

Hi,

ohne jetzt nachgeschaut zu haben.
GAS und Kreisel kannst Du z.B. Ctrl 7 und 8 zuordnen.
Dazu musst Du ins Gebereinstellungsmenue.

Harald
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“