Ich bin noch Anfänger - zwar viel gelesen in den diversen Foren, aber nun auf ein Phänomen gestossen zu dem ich keine Erklärung in den Foren finde, mir fehlt wohl einfach etwas Grundwissen um es zu verstehen.
Anschliessend beschreibe ich meine Beobachtung mal etwas ausführlicher, dann erkennt man meinen Denkfehler vielleicht leichter.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand das Thema auch für auf-der-Leitung-Steher wie mich verständlich macht.
Also vorab, mir ist unklar aus welchen Daten/Bedingungen der Governor eine bestimmte Drehzahl "regelt".
Laut Beschreibung merkt sich der Roxxy beim ersten Hochfahren mit neu angeschlossenem Akku die erreichte Drehzahl und "arbeitet" dann mit diesen Daten um die Drehzahl zu halten.
Mit der Progbox kann man die maximale und durchschnittliche Drehzahl auslesen.
Mir ist nat. schon klar das die rechnerischen Werte in der Praxis nicht exakt stimmen können, hätte aber erwartet das es wenisgtens +-10% passt.. oder von mir aus 20%...
Ich könnte mir natürlich auch einen Drehzahlmesser besorgen (werde ich auch tun), es würde aber mein Verständnisproblem vermutlich auch nicht lösen. Ich bin neugierig und will es genau Wissen

Also,
1) Der Akku hat anfangs ja nicht gleich 3,7V... erst unter Last und nach etwas Entladung sinkt die Spannung.
Heisst das, der Regler merkt sich die erreichte Drehzahl bei einer realen Akkuspannung von 4,1V, oder rechnet die Elektronik den zu erwartenden Spannungsabfall mit ein? (Glaub' ich nicht so recht...)
Bei meinem 3550KV Motor und 150:13 Übersetzung macht das immerhin einen Unterschied von ~260 U/min am Kopf aus!! Ein doch ordentlicher Unterschied.
Der Regler muss ja später ja noch nachregeln können, wenn die Spannung bei 3,7V oder weniger ist... könnte schwierig werden falls die Spannung unter 3,7V sinkt, selbst bei "nur" 80% Regleröffnung.
Ich hätte erwartet, das der Governor eine Drehzahl ansteuert, die bei gegebener Regleröffnung und 3,7V erreicht werden kann...