Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

bmw-cyclist

#1 Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von bmw-cyclist »

Servus zusammen,

ich fliege eine 450er CopterX mit 3G Stabi... Der Heli Fliegt sauber und ruhig. Nur wenn ich im Geradeausflug voll Pitch gebe, steigt mir der Heli über Nick weg... Drehzahl liegt bei ca. 2600 Umdrehungen... Je höher die Drehzahl desto eher tritt das Problem auf... Kennt jemand das Problem? Mischer sind keine aktiv... Regler ist ein Roxxy 940 im Gov Mode... Bin für jeden Tipp Dankbar :wink: ...

Grüßle Martin
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
the-fallen

#2 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von the-fallen »

Ist es denn dann ein permanentes drehen über Nick, oder nur ein "kurzes Zucken" über Nick?

Wenn Letzteres der Fall sein sollte wäre es Möglich, dass die Servoarme (vor Allem der für Nick) einen anderen Hebelweg hat als die anderen Beiden.
Das Bedeutet einfach, dass der eine Servo einen weiteren Weg fahren muss um die TS gerade zu stellen. Da bei schnellem Pitchen die Servos aber bei ihrer Höchstgeschwindigkeit arbeiten, kommt das eine einfach nicht hinterher und ist erst einige Sekundenbruchteile später in der passenden Position.
Die Taumelscheibe steht also für einen kurzen Augenblick in "Nick-Pisition". Bei schnellerer Drehzahl schafft der Heli in der selben kurzen Zeit dann auch mehr Nick-Drehung.

Andersrum ist es natürlich auch möglich: Das eine Nickservo ist einfach schneller in Position als die anderen Servos (dadurch ändert sich nur die Richtung in die der Heli nickt).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
REX

#3 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von REX »

Hallo,

verstehe die Frag nicht ganz, wenn Du im Geradeausflug plötzlich Vollpitch gibst, welche Reaktion erwartest du von einem Heli?
Soll er Spur halten und schneller werden? Das geht so nicht.
Das von Dir beschriebene Flugbild, dass der Heli bei plötzlichem Vollpitch nach oben steigt ist vollkommen normal.
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
frankyfly

#4 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von frankyfly »

wenn ich das richtig verstehe meint er das der Heil nicht nur nach oben weg geht, sondern auch die Nase Richtung Boden dreht.

klingt für mich nach einer übereifrigen Aufbäumkompensation
the-fallen

#5 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von the-fallen »

Das von Dir beschriebene Flugbild, dass der Heli bei plötzlichem Vollpitch nach oben steigt ist vollkommen normal.
Er hat ja schon die Beschreibung "steigt mir der Heli über Nick weg" dahin geschreiben. Da denke ich mal dass er tatsächlich auch meint dass er über Nick "dreht" und nicht "nur" nach oben zieht wie es beim Pitchen normal wäre.

wenn ich das richtig verstehe meint er das der Heil nicht nur nach oben weg geht, sondern auch die Nase Richtung Boden dreht.
Leider schreibt er ja nicht in welche Richtung er weggeht. Die Aufbäumkompensation könnte es aber natürlich auch sein.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
bmw-cyclist

#6 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Der Heli zuckt nicht und steigt nicht einfach hoch, sonder der geht in einen Loop... Der steigt über Nick... Würde ich laufen lassen würde er wahrscheinlich den Loop durch fliegen... Und das ist nicht normales Flugbild, oder?
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
the-fallen

#7 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von the-fallen »

Passiert das auch wenn du nur langsam pitchst ?
Und ist das ausschließlich im Geradeausflug, also nicht beim Vollpitch-geben wärend du schwebst?

bmw-cyclist

#8 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Hey Fallen,

dess iss nur im Geradeflug... Beim Schweben nicht. Da Pitcht er gerade nach oben. Allerdings ist es bei höherer Drehzahl beim Geradeausflug stärker...
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
the-fallen

#9 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von the-fallen »

Nun, dann könnte es tatsächlich die Aufbäum-Kompensation sein, die frankyfly schon genannt hatte.

bmw-cyclist

#10 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Wie kann ich da das Verhalten dann ändern? Wo kann ich das einstellen?
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
the-fallen

#11 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von the-fallen »

Naja die Aufbäum-Kompensation ist eine Einstellung des FBL-Systems welches Aufbäumen bei schnellen Flügen verhindern soll. Entweder ist es bei dir zu tief oder zu hoch eingestellt (oder es liegt nicht daran).

Ich hatte zwar auch mal ein 3G(x) - die grauenvolle Software zum Konfigurieren hat mir aber alle Erinnerungen dazu ganz tief in meinem Unterbewusstsein eingemauert und ich kann mich nicht mehr daran erinnern - allerdings habe ich schmerzen und wache Nachts schweißgebadet auf.

Vermutlich steht dazu aber was in der Anleitung.

Crizz
#12 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von Crizz »

Bevor man Kompensationsparameter verändert sollte man aber sicherstellen, das die Taumelscheibe bei Vollausschlag pos./neg. auch wirklich geradesteht und nicht die Servo-Endpunkte einfach unterschiedlich sind. Also zuerst die mechanischen Voraussetzungen prüfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bmw-cyclist

#13 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Hi Crizz,

die TS steht bei voll Pitch gerade... Die mechanischen Einstellungen müßten passen... Wenn ich langsam voll Pitch gebe beim Fliegen, stellt er sich auch nicht auf... Ist nur wenn ich stark "rein" lange...
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Crizz
#14 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Beitrag von Crizz »

Dann kannst du dich der softwareseite widmen, dazu wurde oben ja schon geschrieben :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bmw-cyclist

#15 Re: Heli geht bei voll Pitch über Nick?!?

Danke nochmal allen! Heute war hier leider kein Flugwetter, konnte nicht testen... Werde mal die Nickempfindlichkeit erhöhen über den Potti... Mal sehen ob sich dann was zum positiven verändert :oops: ...

Also vielen Dank euch nochmal...
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“