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#1 Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 30.12.2011 14:21:48
von Goldfussel
Hallo

Ich bin kein 3d Crack, mich würde aber mal interessieren ab wann man anfangen kann mal ein Flugprogramm aufzubauen.

Auch interessant ist wie man das zusammenstellt damit das ganze einigermaßen Hand und Fuß hat, macht ihr das auf Papier oder nur im Sim?

Welche Videos sollte man sich auf Youtube & Co rein ziehen damit man sich was ab Gucken kann?
Es sind so viele das man nicht mehr weiß ob da noch was gutes kommt und schaut sich 100 Clips an und in ist mal was gutes :-(

Hoffe Ihr könnt mit meiner Frage und meinen Wünschen was anfangen und versteht was ich von Euch will :-)

#2 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 30.12.2011 14:54:42
von face
Für ein Flugprogramm brauchst du natürlich erstmal ein paar Figuren, die sicher sitzen. Ich finde sowas kann man nicht gut am Sim üben, aber man kann sich im Kopf ein paar Figuren zurechtlegen und die dann während dem Fliegen kreativ kombinieren.

Wenn du wirklich eine 3D-Show fliegen willst (und ich denke in die Richtung geht es ja bei dir oder? Denn Rundflug lässt sich auch so recht einfach machen), dann brauchst du ein paar Grundlagen.
Rückwärts, auf dem Rücken, Rücken-Rückwärts, das muss sicher sitzen; mit diesen Kenntnissen steht dir schon ein großes Feld an Figuren offen: Funnels, Snake, alle möglichen Tic-Tocs, Flips in verschiedenen Variationen natürlich.

Richtig interessant wird es, wenn Piro-Figuren dein Repertoire vervollständigen. Hier hast du dann viele Möglichkeiten, verschiedene Figuren flüssig und schön zu kombinieren, das kommt dann quasi ganz von alleine.

Dann gibts ein paar Tipps die man beachten kann, um das ganze wesentlich interessanter zu gestalten. Dir wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass es nach 2-3 Minuten recht langweilig wird, dem Bashen wie von Tareq oder nem einfachen low-RPM-Flug zuzuschauen (außer bei Top-Piloten), darum ist es mMn wichtig, langsame und schnelle Passagen zu kombinieren. Die Geschwindigkeit vom Heli variieren, mal ein bisschen Gras schneiden, etwas niedriges smacken (und dabei nicht ständig die Höhe ändern weil mans eigentlich nicht wirklich tief kann), das macht es für das Publikum wesentlich spannender anzuschauen.
Wichtig ist es auch, Figuren im Center zu halten und so zu zeigen, dass man sie wirklich beherrscht. Für Zuschauer die noch nie nen Heli gesehen haben ist Effekthascherei toll, aber man sollte für die kundigeren unter ihnen auch ein paar schwierigere Figuren drauf haben.


SmacktalkRC ist für sowas ganz interessant, wenn man des englischen mächtig ist (die sind aber sehr gut zu verstehen):

http://www2.smacktalkrc.com/index.php?p ... y=Featured
http://www2.smacktalkrc.com/index.php?p ... y=Featured

#3 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 22.03.2012 17:55:13
von uese
Villeicht helfen dir diese Lenvideos:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... ature=plcp

#4 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 00:17:49
von Goldfussel
Oh ha

Danke schön da habe ich ja jede menge zum durcharbeiten *g

#5 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 00:48:12
von phoenix7
uese hat geschrieben:Villeicht helfen dir diese Lenvideos:
Och nö... nich schon wieder... :banghead:

#6 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 01:07:13
von Goldfussel
phoenix7 hat geschrieben:
uese hat geschrieben:Villeicht helfen dir diese Lenvideos:
Och nö... nich schon wieder... :banghead:

:?: :?: :?: :idea: :drunken:

#7 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 08:59:55
von Uli4g3
Das Forum wurde mal mit diesen Learning Videos zugespamt und bei jeder Frage bezüglich Kunstflug oder Figuren kam irgendein Link zu den Videos...

GRuß, Uli

#8 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 09:21:11
von Fabi-1980
Es geht schon wieder los :blackeye: :blackeye: :blackeye:

face hat es ganz gut erklärt...
Es müssen wie so oft erst mal die Grundfiguren sitzen und dann kommt der rest von ganz alleine...

#9 Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 10:05:18
von Yaku79
Lasst einfach Uese sein Threads und Post in der Hinsicht unkommentiert ;-)
Einfach locker darüber hinwegsehen, egal wie nervig es sein mag ;-)

Gruß Basti

Ps: das ist meine persönliche Meinung und muss nicht die Meinung des Teams widerspiegeln...

#10 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 10:09:52
von TREX65
Yaku79 hat geschrieben:Einfach locker darüber hinwegsehen,
oder die Ignore Funktion nutzen 8)

#11 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 23.03.2012 10:39:41
von Husi
Moin Fussel,
meiner Meinung nach kann man ein Flugprogramm fliegen sobald man Kreise in beide Richtungen fliegen kann.
Mache z.B. nach dem Start eine 90 Grad Drehung und fliege ein Rechteck mit einer Kantenlänge von 10 * 5 Meter. Nach dem Beenden eines Manövers immer wieder zu deinem Ausgangspunkt zurück. Wichtig finde ich bei einem Flugprogramm das esvon anderen erkennbar ist. Also Manöver einen Anfang haben und ein definiertes Ende. Natürlich sollte alles in konstanter Höhe und konstanter Geschwindigkeit geflogen werden.
Schön anzuschauen sind auch gerade Linien in deren Mitte eine Piurette geflogen wird. Später kann man Loops etc. einbauen wichtig ist nur eine erkennbare Anordnung der gewollt gefogenen Manöver. Bei mir gehört auch immer eine Landug dazu, bei der das Heck so rum stehen bleibt, wie ich den Landepunkt angeflogen bin. Also nicht das Heck zu dir drehen. Das macht sonst leider kaum jemand...

Viele Grüße
Mirko

#12 Re: Flugprogramm, übergänge und mehr

Verfasst: 03.05.2012 12:36:38
von dc-voltage!
Nix Papier und Stift ;) Wichtig ist das du die Grundlagen so gut beherrscht, dass du fließende Übergänge hinbekommst die Kiste muss praktisch die ganze Zeit "laufen". Neuer Trend ist ja das kombinieren aus weiträumigen Fliegen und engen Passagen. Gefällt mir persönlich sehr gut !