McP x V2 ohne Power

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#1 McP x V2 ohne Power

Beitrag von Fabe »

Hey,
Ich hab da mal wieder ein kleines Problem. Haben jetzt so 20 übungsschwebeflüge mit dem kleinen indoor gemacht. Dank deppenkreuz aus 2mm carbonstab mit Kugeln an den enden kann meine Freundin, in folgenden die Jenny, nun schon so 20-30 Sekunden mit dem mcpx schweben. Bisher ging nur einmal das heckrohr zu Bruch welches ich durch 2mm carbonstab ersetzt habe.

Nach circa 20-25 schwebe-Einheiten hat der kleine nun keine power mehr bzw er hebt nicht mehr richtig ab, nur bei vollem Akku und 100% und vollpitch an der dx6i schwebt er langsam nach oben. Ohne deppenkreuz ist es etwas besser.

Die Akkus sollten ok sein, jeweils 4-5 Zyklen ohne tiefenentladung.

Den Halterung der hrw musste ich nach unten nachstellen da das Loch etwas geweitet war, ich vermute durch die harten Aufsetzer zu Anfang.

Nun denke ich das wir den Motor zu sehr gequält haben durch das zusatzgewicht vom Kreuz, circa 12g und dieser nun schon fertig ist.

Ich erhoffe mir nun ein paar Tipps ob ich richtig liege.

Max-pitch kann ich ja leider nicht erhöhen.

Guten Rutsch und schonmal danke.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von Crizz »

Hat der nen BL-Motor oder ne Bürste ? Bei Bürste würde ich sagen Motor ist hinüber.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#3 McP x V2 ohne Power

Beitrag von Fabe »

Bürste ist ja original und war auch meine Vermutung!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von Crizz »

Es kann bei den kleinen Motoren schon vorkommen, das beim Betrieb mit "Deppenlander" die Belastung für den Motor zu hoch ist und die Bürsten ( Kohlen ) schnell abfackeln oder sich der Kollektor zusetzt. Ich denke ein Motortausch wird angesagt sein. Soweit ich weiß ginbt es Tuning-Sets mit BL-Motor, wäre auf Dauer sicherlich eine lohenswerte Investition, aber dazu können die andere Piloten die ihn selber haben sicher mehr sagen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#5 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von telicopter »

Manchmal hilft auch schon den Motor zu reinigen, denn der Abrieb der Kohlen sammelt sich überall in dem Motor und sorgt für Wiederstand. Kolektor reinigen reinigen und ein Tröpfchen Öl an das untere Lager des Motors und die HRW-Lager und schon kann es sein, dass er wieder funktioniert. :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
baufeld
Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2011 17:57:34

#6 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von baufeld »

Nabend, hat er nicht geschrieben, das er an der HRW den Ring verändert hat. Das würde das Problem erkären. Den Ring wieder in Originalzustand bringen und das Hauptritzel nach oben drücken und in die abgeflachte Nut bringen, dann sollte es wieder gehen.

Michael
Fusion 50, Blade 130 X, Thunderbolt 170mm FMS, Acro Master MPX, Pitts von Riccs, Cessna 190 ,Robbe Arcus Sport 280mm, Knurrus Nuri, Extra 260 an 8 S,Delta Eigenbau,2x Nuri Eigenbau,2x Coppter Eigenbau, Spectrum DX 6I und Royal Evo 16 Flugort: MFC Zaunkönig
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von Crizz »

Halterung, nicht Haltering. Ich weiß zwar nicth genau wie das bei dem Zwerg gelöst ist, aber ein versetztes Zahnrad frisst dir eigentlich keine leistung - es sei denn es hat Karies, dann dreht aber der Motor hoch und der Rotorkopf bleibt stehen...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#8 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von satsepp »

Ein versetztes Zahnrad kann Beispielsweise -22° bis +4° Pitch zur Folge, keine Chance zu fliegen.
Das Loche im Klemmring darf ruhig länger sein, einfach mit dem HZR spannen so dass kein Spiel mehr vorhanden ist, am original Loch!

Prosit Neujahr!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von Crizz »

Die HRW sollte nie Spiel haben - davon war ich dabei ausgegangen. Frohes Neues euch allen ! :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#10 McP x V2 ohne Power

Beitrag von Fabe »

Ich hab gedacht überm hzr ist ein Anschlag dafür. Deshalb hab ich's nicht mit Gewalt hochgedrückt.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#11 McP x V2 ohne Power

Beitrag von Fabe »

So hab jetzt mal den kleine komplett demontiert und siehe da, das hzr hatte sich nach unten verschoben.

Jetzt passt wieder alles und der kleine schießt nach oben wie zuvor. Danke nochmals an alle tippgeber.

Neuer Motor wird aber mitbestellt.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
baufeld
Beiträge: 54
Registriert: 22.04.2011 17:57:34

#12 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von baufeld »

Sicher dir dein HZR , in dem du ein 1mm loch durch das komplette HZR samt Welle bohrst und drehst dann eine Schraube rein. Aber da must du gerade Bohren , aufpassen.

Frohes Neues

Michael
Fusion 50, Blade 130 X, Thunderbolt 170mm FMS, Acro Master MPX, Pitts von Riccs, Cessna 190 ,Robbe Arcus Sport 280mm, Knurrus Nuri, Extra 260 an 8 S,Delta Eigenbau,2x Nuri Eigenbau,2x Coppter Eigenbau, Spectrum DX 6I und Royal Evo 16 Flugort: MFC Zaunkönig
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Re: McP x V2 ohne Power

Beitrag von calli »

baufeld hat geschrieben:Sicher dir dein HZR
Schlechte Idee. Diese Klemmung ist eine Sicherheitsmaßnahme ohne die wird man oft Karies oder Motorschaden durch überlast haben wenn man Crasht.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“