Blade 450 3D, freier Kanal?

450/500/550/600/700
Antworten
Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#1 Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von eKnollo450 »

Hallo Jungs,
mal eine unbeholfene Frage:
Möchte eine Scalebeleuchtung anbringen, eine die über einen "freien Kanal" läuft.
Nur wo? habe hinten am Empfänger einen Steckplatz frei, der führt auch Strom, aber die Beleuchtung reagiert nicht auf die Bewegung des Gasknüppels.
Wie nun? gibts Y Kabel von anderen Steckern? Wie ist die Belegung dahinten?

DX6i und RTF Blade 450 3D
Fly high
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo.
Da hast Du leider keine Chance. Alle vorhandenen 6 Kanäle sind bereits belegt:
  • Roll
  • Nick
  • Pitch
  • Heck
  • Motor
  • Kreisel
Der Anschluss am Empfänger ist nur für einen separaten Empfängerakku gedacht. Da kommt kein Servoimpuls raus. Mit einem V-Kabel auf einem anderen Kanal würde nur dann gehen, wenn dieser andere Kanal umschalten würde. Mir würde da nur das Gas einfallen. Aber die meisten Beleuchtungsmodule benötigen einen Vollausschlag um zu reagieren. In so fern scheidet auch das Gas aus. Die einzige Chance, die Dir noch bleibt, wäre ein Servotestermodul zu verwenden, welches den notwendigen Impuls liefert. Dann kannst Du aber im Flug keine Beleuchtung schalten. Als Alternative bleibt nur der Tausch von Sender und Empfänger.
Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#3 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von eKnollo450 »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo.
Da hast Du leider keine Chance. Alle vorhandenen 6 Kanäle sind bereits belegt:
  • Roll
  • Nick
  • Pitch
  • Heck
  • Motor
  • Kreisel
Der Anschluss am Empfänger ist nur für einen separaten Empfängerakku gedacht. Da kommt kein Servoimpuls raus. Mit einem V-Kabel auf einem anderen Kanal würde nur dann gehen, wenn dieser andere Kanal umschalten würde. Mir würde da nur das Gas einfallen. Aber die meisten Beleuchtungsmodule benötigen einen Vollausschlag um zu reagieren. In so fern scheidet auch das Gas aus. Die einzige Chance, die Dir noch bleibt, wäre ein Servotestermodul zu verwenden, welches den notwendigen Impuls liefert. Dann kannst Du aber im Flug keine Beleuchtung schalten. Als Alternative bleibt nur der Tausch von Sender und Empfänger.
Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Habe diese hier bestellt: http://www.scaleflying.de/product_info. ... scale.html

die ist doch für den Gaskanal?
Fly high
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von echo.zulu »

Nein ist sie nicht. Mit der Produktbeschreibung ist gemeint, dass man halt einen Mischer bemühen könnte, der mit dem Start des Motors gekoppelt wird. Du benötigst einen freien Schaltkanal benötigst. Wenn Du auf den Landescheinwerfer verzichtest, dann kannst Du das Modul auch über ein V-Kabel mit dem Gaskanal koppeln. Würdest Du den Landescheinwerfer mit anschließen, dann würde dieser bei VollPitch angeschaltet werden. Das ist natürlich nicht Scale und wenig sinnvoll.
Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#5 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von eKnollo450 »

hmm da hab ich das Video irgendwie falsch verstanden
http://www.youtube.com/watch?v=PIvzGM67dts

so richtig versteh ich die Sache noch nicht, bzw wie die sich das gedacht haben..

ja bei vollgas zu landen wird schlecht... verdammt ich muss mich mehr in die Materie einlesen.. bin noch Rookie... habe die Beleuchtung jetzt ohne das Signalkabel am Empfänger, geht auch, aber geregelt wär schon cooler.
Fly high
Benutzeravatar
blade-n00b
Beiträge: 374
Registriert: 24.10.2010 15:18:04
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von blade-n00b »

Bin leider nicht mehr im Besitz einer DX6i, aber kann man bei der nicht den Kreiselkanal einer Flugphase zuordnen ? Wenn dem so wäre könntest du das Landelicht mit einer zweiten Kreiselempfindlichkeit Schalten wenn du in die Landeflugphase schaltest, dann könnte man das Signal von Kanal 5 abgreifen. Hat der Kreisel beim 450er Blade noch das Poti zum einstellen der Empfindlichkeit ?, wenn ja brauchst den Kanal nicht unbedingt Stecken, dann kannst da deine Beleuchtung anbauen.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#7 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von eKnollo450 »

ja der Kreisel hat ein Poti mit " - Trwl + "

Welcher stecker wäre das dann?

http://www.hoelleinshop.com/hoellein_e/ ... 5E_b_0.JPG

der einzige freie im Moment ist ja der linke BIND Data.
Zuletzt geändert von Yaku79 am 14.01.2012 19:57:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Copyright, Bild rausgenommen und dafür den Link gesetzt
Fly high
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von Yaku79 »

Wenn die Kreiselempfindlichkeit via Sender geregelt wird, dann gehts absolut nicht. Aber das hat Egbert schon geschrieben.
Du bräuchtest für dein Vorhaben einen 7Kanal Empfänger und einen Sender mit minimum 7 Kanälen.

Und das Bild habe ich entfernt und wieder als link gesetzt. Bilder deren Copyright du nicht hast nur verlinken. ;-)
Benutzeravatar
blade-n00b
Beiträge: 374
Registriert: 24.10.2010 15:18:04
Wohnort: Hamburg

#9 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von blade-n00b »

Wenn du Empfindlichkeit über den Kreisel einstellen willst wäre es der GEAR Kanal der Freigemacht werden kann. Ist aber nur Sub-Optimal weil man über den Sender den Kreisel besser einstellen kann.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#10 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von eKnollo450 »

Yaku79 hat geschrieben:Wenn die Kreiselempfindlichkeit via Sender geregelt wird, dann gehts absolut nicht. Aber das hat Egbert schon geschrieben.
Du bräuchtest für dein Vorhaben einen 7Kanal Empfänger und einen Sender mit minimum 7 Kanälen.

Und das Bild habe ich entfernt und wieder als link gesetzt. Bilder deren Copyright du nicht hast nur verlinken. ;-)
upps danke :)
Fly high
Benutzeravatar
eKnollo450
Beiträge: 43
Registriert: 10.10.2011 07:03:53
Wohnort: Leipzig

#11 Re: Blade 450 3D, freier Kanal?

Beitrag von eKnollo450 »

blade-n00b hat geschrieben:Wenn du Empfindlichkeit über den Kreisel einstellen willst wäre es der GEAR Kanal der Freigemacht werden kann. Ist aber nur Sub-Optimal weil man über den Sender den Kreisel besser einstellen kann.

mfg, blade-n00b
Versuch macht kluch :) test ich mal
Fly high
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“