Pitchkompensator schwergaengig auf Welle

HarryMuc

#1 Pitchkompensator schwergaengig auf Welle

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

der Pitchkompensator aus Plastik vom Logo 10 sollte sich ja leicht auf der Rotorwelle auf- und abbewegen lassen. Das macht er bei mir nicht mehr, geht ziemlich schwer.

Anfangs ging das aber leicht. Ich hatte aber auch etwas Oel am Anfang verwendet, kann es sein, dass das Oel sich jetzt auf dem Kunststoff irgendwie festgesetzt hat oder hart geworden ist und deshalb jetzt so schwergaengig ist? Oder ist das Platik geschrumpft?

Habe versucht zu reinigen, aber das scheint nicht zu helfen. Die Taumelscheibe bewegt sich super leicht, an der Welle liegt es also wohl nicht.

Gruesse,
Harry
Dateianhänge
Pitchkompensator.jpg
Pitchkompensator.jpg (122.66 KiB) 960 mal betrachtet
Oliver Varoß

Beitrag von Oliver Varoß »

Ist die Welle noch blank? Vielleicht hast Du Dir mit Staub/Dreck die Welle aufgerauht? Kannst sie mal mit ganz feinem Schleifpapier ein bisserl polieren...

- Oliver
Arktisflieger

Beitrag von Arktisflieger »

Hallo,

als aktives Mitglied bin ich neu hier. Lesen tue ich aber schon länger ;-) -und fliegen noch viel länger... ;-)
Mindestens zwei von Euch Foren-Mitgliedern kenne ich übrigens schon persönlich!

Also bei mir war das Teil seit dem ersten Montieren schwergängig. Nachdem nichts "vernüftiges" geholfen hat, kam sanfte Gewalt:
Zufällig habe ich eine Handbohrmaschine mit Schleifrolle als Sonderwerkzeug. Diese Rolle hat zufällig genau den passenden Durchmesser. Nach sogar mehrmaligem Durchziehen flutscht jetzt der Kompensator ohne Spiel seit über 100 Flügen!

Harry, ich könnte Dir mal das Sonderwerkzeug "Mikadologopitchkompensatornabeeinheitspassbohrer mit Bohrmaschine" ausleihen ;-)

Felix
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Arktisflieger hat geschrieben: und fliegen noch viel länger... ;-)
Hallo Felix,

ja ja, blos weil du irgendwelche Loopings und Rollen mit ca. 50m Hoehenverlust fliegst ;)

Zwei Foren-Mitglieder kennst du schon persoenlich, hmmm wen denn? ;) Schoen, dass du dich auch hier im Forum angemeldet hast!

Ich hab mir jetzt mal einen neuen Pitchkompensator bestellt, weil all meine anderen Versuche nichts gebracht haben (Welle geputzt usw usw). Denke, dass das neue Teil die Woche noch kommt, wenn das auch klemmt leihe ich mir dein Sonderwerkzeug aus :)

Oliver: Ich glaube die Welle ist OK, weil sich der Pitchkompensator ueber die ganze Welle nur sehr sehr schwer bewegen laesst.

Gruesse,
Harry
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir einen Pitchkompensatoreiniger gebastelt (siehe Bild) :)

Witzigerweise war der Pitchkompensator nach dem Reinigen erstmal leicht zu bewegen, aber nach ein paar mal hin und her wieder schwer. Auch mehrfaches Reinigen hat nichts gebracht.

Darauf hin habe ich die Welle noch mal richtig geputzt, mit Spucke und einem Tempo ;) Mit dem weissen Tempo erkennt man ja, das immer noch Oel oder Dreck weggeht.

Jetzt geht er wieder leichtgaengig.

Ich gehe stark davon aus, dass das Problem die Verwendung von Oel war. Werd ich jetzt erstmal lassen.

Gruesse,
Harry

Edit: Ich habe auch bemerkt, dass sich der Pitchkompensator bisschen leichter bewegt, abhaengig davon wie man ihn auf die zwei Fuehrungsstangen steckt. Das ist aber nur minimal, aber doch bemerkbar.
Dateianhänge
PitchkompensatorReiniger.jpg
PitchkompensatorReiniger.jpg (95.18 KiB) 953 mal betrachtet
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Harry,

nimm zum Schmieren ein gutes Silikonfett. Da passiert am Kunststoff nichts.
Ganz ohne Schmierung ist so ne Sache. Nicht dass sich da mal was frisst.

Cu

Harald
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Es ist frustrierend. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Pitchkompensator nur leichtgaengig ist, wenn die Welle eine Temperatur > 25° hat, sprich:

Kurz den Foen dran gehalten, rutscht der Pitchkompensator von alleine die Welle runter, super leicht (Welle hat dann 30°). Dann einfach warten bis die Welle auf ca. 24° abkuehlt und das Ding geht wieder schwer. Alles kurz auf den Balkon gelegt, klemmt das Ding schon fast.

Die Taumelscheibe flutscht immer leicht.

Ist doch eigenartig?

Ein neuer Kompensator ist schon unterwegs, bin ja mal gespannt.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Harry,

Du bekommst Doch sowieso ein neues Teil.

Warum nimmst Du nicht nen Fetzen feines Schmirgelpapier wickelst das um Deine Reinigungskonstruktion, die Do oben gepostet hast und machst das Ding etwas weiter.
Was hast Du zu verlieren?

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ich würde das Plastikding nicht mehr nehmen. Vermutlich hast Du mit dem Öl das Material schon verändert. dass es wohl aufgequollen ist.
Gleitlager Plaste auf Metall müssen eigentlich immer trocken laufen. Sogar Align hat in die Pitchkompensatoren ne Messingbüchse eingezogen, und das will schon was heissen!
Spar doch auf ein Aluteil....(let it Pimp!)

Grüße Wolfgang
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

ich habe den Rat von Harald beherzigt und habe 300er Schleifpapier um meinen Akkuschrauber gewickelt und den Pitchkompensator draufgesteckt. Nach dem Schleifen einfach ein Tam.. aeh Tempo auf den Akkuschrauber gewickelt und noch bisschen poliert :)

Jetzt geht alles auch bei Kaelte leichtgaengig. War wohl echt das Oel in Verbindung mit dem Kunststoff. Werde aber dann doch den neuen verwenden, wenn er kommt.

Wolfgang:

Alu Pitchkompensator fuer > 50 Euro finde ich doch bisschen sehr gepimpt ;) 50 Euro fuer so ein kleines Ding, das sehe ich dann doch irgendwie nicht ein.

Gruesse,
Harry
ER Corvulus

Naja, das sowas gleich >50€ kostet (und ist da dann wenigstens 'ne Bronze-Buchse drin? Weil Alu auf Stahl....)

Grüße Wolfgang
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

ER Corvulus hat geschrieben:Naja, das sowas gleich >50€ kostet (und ist da dann wenigstens 'ne Bronze-Buchse drin? Weil Alu auf Stahl....)

Grüße Wolfgang
Folgende habe ich gefunden:

http://www.nennos-helishop.de/Shop/imag ... pitch1.jpg

Das sieht zumindest auf dem Bild so aus, als ob die Innenseite nicht aus Alu ist.

Und bei Mikado "Pitchkompensator kugelgelagert", aber der sieht zumindest auf dem Bild sehr nach Plaste aus:

http://mikado.e-vendo.de/mikado/prodpic/00970_b_0.JPG

Preis 56,00 oder 49,00 Euronen... Puhhhhh.

Gruesse,
Harry
ingo777

Beitrag von ingo777 »

alternativ könntest Du nach Singapur ziehen.... immer über 25 Grad hier... :D
ER Corvulus

ingo777 hat geschrieben:alternativ könntest Du nach Singapur ziehen.... immer über 25 Grad hier... :D
..das treibt die Telefonkosten aber ganz schön in die Höhe ;)

Und noch mal zu dem ALU-Pitchkompensator:
immerhin sind da ja noch 2 (bzw sogar 4) kugelgelagerte Hebelchen dabei.

was ich aber nicht soo ganz verstehe:

Die Kugel der TS - ist die aus Metall oder Plaste?

Weil - Metalllager sollten ja mit Öl/Fett, Kunstoff-Metall trocken laufen (wenn sie nicht gekapselt sind). Wie soll man dass bei dem Abstand auf die Reihe bekommen?

Grüße Wolfgang
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Ingo: Gibts in Singapore Biergaerten? ;) Ich war da ja sogar schon mal, da gabs einen "beer garden" auf dem Dach, aber richtiger Biergarten war das nicht, eher eine Stuhlansammlung auf dem Dach :)

ER Corvulus: Die Taumelscheibe ist aus ALU. In der Anleitung vom Logo 10 3D steht auch nichts, dass man da Oel oder Fett hinmachen soll. Ich werds jetzt erstmal ohne jegliche Schmiere probieren. Das mit dem Abstand wird sonst schon schwierig.

Gruesse,
Harry

PS: Uebrigens ist heute der neue Pitchkompensator eingetroffen, der geht auch leicht. Ich habe bemerkt, dass der alte durch das Aufschleifen minimal mehr Spiel hat, keine Ahnung ob man das wirklich bemerken wuerde. Jetzt wird er erstmal wieder zusammengebaut!
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“