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#1 KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 27.01.2012 12:58:37
von Yaku79
Da ich heute meine heißersehnten Bauteile endlich bekommen habe. Werde ich heute Abend meinen KDS 600 zum 700er stretchen. Freue mich schon drauf. Wird ein Mordslanger Besenstiel.
Allein die Heckrohrlänge mal im Vergleich.
KDS 700 Heckrohr. -> 885mm
Logo 600SE Heckrohr -> 805mm
Das sind mal stolze 8cm mehr ;-)

#2 KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 28.01.2012 09:01:54
von Yaku79
So gestern Abend den KDS 600 geschnappt und mit dem Umbau begonnen.
Ist eigentlich relativ simple zu bewerkstelligen.
Man braucht minimum:
Heckrohr 700
Riemen 700
Heckanlenkstange

Die Heckstreben habe ich vom 600er belassen. Das passt eigentlich soweit.

Als erstes hab ich den Motor gelöst samt Gegenlager und einfach nach hinten verschoben. Dann Heckrohr, Streben und Heckmechanik gelöst. Das Heck habe ich nur einseitig geöffnet um den Riemen von der Welle zu bekommen. Dann einfach das gesamte Heckrohr rausgezogen. Da ich ein Pfeilverzahnung im KDS habe und somit auf das untere Wellelager verzichte, konnte ich den Riemen ohne großen Aufwand vom Riesenrad und Chassis rausnehmen. Dann als ersten den neuen Riemen rein und sauber aus dem Chassis nach hinten rausgezogen. Kleinen Bindfaden an den Riemen geknotet und den Faden durch das Heckrohr gefädelt. Bindfäden in der einen Hand und das Heckrohr in der anderen Hand, wurde das Heckrohr (Gott ist das lang!!!) in das Chassis gefügt. Die Schraube für die Heckrohrklemmung habe ich erstmal nur Handfest angezogen. Dann die Heckmechanik wieder angebaut, und auf die Drehrichtung des Heckrotors geachtet. Schubstange und Streben samt Leitwerk wieder verbaut. Dann noch die Riemenspannung eingestellt und fertig war der mechanische Umbau. Dauer ca 1,5h. Hab mir halt Zeit gelassen.
Dann das Vstabi neu geproggt und heute kommt eventuell der Erstflug.
Ich kenne ja noch den Logo 600SE und da hatte ich mit 710er Maniacs und 105er Heckblätter maximal 2-3mm Luft dazwischen. Sprich sehr enge Kiste. Nun habe ich gute 75-80mm Luft zwischen den Blättern. Also keine Gefahr mehr wegen Blattsalat ;-)

Hier nun mein abschließendes Setup:

KDS 600 strechted auf 700
Servos: BLS 451/SH1290
Motor: Hacker Turnado A50-10L 11T
Regler: CC Ice 80HV V2 (aktuell verbaut aber Stockregler, ICE liegt in Belgien
Stabi: Vstabi 4 -> pro 5.2
BEC: Stock KDS (coming soon CC BEC pro)
Blätter: Maniacs 710mm/NHP 105mm
Akkus:
12S 2650mAh, 3800mAh, 5000mAh

Drehzahlen:
1300/1600/1900rpm

Besonderheiten:
Logo 600SE Kopf
Mikado Pfeilverzahnung Mod.1
Logo low Profile Landegestell
Fusuno Logo 600 Custom Canopy

#3 KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 28.01.2012 10:27:23
von Fabe
Bilder basti ;)

#4 KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 28.01.2012 10:38:29
von Yaku79
Mach ich ;-)
Bin aber erst Sonntag effektiv wieder zur Verfügung. Bin heute bis 16.45 @ work und danach beim flutlichtfliegen.
Aber Bilder kommen definitv.

#5 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 29.01.2012 10:54:24
von the-fallen
Wie lang ist der Heli gestretcht dann ohne Blätter, aber mit Haube?
Passt eigentlich der Rotorkopf des Innova700 auf die Mechanik (damit man vielleicht auch mal 2000-2200rpm geben kann) ?

#6 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 29.01.2012 11:27:44
von torro
der 700er hat ne 12er welle.

#7 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 17:11:50
von Yaku79
the-fallen hat geschrieben:Wie lang ist der Heli gestretcht dann ohne Blätter, aber mit Haube?
Passt eigentlich der Rotorkopf des Innova700 auf die Mechanik (damit man vielleicht auch mal 2000-2200rpm geben kann) ?
messe ich mal kurz, warte...
dumdidumdidum

und hier die Messergebnisse:

Länge über alles mit ausgeklappten Blätter längs zum Heckrohr: 1,89m
Länge von Anfang Haube bis Ende Heckfinne: 1,35m
Durchmesserrotor: 1,57m

und hier nun Bilder:
Pfeilverzahnung im KDS Innova 600
Pfeilverzahnung im KDS Innova 600
IMG_1274.JPG (3.07 MiB) 3687 mal betrachtet
Mikado vStabi Kopf vom Logo 600SE
Mikado vStabi Kopf vom Logo 600SE
IMG_1280.jpg (2.49 MiB) 3686 mal betrachtet
Abstand Heckrotor, auf dem 700er Blatt liegt ein 610mm Blatt
Abstand Heckrotor, auf dem 700er Blatt liegt ein 610mm Blatt
IMG_1285.JPG (2.01 MiB) 3686 mal betrachtet
von v nach h; mcpx - MT 325 - Logo 400 - KDS Innova 600 to 700
von v nach h; mcpx - MT 325 - Logo 400 - KDS Innova 600 to 700
IMG_1298.JPG (3.12 MiB) 3685 mal betrachtet

#8 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 17:23:10
von Oli L.
Hi ,
sehr schön !

Gibts einen grund warum du den Mikado Kopf verbaut hast ?


Gruß Oli

#9 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 18:09:02
von Raptor-Flyer
Da könnt ich doch glatt nochmal schwach werden , son mist :x

#10 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 18:36:54
von MrHeli33
Eine Familie :) :)

#11 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 18:47:54
von Yaku79
Oli L. hat geschrieben:
Gibts einen grund warum du den Mikado Kopf verbaut hast ?
Ja gab es, man kann die Pfeilverzahnung auch mit den original Kopf machen aber das bedarf einiger Modellbaumaßnahmen und darauf hatte ich keine Lust.
Und da der Kopf noch da war, samt Zahnrad und Riemenrad, hab ich diesen verbaut :-)
Bin ja davor den Logo 600SE geflogen nur den hatte es leider zerissen :-(

#12 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 18:50:34
von Oli L.
Hi ,
ah okay... jetzt ists mir klar ... :wink:

Nen Video wäre schön ... :) Ich überlege nähmlich auch das zu meinem nächsten Projekt zu machen :)

Gruß Oli

#13 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 18:55:02
von Yaku79
Flugvideo? kann ich eventuell morgen vormittag machen ;-)

#14 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 19:08:23
von Fabe
Danke für die Bilder, was mich an den KDS 600/550/700 und jetzt deinem 600SE stört ist einfach die Höhe des Rotorkopfes, finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß!

#15 Re: KDS 600 goes to KDS 600SE

Verfasst: 30.01.2012 19:11:57
von Yaku79
Wenn es finanziell passt, will ich den Align DFC Kopf mal testen.Dann sollte es etwas tiefer zugehen. Wobei mich erhlich gesagt die Höhe nicht stört.
Ich muss mal schauen das ich wieder für die Logo´s gekürzte HRW bei meinem Dreher bestelle. Sind dann aus gehärteten Einsatzstahl (ich wusste mal die Bezeichnung) und ich glaub 15mm oder 20mm kürzer. Aber komplett fertig mit Bohrung etc.
Preis weiß ich auch gerade nicht :-(