Protos 500 zahmer einstellbar am ...

ingo_s

#1 Protos 500 zahmer einstellbar am ...

Beitrag von ingo_s »

Hi,

bin als Anfänger gerade vom T-Rex 500 wegen der Getriebe Geräusche auf den Protos umgestiegen. Der erste Schwebeversuch, ob alles stimmt, im Garten hat ergeben, das der Protos viel agiler als der T-Rex ist. Die Servo-Wege sind annähernd gleich. Am Blatthalter ist ein Umlenkhebel (MSH5082) befestigt, bei dem laut Zeichnung die Anlenkung von der Taumelscheibe am inneren Loch befestigt werden soll, was ich auch gemacht habe. Kann der Protos hier durch Umbau der Anlenkung auf das äußere Loch etwas zahmer eingestellt werden? Lässt dann auch die Wirkung des Paddels nach, da sich dessen Umlenkverhältnis auch ändert.?

Gruß Ingo
Pimperle

#2 Re: Protos 500 zahmer einstellbar am ...

Beitrag von Pimperle »

Hi Ingo,

wäre es nicht einfacher dies im Sender einzustellen? Dann wäre es einfacher ihn wieder stückchenweise wieder agiler zu machen ohne ständig an der Mechanik drehen zu müssen. Eventuell mit Gewichten an der Paddelstange arbeiten?!

Gruß, Daniel.
Porsti

#3 Re: Protos 500 zahmer einstellbar am ...

Beitrag von Porsti »

Probiers mal mit Expo im Sender. Ich hab immer so -40% auf Roll und Nick und 30% auf Heck. Musst aber aufpassen, je nach Sender ist das positives oder negatives.
ingo_s

#4 Re: Protos 500 zahmer einstellbar am ...

Beitrag von ingo_s »

Danke für die Tips,

Expo und Dual Rate habe ich von Anfang an mit reingenommen. Wenn ich am Sender weiter reduziere verliere ich auch Auflösung, deshalb die Frage ob es am Mischerhebel etwas bringt.

Gruß Ingo
phoenix7

#5 Re: Protos 500 zahmer einstellbar am ...

Beitrag von phoenix7 »

Also - mit Expo verlierst Du eigentlich keine Auflösung, da die Funktion wie gesagt zentral "nur" exponential verflacht wird.
Bei Dual Rate sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich würde Dir ohnehin empfehlen, Dual Rate nur für die Anpassung der Drehrate zu verwenden.