Multiplex Profi lässt grüßen
#1 Multiplex Profi lässt grüßen
Multiplex präsentiert morgen auf der Spielwarenmesse einen Nachfolger für die Profi Serie (siehe:http://www.facebook.com/MultiplexModellsport?sk=wall)
Mal sehen wann der verfügbar sein wird, was er kosten wird und wie ihn der Markt annimmt. Dank properitärer 2,4 GHz Systeme ist der Sendermarkt nicht gerade übersichtlicher geworden.
- Claus
Mal sehen wann der verfügbar sein wird, was er kosten wird und wie ihn der Markt annimmt. Dank properitärer 2,4 GHz Systeme ist der Sendermarkt nicht gerade übersichtlicher geworden.
- Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
#2 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Habs heute auch öfter schon gelesen, im Neuheitenprospekt ist sie abgebildet und beschrieben: http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/co ... 118-72.pdf
Sehr schöner Sender finde ich, mit integrierten Antennen (2 Stück), LiFePO4 Akku, mit schönem, großem, klappbaren Display und vielen coolen Feaures wie z.B. eine Warnleiste mit beleuchteten Warnsymbolen wie im Auto oder Kopfhöhreranschluss
Bei Lipoly gibt's schon Preise: http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... 4_987_1975
Mal sehen wann es den Sender dann wirklich zu kaufen gibt (bei MPX dauert das ja erfahrungsgemäß mindestens ein 3/4 Jahr...) und was der Sender dann wirklich kostet...
Bei mir hat sich jedenfalls schon ein sehr starker "haben-will"-Gefühl eingeschlichen
Gruß, Alex
Sehr schöner Sender finde ich, mit integrierten Antennen (2 Stück), LiFePO4 Akku, mit schönem, großem, klappbaren Display und vielen coolen Feaures wie z.B. eine Warnleiste mit beleuchteten Warnsymbolen wie im Auto oder Kopfhöhreranschluss

Bei Lipoly gibt's schon Preise: http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... 4_987_1975
Mal sehen wann es den Sender dann wirklich zu kaufen gibt (bei MPX dauert das ja erfahrungsgemäß mindestens ein 3/4 Jahr...) und was der Sender dann wirklich kostet...
Bei mir hat sich jedenfalls schon ein sehr starker "haben-will"-Gefühl eingeschlichen

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#3 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Gerade kamen die offiziellen Preise per Newsletter:
Cool finde ich auch den Souffleur, ein Sprachausgabemodul für Telemetriedaten, das kann man sich um den Hals hängen und einen Kopfhöhrer dran anschließen... die Profi TX scheint das integriert zu haben, die hat schon einen Kopfhöhrer-Anschluss...
Gruß, Alex
UVP sind ja wie man weiß immer etwas höher angesiedelt wie die Verkaufspreise nachher sein werden...Multiplex Newsletter hat geschrieben: PROFI TX 9 Einzelsender # 4 5700 789,00 €*
PROFI TX 12 Einzelsender # 4 5701 899,00 €*
PROFI TX 16 Einzelsender # 4 5702 1129,00 €*
* unverbindliche Preisempfehlung in € inkl. 19% MwSt

Cool finde ich auch den Souffleur, ein Sprachausgabemodul für Telemetriedaten, das kann man sich um den Hals hängen und einen Kopfhöhrer dran anschließen... die Profi TX scheint das integriert zu haben, die hat schon einen Kopfhöhrer-Anschluss...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
#4 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Moin moin,
ja das liest sich alles gut...
ABER ich habe mein diesjährige Modellbaubudget in viel Balsaholz und Kohlefaser- leisten -rohre und -stäbe angelegt
darum da nicht mehr viel über.
Darum testet den Sender mal, ich bin dann im nächsten Jahr dabei...
Viele Grüße
Mirko
ja das liest sich alles gut...
ABER ich habe mein diesjährige Modellbaubudget in viel Balsaholz und Kohlefaser- leisten -rohre und -stäbe angelegt

Darum testet den Sender mal, ich bin dann im nächsten Jahr dabei...
Viele Grüße
Mirko

- Kekskutscher
#5 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
schon schön das ding aber der preis ist ja nicht grade ein schnäppchen.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
#6 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Na ja das war die EVO mit den 16 Kanälen auch nicht. Aber es hat sich gelohnt!Reimann hat geschrieben:schon schön das ding aber der preis ist ja nicht grade ein schnäppchen.
Viele Grüße
Mirko

#7 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Jup, sehe ich auch so: Bis heute geht für mich nichts über die Royal und die hatte bis zuletzt verglichen mit anderen Sendern einen königlichen Preis. Ich dachte, dass ich nie einen anderen Sender mehr haben will, doch irgendwie löst dieser hier so ein haben-muss-Gefühl aus. 

#8 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Hehe, ja ich hab auch immer gedacht dass ich mit der Evo mal alt werden würde... weil ich immer dachte, bis MPX mal mit nem neuen Pultsender kommt, BIN ich alt
Und jetzt das...
So wie das aussieht hat man die Evo als Vorbild genommen (mutmaße ich mal...
) und daraus einen Pultsender mit diversen Erweiterungen gemacht... wenn die Software-Basis nun auch die der Evo mit entsprechenden Erweiterungen, freieren Mischmöglichkeiten und logischen Verknüpfungsmöglichkeiten ist, liegt der Sender bald auf dem Tisch...
hoffentlich lässt sich MPX nicht wieder so viel Zeit wie bei der Einführung von M-Link... allerdings hat das Zeug gleich von Anfang an ohne Probleme funktioniert, was bei anderen Herstellern nicht immer so der Fall war...
Gruß, Alex

Gruß, Alex
#9 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Man sollte erwähnen, dass die Senderbezeichnungen sich bei anderen Herstellern anders lesen würden.
z.B. Graupner würde die MC 18 hott, MC 24 hott, MC 32 hott nennen
Was ich bis heute nicht verstehe
Harald
z.B. Graupner würde die MC 18 hott, MC 24 hott, MC 32 hott nennen

Was ich bis heute nicht verstehe

Harald
#10 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Naja, ein Kanal für hoch, ein Kanal für runter. Ein Servo kann sowohl hoch als auch runter, also 2 Kanäle. 9 Servos hoch und 9 Servos runter = 18 Kanäle, ist doch ganz einfach
Gruß, Alex

Gruß, Alex
- Kekskutscher
#11 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
ich möchte die evo auch nicht mehr hergeben abersie ist bei der 9 kanal version doch ne ecke günstiger!Husi hat geschrieben:Na ja das war die EVO mit den 16 Kanälen auch nicht. Aber es hat sich gelohnt!Reimann hat geschrieben:schon schön das ding aber der preis ist ja nicht grade ein schnäppchen.
Viele Grüße
Mirko
denke 9 kanäle reichen doch dicke aus.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
#12 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Naja,
- 3x TS-Servos
- 2x für Heck + Empfindlichkeit
- 1x für Gas
- 1x für Unilog ein- und aus
= 7 "Standard"-Kanäle
- Beleuchtung vorne
- Beleuchtung hinten
- Beleuchtung Seite
- Landescheinwerfer
- Feuerwerk-Zünder
= 12 Kanäle
Gruß, Alex
- 3x TS-Servos
- 2x für Heck + Empfindlichkeit
- 1x für Gas
- 1x für Unilog ein- und aus
= 7 "Standard"-Kanäle
- Beleuchtung vorne
- Beleuchtung hinten
- Beleuchtung Seite
- Landescheinwerfer
- Feuerwerk-Zünder
= 12 Kanäle

Gruß, Alex
#13 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
naja. Grundsätzlich stimme ich Dir da für viele Anwendungen zu.Reimann hat geschrieben:denke 9 kanäle reichen doch dicke aus.
Aber
Beispiel: 4 Klappensegler mit Klapptriebwerk, Schleppkupplung, Störklappen und Einziehfahrwerk.
Sind überschlägig: 4 Flächenservos, 1 Schleppkupplung, 1 Gaskanal (mit KTW Modul), 1-2 Störklappenservos, 1 Höhenruderservo, 1 Seitenruderservo, 1 EZF Servo = 10 Kanäle. Wenn dann noch Beleuchtung und andere Funktionen geschaltet werden sollen, dann wird es eng.
Mir ist unbekannt, ob man bei MPX auch einen Eingangskanal auf zwei Empfängerausgänge legen kann. Also z.B. mit dem 9er Sender einen 12er Empfänger bedienen und im Empfänger Differenzierung, Servomitten beeinflussen kann.
Aber Du hast schon Recht. Wer sich so ein aufwändiges Modell zulegt, der hat oder kauft sich eben den passenden Sender.
Harald
#14 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Alex K. hat geschrieben: - Beleuchtung vorne
- Beleuchtung hinten
- Beleuchtung Seite
- Landescheinwerfer
zumindest dafür gibt es Module, die mit einem Kanal auskommen

= 12 ./. 3 = 9

Harald
#15 Re: Multiplex Profi lässt grüßen
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com