Graupner MX12 nur noch DSC Mode

Antworten
Loosi
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 10:23:11

#1 Graupner MX12 nur noch DSC Mode

Beitrag von Loosi »

Moin!

Hatte von euch schonmal jemand das Problem dass selbst nach abziehen des DSC-Kabels, der sender im DSC Mode hängen bleibt?
Bin heut mittag ein bisl im Simulator geflogen und wollte noch schnell was testen, dazu hab ich dann das DSC Kabel abgezogen und den Sender eingeschaltet.

Resultat: Siehe Bild.

Nichts tut sich mehr und keine Reaktion mehr auf jegliche eingaben, nicht mal mehr die Zeit (unten rechts) zählt weiter hoch :-( Kann es evtl. sein das ein Kontakt in der Klinkenbuchse defekt ist?
MD000081.jpg
MD000081.jpg (207.58 KiB) 1198 mal betrachtet
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.

Gruß
Daniel
Loosi
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 10:23:11

#2 Re: Graupner MX12 nur noch DSC Mode

Beitrag von Loosi »

Habs hinbekommen ;)

Nach langem hin und her und der Entscheidung das ich ja scheinbar eh net mehr viel kaputt machen kann habe ich einfach mal den RESET-Pin (51) des Controllers auf GND gezogen (Sender ausgeschaltet, Akku angeschlossen).

Hiernach konnte ich wenigstens wieder eingaben tätigen, Jipee!
Leider waren die Einstellungen alle im ar... also nicht mehr nutzbar(Modellnamen nur noch kryptische Zeichen und so) und sobald ich Modellspeicher #3 aufrufen wollte ist die Steuerung eingefroren. Ausschalten - Einschalten, läuft wieder, bis ich halt wieder auf Modellspeicher # gehe.

Also den Reset nochmal in EINGESCHALTETEM Zustand ausgeführt, der Sender piept, im Display erscheint "Backup Error". Dann habe ich den Sender aus und wieder eingeschaltet und siehe da: Werkseinstellungen :) Alles läuft wieder 1a!

Hoffe dieser Beitrag wird dem ein oder anderen User weiterhelfen können. Natürlich sollte diese Variante der letzte Ausweg sein.
!!!Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch diese Verfahrensweise entstehen!!!
MD000082.jpg
MD000082.jpg (662.21 KiB) 1154 mal betrachtet
Am einfachsten einfach mit einer Drahtbrücke von GND an den Kondensator C19 brücken (markierte Seite)

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 AW: Graupner MX12 nur noch DSC Mode

Beitrag von Faultier »

Danke für den Tipp. Werde es dann auch so ausprobieren, falls sich bei meiner MX-12 mal nix mehr regt. Bis jetzt tut sie zum Glück ja noch ...

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
helihopper

#4 Re: Graupner MX12 nur noch DSC Mode

Beitrag von helihopper »

Öhmm mal ne Frage,

Hat Deine MX12 einen internen Pufferakku / Batterie?


Harald
Loosi
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011 10:23:11

#5 Re: Graupner MX12 nur noch DSC Mode

Beitrag von Loosi »

Hoi!

Jipp, der Pufferakku sitzt unter der kleinen Platine in der Mitte, habe ich heute entdeckt als ich nen Schalter eingebaut habe.

Gruß
Daniel
Antworten

Zurück zu „Sender“