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#31 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 17.03.2012 23:31:02
von Tueftler
So. Morgen soll ja bei entpsrehcendem Wetter der Erstflug sein.
Hab eben mal das Modell soweit fertig gemacht und in die Anlage programmiert. Sauber! Kein Problem das Ganze ohne Sub-Trim mechanisch auf perfekte Position zu bekommen. Und die Servohörner wurden in exakter 0-Stellung montiert. Perfekt 8)
Dann mal nen 3S SLS ZX von "damals" (könnte 2007 gewesen sein) rein gesteckt und Gas gegeben. Das Modell zieht mir (ohne Fläche!) senkrecht nach oben aus der Hand und hat noch einiges an Reserven.
Freue mich auf den Erstflug!

#32 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 17.03.2012 23:34:42
von Aeroworker
bei 2200er ZX mach genug Blei ins Heck, oder Spaxschrauben..... oder was anderes.... :-)

#33 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 17.03.2012 23:48:17
von Doc Tom
Guten Flug Daniel, ich fliege morgen auch einen vom Kunden ein :-) freue mich auch schon.

#34 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 03.04.2012 08:29:22
von Danis-Dino
und? Wie fliegt sie sich?

hab mit 2200ern kein Problem, schwerpunkt ist weiter vorne, das macht sie stabiler. ansonsten hab ich hinten kein Gegengewicht.
http://vimeo.com/39253945

am meißten macht das schnelle rasen spaß. hält alles aus die Kiste! Und das für 50 Ocken

#35 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 03.04.2012 12:53:57
von Aeroworker
Sehr schönes Video. Ohne Gegengewicht geht sie doch direkt in den Sturzflug über wenn man alles loslässt. Zumindest bei mir so.

Ich habs lieber das sie segelt wenn ich die Knüppel loslasse, deshalb 2200APL vorne und zwei 60er Spaxschrauben hinten :-)

#36 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 03.04.2012 15:15:35
von Doc Tom
Bin auch mit 2200 (SLS EP) geflogen, keine Schwerpunktprobleme. Geht super das Teil :wav: Beim Gasgeben leichtes Steigen ist aber auch ok, ich will ja nach oben :-)

Insgesamt absolut spaßig das teil. Donnerstag schule ich damit :-)

#37 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 06.04.2012 11:04:33
von Doc Tom
So kann nun von der Schulung berichten: Akkus 2200 SLS, Wind 3

Problemloses Starten gegen den Wind: Einfach Gas rein und aus der Hand lassen. Werfen nicht erforderlich

Trimmung so eingestellt, dass der Vogel mit wenig Gas waagerecht fliegt. Steigen gegen den Wind mit Vollgas geht recht zügig. Problemloses Schulen, wenn der Schüler nicht völlig Stickfremd ist, fast ohne Expo. Kommst sehr gut auf Quer, Höhe und Seite und lässt auch dadurch prima abfangen. Mein Schüler gestern (Heliflieger), hatte bei allen 3 Flügen selbst den Vogel gelandet. Gegen den Wind gestellt und im Schritttempo landen ist also kein Problem.

Fazit: Macht riesig Spaß, prima für Einsteigen und Fortgeschrittene die nicht nur wild rumheizen wollen. Nach jedem Schulungsflug mit ca. 6-8 Steigflügen hatten wir immer über 50% im Akku.

schöne Ostern

#38 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 06.04.2012 11:26:31
von helihopper
Doc Tom hat geschrieben:Beim Gasgeben leichtes Steigen ist aber auch ok

Nöö. Das ist in keinster Weise ok.

Der Sturz sollte schon passen und das Modell sollte beim Gasgeben keine Reaktion am Höhenruder erfordern. Aber solche Kleinigkeiten sind ja leicht zu korrigieren.


Harald

#39 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 06.04.2012 11:30:34
von Doc Tom
helihopper hat geschrieben:Nöö. Das ist in keinster Weise ok.
doch gegen den Wind ist das ok, sonst macht er das nicht. Passt schon Harald :-)

#40 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 06.04.2012 12:01:12
von Evo2racer
Bei Seglern isses doch normal, dass man drücken muss, wenn die schnell werden...Liegt halt mit am Flächenprofil....wenn das viel Auftrieb erzeugt...
Am Wichtigsten ist, dass das Modell ohne Motor neutral fliegt,....wenn es beim Anstechen die Nase hochnimmt ist das normal...
und bevor man großartig am Motorsturz /Zug rumprobiert, kann man auch ein bissi Tiefenruder auf K1 mischen. Wir haben ja schließlich alle hochmoderne Computerfunken! :wink:

gut, bei ner Funcub ist das einstellen ne Kleinigkeit,aber Segler mit Klappluftschraube haben meisst einen Spinner, der dicht am Rumpf läuft....z.B. mein "Brilliant" vom Lindinger.. http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=62769 da geht ohne grössere Veränderungen am Rumpf nix... würde sofort schleifen...

Übrigens, der Brilliant ist auch ein Top Flieger für das Geld....und s.a.u.wendig für so ein "Allrounder" 8)
Hab meinen wieder in Betrieb...ist aber keine Schaumwaffel...

#41 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 06.04.2012 12:33:41
von helihopper
Evo2racer hat geschrieben:kann man auch ein bissi Tiefenruder auf K1 mischen

Genau anders herum.
Die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom.

Dass ein Segler in der Thermik steigt ist ok. Dass er wegen Gas steigt in meinen Augen nicht. Und Zumischung von Tiefe ist auch nur eine halb funktionierende Lösung.

Aber jeder so, wie er mag.


Harald

#42 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 07.04.2012 16:43:40
von Lutz
Hallo,
Doc Tom hat geschrieben:Bin auch mit 2200 (SLS EP) geflogen, keine Schwerpunktprobleme.

Insgesamt absolut spaßig das teil. Donnerstag schule ich damit :-)
also ich brauch mit den 2200 mA Turnigy 30gr. Gewicht hinten. :shock:

#43 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 07.04.2012 19:09:48
von Doc Tom
Lutz hat geschrieben:also ich brauch mit den 2200 mA Turnigy 30gr. Gewicht hinten.
quatsch flieg doch erst einmal :-)

#44 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 07.04.2012 19:13:28
von Lutz
Doc Tom hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:also ich brauch mit den 2200 mA Turnigy 30gr. Gewicht hinten.
quatsch flieg doch erst einmal :-)
Die SLS sind bestimmt leichter, mit dem angegebenen Schwerpunkt fällt die sonst völlig nach vorne.

Mit den 30 gr. leichte Kopflastigkeit, sollte gut sein so.

#45 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 07.04.2012 19:35:42
von Doc Tom
Was kaufste auch solche Tonnen ;-)