Ich musste bei dem kleinen das Chassis tauschen , eigentlich nix wildes . Seit heute , er flog vorher super , habe ich das Problem das beim starken Pitch geben das Heck locker um 90 - 180 ° wegdreht,er ist dadurch schwer kontrollierbar. Plötzlichen Heckrotortod schliesse ich eigentlich aus weil ich einen alten der noch funktioniert montiert habe und damit ist das gleiche Problem
Macht meiner mom. auch . war draußen und krachte in die Wiese. Kein Schaden zu erkennen . Dreh aber unkontrolliert im Schwebe , auch beim starten am Boden dreht er wild. Habe 2mm Vollrohr und das Kabel ( aus dem org. Heckset ) drumm gewickelt. Evt hat es schon einen weg, denn wenn ich am Kabel rumfingere und erneut versuche gehts kurzzeitig wieder . Werd das Kabel austauschen und dann schauen.
Angst vorm Fliegen ?? Nö , Live Hobby ist 12 Min. von mir weg
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Blade MCP X V2 ( TDR Style , Alu TS +Kopf , 7mm Heckm. )
Blade 450 3D ( Hitec 65 HB als TSS , Blätter Revolution )
Funke DX6 i
bei mir lags an der krummen BLW , diese getauscht und alles supi
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i
mhhh komisch nur das ich ja nicht abgestürzt bin sondern nur das Chassie getaischt habe ... naja egal , erstmal anderes Heck besteltl - am WE sehen wir weiter
einige Dinge wurden schon genannt. Ich an deiner Stelle würde aber obwohl du keinen Crash hattets trotzdem mal systematisch vorgehen und alles überprüfen das dauert bei dem Kleinen nicht lange. Ich hab auch schon die dollsten Sachen erlebt, was sich eigentlich nur im Heck bemerkbar gemacht hat, die Ursache aber an ganz anderer Stelle zu finden war. Blattlagerwelle ist sicher der Klassiker, der Heli fliegt teilweise auch mit einer nur leicht verbogenen ohne das man es bemerken würde, dreht sich diese dann fangen die Vibrationen an bzw. das Heck fängt an zu spinnen obwohl man seit Ewigkeiten nicht mehr abgestürzt ist. Was ich auch schonmal hatte die Schleifkontakte der Servos verschmutzen mit der Zeit, dadurch fangen diese an zu zucken was Vibrationen erzeugt, das fällt einem erst gar nicht auf weil es sich nur am Heck bemerkbar macht und dieses wie von dir beschrieben driftet und bei Pitchstößen bis zu 180° wegdreht.
Mein letzter Tip verabschiedet euch beim mCPx von absoluten Pitchwerten, die Serienstreung ist leider sehr groß was bedeutet kein Heli ist wie der andere. Hast du alles andere korntrolliert und kannst mechanische Ursachen ausschließen würde ich den Pitch individuell einstellen. Also vor sich schweben Vollpitch und mehrsekündigen Steigflug dabei schauen was das Heck macht, dreht es weg ein paar Prozentpunke Pitch verringern und nochmal probieren bis das Heck nicht mehr wegdreht. Das ganze dann natürlich auf dem Rücken wiederholen. Nicht wundern das dabei relative geringe Steigraten rauskommen, das ist beim mCPx vollkommen normal und es lassen sich trotzdem alle Figuren wie Rainbows etc. damit fliegen.
Ja genau , stimmt . Hab das auch leicht gehabt bei pos. Pitch . Flieg nun auf 68% Pos und neg 83% . Ganz weg kriegste es eh nicht , meiner zieht das heck bei voll Pitch auf ca 5m Höhe 2-3 cm weg , also kaum der Rede wert . geh in 5% Schritte runter bis er ruhig steht beim pitchen und dann immer einen hoch bis es für Dich ok ist
Jamara Piwi
T-Rex 100s
Funke DX6 i