Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

gorar

#1 Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von gorar »

Ich werde gerade verrückt!

Ich bin dabei meinen X-Tron in die Luft zu bringen.
Komponenten:
Jive 80 LV
Minipyro 400-14 (1400kV)
16er Ritzel
Hauptzahnrad 177 Z
Betrieben an 6S Lipo
Gesteuert mit T8

Rechnerisch bei 75 % Regleröffnung 2.100 Umdrehungen am Kopf. (Da möchte ich ungefähr hin)
Gemessen über 3.000

Dann Regleröffnung zurückgenommen.
Ich musste bis auf 30 % runter, dann waren es noch 2.300 am Kopf.
Dachte zuerst, HeliTach vom iPhone misst nicht genau.
Darum JLog montiert:
Bei 30% Throttle war PWM bei 64% und Kopfdrehzahl bei 2.250.

Habe wohl irgendeinen Knopf im Gehirn.
Kann mir bitte von euch jemand weiterhelfen.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
QuackdB

#2 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von QuackdB »

Also laut Freakware Rechner sollten maximal ~2800rpm am Kopf drin sein.

Der eingestellte Gaswert beim Jive entspricht nicht dem Regel-PWM Wert, das ist richtig.

Trotzdem passt das in deinem Fall nicht ganz zusammen. Bis du sicher, dass du alle Daten richtig eingegeben hast? Also beim optischen Sensor z. B. die Blattzahl? Im Jlog die Übersetzung und die Pole des Motors?

Ich kenn den Heli nicht aber wenn die von dir genannten Werte hier stimmen und da nicht noch irgend eine andere Übersetzung drin ist würde ich sagen dass genau an der Stelle der Fehler liegt. Hast du vielleicht auch mal gemessen was mit dem Jlog rauskommt, wenn du den Gaswert einstellst, den du eigentlich wolltest? Wenn da auch was von über 2800 rauskommt ist da definitiv was falsch eingestellt.
gorar

#3 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von gorar »

QuackdB hat geschrieben:Der eingestellte Gaswert beim Jive entspricht nicht dem Regel-PWM Wert.
Das war mir schon klar.
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich bei 30% Throttle schon bei 64 % PWM bin. Da ist nach oben nicht mehr so viel Luft.
QuackdB hat geschrieben:Bis du sicher, dass du alle Daten richtig eingegeben hast? Also beim optischen Sensor z. B. die Blattzahl? Im Jlog die Übersetzung und die Pole des Motors?
Im iPhone hab ich 2 Blätter eingegeben, und im JLog den Pyro angewählt. Hat ein Minipyro andere Polzahlen als ein 700-45?
Zumindest kommt ja bei beiden Messverfahren annähernd die gleiche Drehzahl raus. Darum bin ich davon ausgegangen, dass die Messung schon stimmt.

Ich bin jetzt auch schon mehrfach die Programmierung von der Funke durchgegangen.
Ich finde einfach nichts.
Es fehlen ja auch nicht nur ein paar Prozent, sondern bei 30% Gas bekomme ich gemessen mehr als die doppelte Drehzahl als gerechnet.
Gruß Bernhard

TDR
T8

fg Monster-Truck
QuackdB

#4 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von QuackdB »

Jo, irgendwas ist seltsam, hab mir grad erst mal angesehen was Helitach genau ist. Nette App, sollte ich mir vielleicht mal besorgen ;) Da kann man ja auch nix falsch eingeben.

Bist du denn sicher dass die Anzahl der Zähne richtig ist? Also deine Angaben oben?

edit:

hab grad mal versucht paar Infos zum Heli zu finden:
http://hurrican24.com/cms/online-shop.h ... gory_id=73

Da steht ne Übersetzung von 9,83-12,64:1 wenn ich die Angaben nicht falsch interpretiere. Das heißt bei einem 1400 rpm/V Motor und 22.2V wenn ich jetzt nicht grad totalen Bockmist rechnen dass je nach Setup die maximale Drehzahl (Vollgas und ohne verluste gerechnet) zwischen 3160 und 2458 liegen sollte.
gorar

#5 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von gorar »

QuackdB hat geschrieben:Bist du denn sicher dass die Anzahl der Zähne richtig ist? Also deine Angaben oben?
Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon gezählt, bzw. in der Anleitung nachgeschaut habe. Da bin ich mir mittlerweile total sicher. :)

Bin schon kurz davor, den Heli komplett nochmal neu zu programmieren. Scheue nur den Aufwand noch etwas.
Da ich das nicht laufend mache, ist es halt nicht ratzfatz gemacht.

Wie kann ich denn den Faktor 2 beim Gas überhaupt falsch programmiert haben?
Gruß Bernhard

TDR
T8

fg Monster-Truck
insider

#6 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von insider »

Hallo,

abgesehen mal davon, dass sich jede Regler-, Funke- Motor- Kombination anders verhält, frage ich mich was dagegen spricht, mit einer 30%- Gaskonstanten zu fliegen.
Ich fliege meinen Atom mit Roxxy-Regler auch mit solchen niedrigen Gaskonstanten.
gorar hat geschrieben:dass ich bei 30% Throttle schon bei 64 % PWM bin
Wenn du die PWM-Werte wirklich ausgelesen hast, ist doch bei diesem Wert alles in bester Ordnung.
gorar hat geschrieben:Rechnerisch bei 75 % Regleröffnung
Wie schon geschrieben, kannst du die Regleröffnung nicht ausrechnen, sondern nur messen.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
QuackdB

#7 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von QuackdB »

Ihr habt ja beide recht und ich will auch keinem widersprechen und vielleicht täusche ich mich auch, aber nach meinem Verständnis mit 22,2V (vielmehr solltest du ja unter Last auch nicht haben) und nem 1400 U/V Motor ergibt sich eine Motordrehzahl von maximal 31080. Bei deinem Übersetzungsverhältnis von 177Z/16Z = ~11 kannst du physikalisch nur 2825 rpm am Kopf haben. Oder aber ich steh hier grad total aufm Schlauch.
gorar

#8 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von gorar »

insider hat geschrieben:frage ich mich was dagegen spricht, mit einer 30%- Gaskonstanten zu fliegen.
Eigentlich nichts. Als Option hätte ich noch ein 14er Ritzel, dann komme ich locker mit der Drehzahl hin.
insider hat geschrieben:Wie schon geschrieben, kannst du die Regleröffnung nicht ausrechnen, sondern nur messen.
Da habe ich mich nur undeutlich ausgedrückt.
Im Drehzahlrechner gebe ich halt meine Setup-Daten ein, einen "Gaswert" dazu und bekomme eine Kopfdrehzahl.
Regleröffnung (PWM) sehe ich erst im Log. Stimmt.

Was mich halt einfach stutzig macht ist, dass ich so weit auseinander liege.
Beim TDR hat es seinerzeit bis auf wenige Umdrehungen gepasst.
Gruß Bernhard

TDR
T8

fg Monster-Truck
insider

#9 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von insider »

Mache Dir keine Sorgen!
Bei meinem ersten Roxxy-Regler bin ich an den sogenannten Drehzahlrechnern regelrecht verzweifelt. Dann habe ich mich ungelogen 2 Tage durch das Internet gewühlt und die ganze Erkenntnis war, dass die Gaswerte einer Funke nichts, aber auch rein garnichts mit den PWM-Werten zu tun haben. Und deshalb sind die Gaswerte auch nicht so wichtig.
Da man die Roxxys nicht auslesen kann, mache ich es so, dass ich die Drehzahl so lange erhöhe bis keine Steigerung mehr stattfindet. Ich gehe dann davon aus, dass ich eine 100%-Regleröffnung habe und kann nun meine Gaswerte aufgrund dieser Zahlen in etwa ausrechnen. Und selbst das sind immer noch nur theoretische Werte, aber damit kann ich gut leben, weil ich weiß das der Regler in einem gutem Bereich arbeitet und da interessieren mich die Gaswerte nur zweitrangik.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
fireball

#10 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von fireball »

Gaswege richtig eingelernt am Regler? ;)
QuackdB

#11 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von QuackdB »

fireball hat geschrieben:Gaswege richtig eingelernt am Regler? ;)

Schadet sicherlich nicht, ich denke aber das ist hier passiert. Was mich nur stutzig macht ist die Rechnung oben, der Heli kann eigentlich gar nicht mit über 3000 rpm drehen. Außer der Akku würde unter Last nicht utner 24V einbrechen, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Dr.Zoidberg

#12 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von Dr.Zoidberg »

gorar hat geschrieben:Ich werde gerade verrückt!
:D Das kenne ich auch... leider sehr gut.

Ich hatte ähnliche "Sorgen". Zu guter Letzt habe ich die Drehzahl einfach "nur" gemessen (optisch).
Ich komme auch nicht mit der Kombi Futaba und Kontronikregler zurecht... wobei das recht hoch gegriffen ist. Es hat mich irre gemacht, das 50% Futaba NICHT 50% Regler ergeben. Dabei will ich meinen Regler eigentlich nur in seinem "flauschi-Bereich" laufen lassen... eben irgendwas zwischen 70-80% Öffnung.

Um irgendwie an ein brauchbares Ergebniss (für mich) zu kommen, hab ich mir einen Drehzahlrechner zu Rate gezogen, dem gesagt was ich verbaut habe, geschaut was er mir sagt, was ich an Drehzahl haben müsste und dann die Gerade an der Funke runtergenommen, bis ich meine 2600 am Kopf hatte. Das Ergebniss an der Funke waren dann 52% für's Gas.
Ich habe irgendwann mal im Futabaforum nach einer Lösung gesucht und einen "Rechenweg" gefunden, der besagt: Willst Du 75% Regler haben, wird Gasweg Funke :2=x +50= Regleröffnung. Also 80/2=40+50=90% am Regler. Ob das so stimmt, ich weiß es nicht. Würde bei dir ab aber fast passen.
30% Funke /2=15 + 50 = 65% Regler.

Ich habe dann mal den Rechenweg angewand und irgendwie passt es, hat aber gedauert.

Wer weiß, vielleicht hilft's.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ZOUL
#13 Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von ZOUL »

Jetzt ist die Frage auch noch wie genau eingelernt wurde. Man kann 0-100 einlernen oder eben -100 bis 100. Futaba geht da ja auch in den negativen Bereich.

Vermutlich ist es auch das nicht aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X

http://www.heli-team-owl.de
fireball

#14 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von fireball »

ZOUL hat geschrieben:Jetzt ist die Frage auch noch wie genau eingelernt wurde. Man kann 0-100 einlernen oder eben -100 bis 100. Futaba geht da ja auch in den negativen Bereich.
Das kannst aber auch je nach Funke einstellen, ob der Kanal -100 bis 100 skaliert werden soll oder 0-100 - und beim Einlernen kann auch viel schiefgehen, wenn man keine Gaskurve von 0-100 an dem Kanal hat ;) (oder gar vergisst, den Gaskanal zu invertieren).
gorar

#15 Re: Berechnete und gemessene Drehzahl stimmen nicht überein

Beitrag von gorar »

fireball hat geschrieben:Gaswege richtig eingelernt am Regler?
Mehrfach. :)
Hab auch kontrolliert, was der Sender ausgibt. War sauber von -100 bis +100
Gruß Bernhard

TDR
T8

fg Monster-Truck
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“