Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

scully34mulder

#1 Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von scully34mulder »

Hallo zusammen,

ich habe evtl. vo mir diese Heckblätter zu kaufen aufgrund von angepriesenen Vorteilen bei niedrigen Drehzahlen. Jedoch habe ich jetzt schon in vielen Foren geforscht, aber keine Aussagen oder Erfahrungen gefunden, die diese geworbenen Vorteile auch wirklich bestätigen oder beweisen. Alles nur Theorie bis jetzt, allerhöchstens ein "nicht schlechter als vorher" konnte ich finden.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob diese Anschaffung lohnt. Es wäre auch interessant zu erfahren ab welcher niedrigen Drehzahl (T-Rex600) diese Blätter überhaupt wirken könnten. Ist hier ein Aussage möglich oder individuel abhängig von der Konfiguration?

Danke und Gruß
Scully34mulder
Dr.Zoidberg

#2 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

scully34mulder hat geschrieben:Ist hier ein Aussage möglich oder individuel abhängig von der Konfiguration?
Meine bisherige Suche ergab auch nur gemunkel. Soll wohl, aber vielleicht auch doch nicht usw.

Ich kann dir nur meine Erfahrung mit den 325gern HRB schildern... um es kurz zu machen. Ich werde sie sicher nicht wieder verwenden.
Am Heck hätte man wohl gern etwas mehr, besonders beim Trex 600, aber ob die Spinblades da wirklich helfen... :dontknow:

Vielleicht bist du ja der erste, der mal mit einer konkreten Aussage aufwarten kann. :D
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
satsepp

#3 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von satsepp »

Trex600 habe ich leider nicht, ich habe die Blätter am Voodoo600 drauf. Eigentlich wollte ich die für den TDR haben, aber hier dreht das Heck falsch herum.
Für den Voodoo habe ich keine Halbsymetrischen Hauptrotorblätter und kann deshalb mit der Kopfdrhzahl nicht soweit runter dass ich eine Fuktion 100% bestätigen kann.
Bei 1350RPM hatten auch die Edge gut gehalten, und weiter gehe ich so nicht runter.

Es ist zumindest nicht schlechter geworden, aber ich mache auch keine wilden 3D Zapplereien, sondern nur normalen Rundflug damit.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Dr.Zoidberg

#4 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Ahoi Sepp,
satsepp hat geschrieben:Bei 1350RPM hatten auch die Edge gut gehalten, und weiter gehe ich so nicht runter.
Was glaubst du, wie weit käme man mit den Spinblades runter?

Ich meine, wenn die EDGE bis 1350 gehen, gibt es doch eigentlich keinen Grund mehr für die Spinblades. Es sein denn, man möchte mit um und bei 1000 am Kopf beim 600er unterwegs sein... Oder?
Wat mutt, dat mutt!
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
as355n

#5 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von as355n »

Ich habe mit den halbsymetrischen HRB nur gute Erfahrungen gemacht. Aus meiner Signatus ist erkennbar, dass ich einen T-Rex 600 ESP semi-scale fliege. Zur Zeit ist noch ein Zweiblatt-Hauptrotor mit halbsymetrischen 600er Spinblades montiert.
Für den Dreiblatt passend zum Eichhörnchen wird gerade die Spardose gefüllt....Man hat auch noch andere Kosten neben dem Hobby.
Der T-Rex 600 ESP hat mit seinem jetzt verbauten Riemenantrieb eine Heckübersetzung von 4,5:1 und schon mächtig bei niedrigen Drehzahlen zu kämpfen. Noch schlimmer war ein Heli-Freund mit seinem EFL dran. Er hat sofort seine Übersetzung von 3,75:1 auf die 4,5:1 mit Ersatzteilen des ESP umgebaut.
Ich selbst bin bei 1380 Umdrehungen mit meinen 95er Originalblättern verzweifelt. Auch der Umtausch auf 105er Align und später 105er Blattschmied brachte keine Besserung. Das Heck war zappelig und nicht ruhig zu kriegen. ACVS ging gar nicht und im Normal-Mode wurde es der reinste Kampf.
Da ich mit den halbsymetrischen Hauptrotorblättern nur besten Erfahrungen gemacht hatte, war der Wechsel auf die halbsymtrischen Heckblätter naheliegend.
Und siehe da: es geht wunderbar! ACVS ist zwar gut möglich, doch fliege ich lieber scale im Rate-Mode und das Heck hält sehr gut, auch dann, wenn 14° Pitch mals schlagartig eingesteuert werden. :mrgreen:
Die rund 8 € Mehrkosten haben sich gelohnt.
Gruß
TimoHipp

#6 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von TimoHipp »

Zuletzt geändert von TimoHipp am 12.03.2012 21:12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
TimoHipp

#7 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von TimoHipp »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
scully34mulder hat geschrieben:Ist hier ein Aussage möglich oder individuel abhängig von der Konfiguration?
Meine bisherige Suche ergab auch nur gemunkel. Soll wohl, aber vielleicht auch doch nicht usw.

Ich kann dir nur meine Erfahrung mit den 325gern HRB schildern... um es kurz zu machen. Ich werde sie sicher nicht wieder verwenden.
Am Heck hätte man wohl gern etwas mehr, besonders beim Trex 600, aber ob die Spinblades da wirklich helfen... :dontknow:

Vielleicht bist du ja der erste, der mal mit einer konkreten Aussage aufwarten kann. :D
Ich habe doch alles dazugeschrieben. Verstehe hier deine Aussage nicht von wegen gemunkel....Aber jeder wie er meint :roll: :roll: :roll:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
satsepp

#8 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von satsepp »

Ich dachte schon so an 1100 RPM beim VooDoo und 1000 RPM beim TDR mit Halbsymetrischen Hauptblättern.
Wobei ich derzeit nur 710er für den TDR habe, und bei 1100 RPM war das Heck sehr schwach. Aber die Halbsymetrischen Heckblätter gehen nicht am TDR weil das Heck falsch herum läuft.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Dr.Zoidberg

#9 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

TimoHipp hat geschrieben:Verstehe hier deine Aussage nicht von wegen gemunkel
Gemunkel bedeutet doch nur KEINE klare Aussage bisher...
Was ICH nicht verstehe ist... warum sind so viele immer gleich persönlich betroffen, wenn man nicht gleich alles inhaliert und es sich in seine Bibel scheibt.

Eine Aussage wie: Mit den halbsym. Heckblättern bin ich bis auf xyz RPM runtergegangen und das Heck hält wie bei den ABC mit qwertz RPM wäre es deutlich einfacher.

Wennn man sich die halbsym. hinten drauf schrauben will, dann hat man (ich z.B) im Hinterkopf: Ich will mit der Drehzahl runter, weil ich fliege kein 3D, will aber lange fliegen, brauche keine mordsdrehzahlen, mal schaun ob ein halbsym. Profil da nicht helfen kann.

Vieles sind eher wischiwaschi Aussagen, weil immer gleich gemosert wird und der große Knüppel aus'm Sack kommt, wenn es einer wagt Zweifel anzumelden.
Dann kommt noch dazu, dass es eine große Zahl gibt die es vermutlich gar nicht wirklich beurteilen können, weil es möglicherweise ganz andere "Würmer" im gesamten System gibt und die ABC Komponente nicht wirklich zu 100% ihre Wirkung entfalten kann. Ich spreche hier niemanden persönlich an. Das tue ich aus dem Grund nicht, weil ich hier niemanden persönlich kenne und urteilen könnte, ich lese nur mit und was ich so manches Mal lese ist recht haarstreubend. Es gibt also keinen Grund sich angemacht zu fühlen

Die frage ist also, welche Aussage nehme ich zu meiner Meinungsfindung oder kaufe ich einfach die XYZ Komponente und sehe zu ob ICH damit klar komme und wenn ich Pech habe oder sowieso Probleme mit dem, was auch immer habe, dann funktioniert das neue xyz Ding eben nicht.
Wenn es bei A gut läuft und bei B nicht, dann ist entweder bei B was nicht okay oder A ist schon mit wenig zufrieden.
Wenn es aber bei A-F gut läuft und bei G nicht, dann ist es ein privates G Problem.

Im Prinzip wäre die Frage nach den Spinblades nur an die Scaler oder die gemütlichkeitsflieger zu richten. Die sind eher low RPM unterwegs und ein knackiges Einrasten oder das halten auf pitchpumps etc. ist da eher secundär.

Ich ganz persönlich und privat habe KEINE gute Erfahrungen mit den Halbsym. Blättern am Kopf gemacht. Oder anders. Das beworbene trat bei mir nicht ein. Unterm Strich hatte ich eine nur sehr gering erhöhte Flugzeit und wirklich mit der Drehzahl runter, um die Flugzeit zu erhöhen kam ich nicht. Genau aus diesem Grund bin ich nicht zu 100% überzeugt, dass die halbsym. am Heck (bei mir) halten, was sie versprechen.

Die halbsym. HeB von Spinblades werden beworden mit dem Verweis auf low RPM und ich würde einfach gerne wissen, wie weit unten low RPM für Spinblades ist. Denn, 1300-1500 empfinde ich für einen 600er noch nicht als max. low RPM. Ich will einfach wissen, ab wann die Dinger NICHT mehr halten. Vielleicht sind die so gut, dass ich den Vogel gar nicht vom Boden bekomme, aber die Blätter schon das Heck halten.
Wenn meine Mühle das mitmacht und noch sauber fliegt, bei sagen wir mal 1100 min. u. 1400 max., und dann noch das Heck hält, wäre ich zufrieden. Nach oben mit der Drehzahl kann ich bis 2200 (sagt Blattschmied), aber ich will runter und nicht soweit wie möglich rauf.

@ Timo: Dein Bericht ist doch völlig okay. Daran habe ich doch gar nichts auszusetzten gehabt. Mir fehlt nur die max. min Drehzahl.
@ as35n: Vielen dank, das war zusätzlich hilfreich.
@ Sepp: Dir auch ein danke... Du scheinst ja in einigen Dingen echten Pioniergeist und ein riesiges Arsenal an Fluggeräten und Teilen zu besitzen. :)

Zu guter letzt: Wenn es überhaupt noch einer liest. Bis wie weit runter glaubt ihr max. gehen zu können. (Kernfrage!)

Ich bedanke mich und seht es doch etwas lockerer... :wink:
Wat mutt, dat mutt!
TimoHipp

#10 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von TimoHipp »

Dr.Zoidberg hat geschrieben: Zu guter letzt: Wenn es überhaupt noch einer liest. Bis wie weit runter glaubt ihr max. gehen zu können. (Kernfrage!)
Hallo ! Diese Frage wird dir niemmand beantworten können, da hier die Meinungen driften. Ich finde das Heck unterhalb von 1600 U/min schon schlecht und andere fliegen mit 1300 und sagen es ist ok. Gibt auch leute die sagen mit 1300 hat man mit normale Latten noch ein gutes Heck am 600 ESP. :shock:

Was das Pitchpumping angeht: Es gibt auch beim Scaler situationen wo es mal eng werden kann, und dann muss , für mein Verständlis, das Heck auch bei schlagrtigem Pitchen stehen bleiben und sollte sich nicht 20cm rausdrehen.

Gruß Timo

P.S. bin auch schon mit 1200 U/min geflogen das Heck bleibt beim Schweben stehen. Aber ob ich damit Rundflug machen würde bezweifle ich, da meine Anforderungen an das Heck warscheinlich zu hoch sind
TimoHipp

#11 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von TimoHipp »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Verstehe hier deine Aussage nicht von wegen gemunkel
Gemunkel bedeutet doch nur KEINE klare Aussage bisher...
Was ICH nicht verstehe ist... warum sind so viele immer gleich persönlich betroffen, wenn man nicht gleich alles inhaliert und es sich in seine Bibel scheibt.
Eine Aussage wie: Mit den halbsym. Heckblättern bin ich bis auf xyz RPM runtergegangen und das Heck hält wie bei den ABC mit qwertz RPM wäre es deutlich einfacher.
Tja diese Aussage habe ich so halt nicht erwähnt, deswegen ist es aber noch lange kein gemunkel.
Und jeder schreibt sein Erfahrungesbericht halt anders. Dann muss man halt zwischen den Zeilen lesen oder denjenigen ganz gezielt Fragen das man die Antwort bekommt die man haben möchte.
Für mich ist gemunkel wenn man sich aus den Fingern saugt, und das mag ich dann gar nicht.

Timo
Dr.Zoidberg

#12 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

TimoHipp hat geschrieben:Was das Pitchpumping angeht: Es gibt auch beim Scaler situationen wo es mal eng werden kann, und dann muss , für mein Verständlis, das Heck auch bei schlagrtigem Pitchen stehen bleiben und sollte sich nicht 20cm rausdrehen.
Schon klar. Ist aber ein Unterschied, ob es eine notwendige Maßnahme ist oder zum "Flugbild" gehört.
TimoHipp hat geschrieben:Ich finde das Heck unterhalb von 1600 U/min schon schlecht und andere fliegen mit 1300 und sagen es ist ok.
Das hilft. Deine Einschatzung, deine Erfahrung.
Daraus lese ich für mich, das demnach die Spinblades für mich vermutlich nicht das Heilmittel wären und ich kann mir die Ausgabe sparen.
TimoHipp hat geschrieben:Gibt auch leute die sagen mit 1300 hat man mit normale Latten noch ein gutes Heck am 600 ESP. :shock:
Na ja, das lass ich mal so stehen. :wink: Ich galube, dazu haben wir ziemlich ähnliche Gedanken. :wink:
TimoHipp hat geschrieben:Diese Frage wird dir niemmand beantworten können, da hier die Meinungen driften.
Es geht nur um das Gefühl, die Vermutung und nicht um das sichere Wissen darum.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie glaube ich (ohne sie je geflogen zu haben) das die soviel nicht bringen... nur ein Gefühl, eine Vermutung, ein Zweifel.

Ich kann mir vorstellen, 100-150 mehr RPM und die "normalen" halten auch wieder. Und wenn nicht, dann eben noch mal 150 +. Wenn sich das dann bei irgendwas um 1400 rum einpendelt, gibt es (fast) keinen Grund mehr, der ausnahmslos für die Spinblades spricht.

Ich will ja keine Haare spalten... ob nun 1350 oder 1450 wäre mir ja egal. Unter 1350 wäre interessant. Und wenn ein Blatt das möglich macht... würde ich auf das Blatt wechseln, aber auch nur dann.
TimoHipp hat geschrieben:Für mich ist gemunkel wenn man sich aus den Fingern saugt, und das mag ich dann gar nicht.
Da ist das Problem.... Sender und Empfänger. Altes, bekanntes Problem. Dieses Problem wird durch den wegfallen aller - zur Einschatzung notwendiger Parameter, wie Mimik, Tonfall und Gestik - noch verstärkt. Ein Problem unserer nonverbalen Kommunikationwege.

Gemunkel ist für mich. Hinter vorgehalteren Hand, etwas wie ein Gerücht, nichts genaues so dass man es eben nicht für bare Münze verkauft, man erzählt sich... usw.

"Es wird gemunkelt (Gerüchteküche) die Müller von oben hat jetzt einen neuen, sieht aus wie ein Inder, so dunkel wie der iss, war schon drei mal da und kommt immer erst nach mittag. Die Müller schläft wohl gerne lange." :wink:
Das ist für mich gemunkel. Hätte ich den Eindruck, du saugst dir was aus den Fingern; würde ich sagen: Timo, das saugst du dir doch aus den Fingern.
Die dt. Sprache ist (nicht vergleichbar mit Japanisch) ziemlich umfangreich und besonders alte Worte (ich mag dt. als Sprache sehr, weil sie so präzise sein kann) und ihre ehem. Bedeutung geraten leicht in Vergessenheit oder sind im laufe der Zeit etwas verwaschen worden... Sender und Empfänger Problem. Für dich hat gemunkel eine andere Bedeutung wie für mich.

Und weil es ja so ist und man das zum Schutz am besten gleich so macht.
TIMO, ICH MEINE DAMIT NICHT, DAS DU NICHT WEIßT, WAS WAS BEDEUTET UND ICH WOLLTE DAMIT NICHT SAGEN USW.... :D Ich hofffe Du verstehst.
Wat mutt, dat mutt!
TimoHipp

#13 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von TimoHipp »

Dr.Zoidberg hat geschrieben: TIMO, ICH MEINE DAMIT NICHT, DAS DU NICHT WEIßT, WAS WAS BEDEUTET UND ICH WOLLTE DAMIT NICHT SAGEN USW.... :D Ich hofffe Du verstehst.
:headbang: :thumbleft:

Timo
TimoHipp

#14 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

Beitrag von TimoHipp »

Und nun zum eigentlichen. Ich denke das die Heckblätter schon für Low RPM gemacht sind. Aber nicht um auf mehr Flugzeit zu kommen ,sondern eher das man ein besseres Heck hat. Ob du nun mit 1700 U/min fliegst oder mit 1400U/min mach dem Stromverbrauch keine so großen abbruch als mit 2100 zu 1700.

Timo
Dr.Zoidberg

#15 Re: Spinblade Halbsym. Heckblätter: Beweise zur Funktion?

TimoHipp hat geschrieben:Und nun zum eigentlichen. Ich denke das die Heckblätter schon für Low RPM gemacht sind. Aber nicht um auf mehr Flugzeit zu kommen ,sondern eher das man ein besseres Heck hat.
Alles klärchen.

Warum bauen die nicht was in klein, für 450ger und Co.? Bei einem 450Pro könnte das doch wirklich hilfreich sein.
Wat mutt, dat mutt!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“