TimoHipp hat geschrieben:Verstehe hier deine Aussage nicht von wegen gemunkel
Gemunkel bedeutet doch nur KEINE klare Aussage bisher...
Was ICH nicht verstehe ist... warum sind so viele immer gleich persönlich betroffen, wenn man nicht gleich alles inhaliert und es sich in seine Bibel scheibt.
Eine Aussage wie: Mit den halbsym. Heckblättern bin ich bis auf xyz RPM runtergegangen und das Heck hält wie bei den ABC mit qwertz RPM wäre es deutlich einfacher.
Wennn man sich die halbsym. hinten drauf schrauben will, dann hat man (ich z.B) im Hinterkopf: Ich will mit der Drehzahl runter, weil ich fliege kein 3D, will aber lange fliegen, brauche keine mordsdrehzahlen, mal schaun ob ein halbsym. Profil da nicht helfen kann.
Vieles sind eher wischiwaschi Aussagen, weil immer gleich gemosert wird und der große Knüppel aus'm Sack kommt, wenn es einer wagt Zweifel anzumelden.
Dann kommt noch dazu, dass es eine große Zahl gibt die es vermutlich gar nicht wirklich beurteilen können, weil es möglicherweise ganz andere "Würmer" im gesamten System gibt und die ABC Komponente nicht wirklich zu 100% ihre Wirkung entfalten kann. Ich spreche hier niemanden persönlich an. Das tue ich aus dem Grund nicht, weil ich hier niemanden persönlich kenne und urteilen könnte, ich lese nur mit und was ich so manches Mal lese ist recht haarstreubend.
Es gibt also keinen Grund sich angemacht zu fühlen
Die frage ist also, welche Aussage nehme ich zu meiner Meinungsfindung oder kaufe ich einfach die XYZ Komponente und sehe zu ob ICH damit klar komme und wenn ich Pech habe oder sowieso Probleme mit dem, was auch immer habe, dann funktioniert das neue xyz Ding eben nicht.
Wenn es bei A gut läuft und bei B nicht, dann ist entweder bei B was nicht okay oder A ist schon mit wenig zufrieden.
Wenn es aber bei A-F gut läuft und bei G nicht, dann ist es ein privates G Problem.
Im Prinzip wäre die Frage nach den Spinblades nur an die Scaler oder die gemütlichkeitsflieger zu richten. Die sind eher low RPM unterwegs und ein knackiges Einrasten oder das halten auf pitchpumps etc. ist da eher secundär.
Ich ganz persönlich und privat habe KEINE gute Erfahrungen mit den Halbsym. Blättern am Kopf gemacht. Oder anders. Das beworbene trat bei mir nicht ein. Unterm Strich hatte ich eine nur sehr gering erhöhte Flugzeit und wirklich mit der Drehzahl runter, um die Flugzeit zu erhöhen kam ich nicht. Genau aus diesem Grund bin ich nicht zu 100% überzeugt, dass die halbsym. am Heck (bei mir) halten, was sie versprechen.
Die halbsym. HeB von Spinblades werden beworden mit dem Verweis auf low RPM und ich würde einfach gerne wissen, wie weit unten low RPM für Spinblades ist. Denn, 1300-1500 empfinde ich für einen 600er noch nicht als max. low RPM. Ich will einfach wissen, ab wann die Dinger NICHT mehr halten. Vielleicht sind die so gut, dass ich den Vogel gar nicht vom Boden bekomme, aber die Blätter schon das Heck halten.
Wenn meine Mühle das mitmacht und noch sauber fliegt, bei sagen wir mal 1100 min. u. 1400 max., und dann noch das Heck hält, wäre ich zufrieden. Nach oben mit der Drehzahl kann ich bis 2200 (sagt Blattschmied), aber ich will runter und nicht soweit wie möglich rauf.
@ Timo: Dein Bericht ist doch völlig okay. Daran habe ich doch gar nichts auszusetzten gehabt. Mir fehlt nur die max. min Drehzahl.
@ as35n: Vielen dank, das war zusätzlich hilfreich.
@ Sepp: Dir auch ein danke... Du scheinst ja in einigen Dingen echten Pioniergeist und ein riesiges Arsenal an Fluggeräten und Teilen zu besitzen.
Zu guter letzt: Wenn es überhaupt noch einer liest. Bis wie weit runter glaubt ihr max. gehen zu können. (Kernfrage!)
Ich bedanke mich und seht es doch etwas lockerer...
