Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
-
#1 Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
Hallo Gemeinde,
ich habe hier ein sehr altes Schätzchen geschenkt bekommen und würde gerne von Euch wissen was man damit noch anstellen kann/darf? Was lohnt sich noch?
Der Heli ist ein Star Ranger RC-Expert Hubschrauber von Graupner mit Heim Mechanik komplett aufgebaut. Die original Baupläne habe auch noch (Schnellbaukasten Quickie-Kit Nr.4615 (W)). Der Verbrennerantrieb ist ein 10ccm Motor. Dieser war fest wurde aber von mir gereinigt und ist jetzt wieder drehbar.
Der Heli wurde 1985 zusammengebaut. Der Rumpf ist aus GFK. Rumpflänge ca. 1500mm, Rotorkreis ca.1460mm.
Wie gefährlich ist der Betrieb dieser alten Helis? Wie stark kann das Material altern und evtl brüchig werden?
Ich würde gerne eure Meinung hören, was man mit diesem Schätzchen anfangen kann:
+ Neuaufbau und als Verbrenner fliegen?
+ Umbau auf elektro?
+ Verkaufen oder Verschenken an Modellbauvereine für die Kiddys zum Üben?
+ Verschrotten?
Danke und schönen Gruß
Scully34mulder
ich habe hier ein sehr altes Schätzchen geschenkt bekommen und würde gerne von Euch wissen was man damit noch anstellen kann/darf? Was lohnt sich noch?
Der Heli ist ein Star Ranger RC-Expert Hubschrauber von Graupner mit Heim Mechanik komplett aufgebaut. Die original Baupläne habe auch noch (Schnellbaukasten Quickie-Kit Nr.4615 (W)). Der Verbrennerantrieb ist ein 10ccm Motor. Dieser war fest wurde aber von mir gereinigt und ist jetzt wieder drehbar.
Der Heli wurde 1985 zusammengebaut. Der Rumpf ist aus GFK. Rumpflänge ca. 1500mm, Rotorkreis ca.1460mm.
Wie gefährlich ist der Betrieb dieser alten Helis? Wie stark kann das Material altern und evtl brüchig werden?
Ich würde gerne eure Meinung hören, was man mit diesem Schätzchen anfangen kann:
+ Neuaufbau und als Verbrenner fliegen?
+ Umbau auf elektro?
+ Verkaufen oder Verschenken an Modellbauvereine für die Kiddys zum Üben?
+ Verschrotten?
Danke und schönen Gruß
Scully34mulder
- Dr.Zoidberg
#2 Re: Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim

Ich glaube, ich würde ihn entweder:
a. wie einen "Oldtimer" behandeln und vermutlich auch fliegen. (wg. der Teile. 1. wiederbeschaffung, 2. weil sicher einiges spröde geworden sein könnte)
b. Einen Liebhaber finden (wenn das möglich ist) und ihn veräußern.
Frag doch mal bei Graupner ob die ein "Museum" haben.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#3 Re: Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
......aufbauen und fliegen.
Oldies wie diese findet man gelegentlich auf Treffen. Sie sind dann immer wieder ein Anziehungspunkt.
Guten Flug und immer eine weiche Landung
Oldies wie diese findet man gelegentlich auf Treffen. Sie sind dann immer wieder ein Anziehungspunkt.
Guten Flug und immer eine weiche Landung

#4 Re: Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
Hallo
Ich habe auch noch einen Long Ranger den ich komplett gespachtelt und grundiert habe,leider fehlt mir die Zeit um ihn zu Lackieren.Den Heli habe ich auf Elektro umgebaut die Mechanik ist eine X-Cell,und ist mit einem Align FBL System mit passenden Rotorblätter umgebaut.Wenn ich den bei eBay verkaufen sollte ist es Ratsam alle Scheiben,Mechanik wieder einzubauen oder sollte ich den Käufer die Arbeit abnehmen und die abgeklebten Öffnungen so belassen?
Es sind an den Höhenleitwerk und am Heck schon die LED´s verbaut,und ein Cockpit und div.Kleinteile sind auch dabei ebenso ein Scorpion 4025,den passenden Turnigy Regler.
Was könnte ich dafür verlangen?Komplett oder einzeln, auf anregungen würde ich mich freuen.
Gruß
Rainer
Ich habe auch noch einen Long Ranger den ich komplett gespachtelt und grundiert habe,leider fehlt mir die Zeit um ihn zu Lackieren.Den Heli habe ich auf Elektro umgebaut die Mechanik ist eine X-Cell,und ist mit einem Align FBL System mit passenden Rotorblätter umgebaut.Wenn ich den bei eBay verkaufen sollte ist es Ratsam alle Scheiben,Mechanik wieder einzubauen oder sollte ich den Käufer die Arbeit abnehmen und die abgeklebten Öffnungen so belassen?
Es sind an den Höhenleitwerk und am Heck schon die LED´s verbaut,und ein Cockpit und div.Kleinteile sind auch dabei ebenso ein Scorpion 4025,den passenden Turnigy Regler.
Was könnte ich dafür verlangen?Komplett oder einzeln, auf anregungen würde ich mich freuen.
Gruß
Rainer
#5 Re: Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
Schicker Heli !
Ich würde ihn behalten und wieder fit machen .
Schön wäre er ja wenn es ein E-Heli wäre .........man könnte ihn ja auch umrüsten.
Ich würde ihn behalten und wieder fit machen .
Schön wäre er ja wenn es ein E-Heli wäre .........man könnte ihn ja auch umrüsten.
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
#6 Re: Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
Hallo Joschi
Kannst ja meinen haben.
Gruß
Rainer
Kannst ja meinen haben.
Gruß
Rainer
#7 Re: Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
Ich würde den auch überarbeiten und Fliegen.
Der ist doch super zum Scale fliegen üben.
@Scully34mulder: Ich hab noch div. Teile für die Mechanik. Kupplungen, Ritzel usw. alles gebrauchte aber gut erhaltenen Teile falls Du noch was Brauchst.
Der ist doch super zum Scale fliegen üben.
@Scully34mulder: Ich hab noch div. Teile für die Mechanik. Kupplungen, Ritzel usw. alles gebrauchte aber gut erhaltenen Teile falls Du noch was Brauchst.
Grüße Mark
T-rex 450, T-Rex 600, Extra 300 1,6m, Acromaster, Excel Comp. III, und noch ein paar kleine...,MC-24 umgebaut auf HoTT,
http://www.mark1rs.de Skype:Mark1RS
T-rex 450, T-Rex 600, Extra 300 1,6m, Acromaster, Excel Comp. III, und noch ein paar kleine...,MC-24 umgebaut auf HoTT,
http://www.mark1rs.de Skype:Mark1RS
#8 Re: Sehr alter Long Ranger Verbrenner (`85) Graupner Heim
Hallo Oldie-Fan!
habe das Modell eben erst entdeckt und nun sind ja schon mehr als 3 Monate vergangen!? Was hast du nun daraus gemacht?
Ich habe im Mai auch einen alten Graupner/Heim Lookheed 286H (Verbrenner BJ 89) vom Kollegen geschenkt bekommen. Er ist auch in dieser Größenordnung und war auch ein Verbrenner, wie gesagt war! Habe ihn mit wenig Aufwand zum 8S Elektro Heli wieder aufgebaut. Es ist eine Graupner/Heim Expert Mechanik verbaut.
Leider waren die Holzrotorblätter völlig verzogen und er bekam 680mm SAB Latten, Roxxy 975-12 Regler, 700er Helimotor, selbstgebaute Motorhalterung, Zahnriemen und Zahnriemenscheiben vom großen C, gibt es aber auch bei Mädler und vielen anderen Herstellern.
Nachdem der Erstflug und einige Einstellflüge vorrüber sind wurde er wieder demontiert und wird gerade neu lackiert.
Ein toller Heli mit eine unvergleichlichen Flugbild und auf jeden Flugplatz ein hingucker weil es kaum noch welche aus der Zeit gibt!
Also Hosen runter hast du Ihn wieder aufgebaut? Bist du dabei? Bilder????
Gruß aus Berlin
habe das Modell eben erst entdeckt und nun sind ja schon mehr als 3 Monate vergangen!? Was hast du nun daraus gemacht?
Ich habe im Mai auch einen alten Graupner/Heim Lookheed 286H (Verbrenner BJ 89) vom Kollegen geschenkt bekommen. Er ist auch in dieser Größenordnung und war auch ein Verbrenner, wie gesagt war! Habe ihn mit wenig Aufwand zum 8S Elektro Heli wieder aufgebaut. Es ist eine Graupner/Heim Expert Mechanik verbaut.
Leider waren die Holzrotorblätter völlig verzogen und er bekam 680mm SAB Latten, Roxxy 975-12 Regler, 700er Helimotor, selbstgebaute Motorhalterung, Zahnriemen und Zahnriemenscheiben vom großen C, gibt es aber auch bei Mädler und vielen anderen Herstellern.
Nachdem der Erstflug und einige Einstellflüge vorrüber sind wurde er wieder demontiert und wird gerade neu lackiert.
Ein toller Heli mit eine unvergleichlichen Flugbild und auf jeden Flugplatz ein hingucker weil es kaum noch welche aus der Zeit gibt!
Also Hosen runter hast du Ihn wieder aufgebaut? Bist du dabei? Bilder????
Gruß aus Berlin
- Dateianhänge
-
- Nach diesem Vorbild wurde der E-Motor angebaut! Habe ich Im Netz gefunden! Perfekt gemacht!
- dsc02838.jpg (1.24 MiB) 1560 mal betrachtet
-
- So kam er bei mir an
- CIMG8457.jpg (479.12 KiB) 1562 mal betrachtet
Raptor XL E700 FBL 710 Spinblade im Vario Airwolf Rumpf
Raptor E620 im Agusta A119 Rumpf FBL 4 Blattkopf
Oldi Graupner Heim im Lookheed 286H Rumpf E-Umbau
Hallmann Alouette E-Umbau (im Bau)
Vario Bell 212 Twin Jet (im Bau)
Raptor E620 im Agusta A119 Rumpf FBL 4 Blattkopf
Oldi Graupner Heim im Lookheed 286H Rumpf E-Umbau
Hallmann Alouette E-Umbau (im Bau)